Hompage erstellen für Jugendgruppe

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von taker875, 11. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. Januar 2010
    Moin.

    ich habe einige Frage an die Experten auf diesem Gebiet.
    ich wurde gebeten eine hompage für die jugendgruppe meiner kirche zu erstellen.
    nun habe ich erstmal grundlegend 1-2 probleme beim herangehen an diese sache.

    - was meint ihr?
    selber schreiben (HTML und PHP kann ich noch recht gut, müsste nur wieder etwas entstaubt werden das wissen . CSS müsste ich mir aneignen)
    oder
    gibt es gute programme zum erstellen von homepages? (können auch was kosten)

    diese homepage soll später nicht nur von mir immer wieder gefüllt werden und am leben erhalten werden, sondern später auch von anderen, also muss man davon ausgehen, dass später auch leute diese verwenden, welche kein wissen in diesem bereich haben oder nur wenig. Also vielleicht so programme die ähnlich sind wie die forensoftwares zb. wbb

    Wenn ihr mir zu diesen fragen eure meinung sagen könntet bzw tipps geben könnten wäre ich euch sehr dankbar und ne bw ist natürlich auch klar.

    noch ein frohes neues an alle

    //edit: Dazu noch Server und so ist vorhanden. also bitte keine billigen schrot hompage-bastel seiten
     
  2. 11. Januar 2010
    AW: Hompage erstellen für Jugendgruppe

    Schau dir CMS wie Joomla oder Typo 3 an.
     
  3. 11. Januar 2010
    AW: Hompage erstellen für Jugendgruppe

    ich muss async zustimmen, bei einem cms hast du die möglichkeit andere benutzer an der seite arbeiten zu lassen.

    typo3 wär super dafür, aber das ist ein wenig too much.
    am besten nimmst du joomla, denn da findest du nen haufen tuorials und hilfen für sogut wie alle themen.
     
  4. 11. Januar 2010
    AW: Hompage erstellen für Jugendgruppe

    erstmal vielen dank bw's gehen gleich raus.

    was heißt typo3 ist too much? in welcher richtung übertrieben? zu kompliziert?

    das andere auch an der seite arbeiten werden, damit meine ich, dass andere diese auch mit inhalten füllen werden also basteln und erweitern im technischen sinne werde wohl erstmal nur ich machen. also muss der administrationsbereich nicht zu simpel gestaltet sein.

    also ich muss sagen, dass ich früher mal eine lange zeit administrator eines Wbb-Forums war und dieses System spitze fand. auch vom umfang her gut, dass es so gut erweiterbar war und es eine große community um dieses system gab/gibt.

    also bei welchem dieser beiden systeme ist die community größer/besser?
    und ist joomla eher für den privatanwender und typo3 für den naja ich sag mal professionellen anwender?

    danke
     
  5. 11. Januar 2010
    AW: Hompage erstellen für Jugendgruppe

    übertrieben - naja
    kompliziert - jep

    wobei der prozess zum platzieren von platzhaltern recht gut gelungen ist. aber typoscript wirft so manchen einsteiger leicht aus der bahn.

    da hast dus bei joomla! einfacher, denn da kannst du im php-source der seite hacken

    der irrglaube joomla! sei für private seiten ist seit den neueren versionen einfach nur falsch.
    es gibt teilweise agenturen die sich auf joomla! spezialisiert haben und die bringen sachen raus, da merkst du garnicht mehr das joomla! dahinter steht.

    z.b.: eine seite von der ich sicher weiß das sie mit joomla! gemacht wurde wäre: http://werbenator.de/ - ich würde net sehen das joomla! dahinter steht, aber http://werbenator.de/administrator/ sagt alles

    typo3 bietet in seinen grundfunktionen mehr als nur simples seiten-erstellen. da hast du nen erwachsenen filemanager, ein benutzerrechtesystem das sich sehen lassen kann und nen haufen weiterer, je nach ansicht nützliche aber auf alle fälle verwirrende funktionen.

    und genau daran mach ich mich mit "too much" fest, denn das braucht eine "einfache" webseite einfach net.
     
  6. 11. Januar 2010
    AW: Hompage erstellen für Jugendgruppe

    ich danke dir

    ich werde mich jetzt wohl für joomla! entscheiden...

    lade mir gerade den video2brain teil über joomla runter und führ mir den mal etwas zu gemüte . es soll ja auch sehr schöne und tolle zusätze für joomla zu kaufen/bzw open-source geben. da habe ich glaube das richige gefunden.

    ich bedanke mich
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.