Hooks (?) und Sondertasten :-P

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von blackbone, 22. März 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. März 2006
    Hoi,
    und zwar habe ich folgendes Problem. Der von BenQ mit gelieferte Treiber zur X500 genügt leider nicht meinen Ansprüchen. :p o_O Bisher hatte ich das Problem umgangen indem ich ein wenig in der Registry gespielt hatte und somit die gewünschten Funktionen mir verfügbar gemacht habe. Allerdings ist dies verdammt ineffizient. (Glaubt mir das ist es wirklich -.-)

    Also habe ich mich entschlossen mir meinen eigenen "Treiber" zuschreiben. Um dies zu realisieren wollte ich Hooks nutzen. Das funktioniert auch soweit aber leider nur für die Standarttasten. :-( Ich möchte ja aber die Sondertasten (Play/Stop/Next/...) neubelegen.

    Mittlerweile habe ich alle hier genannten Hooks probiert aber keines wird durch die Tasten angesprochen. Nur WH_JOURNALRECORD hat immerhin dann eine Meldung geliefert wenn der BenQ-Treiber im Hintergrund lief.

    Ich werde das Problem wohl nicht über Hooks lösen können, oder doch? Denkt ihr es lohnt sich mit Hilfe von WH_JOURNALRECORD einen Handler zuschreiben? Ich denke nicht denn das wird ja bei jedem (!) Input ausgelöst. Also egal ob Mausbewegung oder Tastendruck. xD ...das würde ziemlich Resourcen fressen wenn ich das dauert überprüfen würde.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Signal der Tastatur noch abfangen kann?

    Programmiersprache dürfte "relativ" egal sein, da es ich ja um windowseigene Funktionen handelt. Angenehm wäre mir aber Delphi oder C++. Allerdings würde mir auch schon ein Stichwort reichen.

    greetz blackbone
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. März 2006
    WH_KEYBOARD reicht vollkommen aus, da ausnahmslos jede Taste einen "Virtual-Key-Code" besitzt fang einfach jeden tastenanschlag ab und lass dir den Key-Code anzeigen als ShowMessage oder wat weis ich :)

    dann merkst du dir für jede sondertaste den Key-Code und filters dann halt danach, bei meiner tasta gehts zumindest :D
     
  4. #3 23. März 2006
    Thx für die Antwort :p
    Aber genau das war ja auch mein Ansatz. Das Problem ist aber das WH_KEYBOARD keinerlei Reaktion hervor ruft. Es funktioniert bei allen Tasten bis auf bei den Sondertasten.:-( Kann es daran liegen, dass es sich um eine USB-Tastatur handelt?

    ...jopp bei mir ist das ein schöner piep ton xD ...welcher aber nie bei Sondertasten ertönt (sobald es klappt lese ich dann den keycode aus^^ o_O)

    Da es sich um eine USB-Tastatur handelt, wäre es da möglich, dass die Sondertasten als "extra Gerät" funktionieren? Also überhaupt nicht über Hooks angesprochen werden können?

    greetz blackbone
     
  5. #4 27. März 2006
    *push*

    So^^

    Also die x500 ist tatsächlich ein USB-Geräteverbund. ...keine Chance für mich an die Sondertasten ran zu kommen ohne die Treiberschnittstelle.

    Ich hab das Ding jetzt per PS/2 angeschlossen und es funzt 1a. ^.^ Auch verwende ich nicht mehr direkt Hooks sondern jetzt globale HotKeys. o_O Evtl. mache ich mal einen Performancevergleich. xD

    Wenn wer 'ne Idee hat wie ich die Sache per USB geregelt bekomme - immer her damit. :D

    greetz blackbone
     
  6. #5 28. März 2006
    Hier steht nochmal, dass hooks nur mit PS/2 Tastaturen auch bei den Sondertasten funktionieren: Klick mich hart

    wo anders habe ich noch gelesen dass es möglich ist die tastenanschläge auch bei sondertasten abzufangen, wenn du dir einen eigenen treiber schreibst, eine andere Möglichkeit hast du wohl leider nicht, wenn du USB benutzen möchtest.
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Hooks Sondertasten
  1. lubuntu und Sondertasten

    Homer , 23. Juli 2010 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.462
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    374
  3. Devhooks - Idioten hilfe

    razzor , 26. Februar 2008 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    169
  4. Sondertasten bei Laptop neu belegen

    Mirak , 4. Januar 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.517
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    212