HostEurope Root - Ausgehende IP

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von eBBeL, 13. November 2010 .

  1. 13. November 2010
    Tag Jungs,

    ich hoffe die Frage ist jetzt nicht blöd, ich weiß jedoch nicht wie ich sie anders Stellen soll.

    Wir betreiben einen Root-Server bei HostEurope und haben uns zu der Haupt-IP
    (Nennen wir sie IP A) zusätzliche 8 IP-Adressen geben lassen (Der einfachheit halber
    nennen wir sie hier mal IP-Adressen B-I). Das funktioniert auch soweit ganz gut und
    sie sind auch konnektiert im Plesk. Erreichbar sind die Adressen ebenfalls. Domains
    können auf die IPs geroutet werden, alles soweit so gut.

    Allerdings gibt es ein Problem: Anfragen gehen zwar bei IP B-I korrekt ein, jedoch
    antwortet der Server über die IP-Adresse A. Das führt zu einigen Problemen.
    Insbesondere beim Mailversand. Denn einige Freemail-Anbieter reagieren wohl
    allergisch darauf, dass sie eine E-Mail von IP A bekommen, allerdings die Domain
    der E-Mail (nennen wir sie info@C.de) auf IP C liegt.

    Ebenso beim Hosting vom TS3. Der User verbindet sich auf IP D, aber bekommt
    antwort von IP A. Nicht weiter dramatisch. Aber TS3 meckert darüber und gibt
    IP A den Usern preis, die nur IP D kennen sollen.

    Meine Frage: Kann ich es einstellen, dass der Server von der IP Antwortet von
    der er auch die Anfragen bekommt? Hat da jemand Erfahrungswerte bei HostEurope?

    Ich weiß, das Ganze klingt relativ Konfus. Mir fällt nur keine bessere
    Beschreibung meines Problems ein. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht
    so der Linux-crack bin und nur nach der FAQ von HE gehandelt habe.

    Serverinfo: http://www.hosteurope.de/produkt/Dedicated-Server-Linux-XXL
    OS: Ubuntu
    Admin-Panel: Plesk 9.5

    Würde mich über Hilfe freuen

    Greetz
     
  2. 13. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    1. mailserver an das korrekte interface mit der korrekten ip binden
    2. reverse dns eintrag korrekt setzen / von hosteurope setzen lassen
    3. ???
    4. Profit

    1. ts server an das korrekte interface mit der korrekten ip binden
    2. reverse dns eintrag korrekt setzen / von hosteurope setzen lassen
    3. ???
    4. Profit

    im falle vom mailserver bin ich mir bei der knappen fehlerbeschreibung zu 80% sicher, bei ts zu 50%, da ich von dieser schrottsoftware keine ahnung habe...

    aber ich bin mir sicher, dass der support von hosteurope dir gegen einen kleinen obolus weiterhilft.
     
  3. 13. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    thx für die Hilfe erstmal.

    Frage vorweg. Was meinst du mit
    3. ???
    4. Profit
    Ich bin verwirrt

    Die RDNS Einträge sind korrekt gesetzt. Damit besteht kein Fehler so wie ich das sehe.
    Das Problem ist ja auch ein anderes. Sorry, wenn meine Fehlerbeschreibung nicht
    präzise genug ist.

    Allerdings habe ich das mit dem TS3-Server nun lösen können, da konnte man das ganze
    mit Einstellungen lösen.
    Wenn ich den Mailserver an eine andere IP binde, dann sendet er doch alle Mail von allen Domains über eben diese IP raus oder?

    Den HostEurope Support möchte ich erst bemühen, wenn ich so gar nicht weiter komme.
    Möchte ja schließlich auch was lernen. Eine kostenfrage ist das nicht^^
     
  4. 14. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    naja... nicht unbedingt. du musst ihm nur eintrichtern, welche domain er über welche ip schicken soll:

    exemplarisch habe ich jetzt mal für den mailserver den ich benutze bei google gesucht:
    Linux email server for sending email from multiple IP addresses - Server Fault

    hab mich oben ein wenig unpräzise ausgedrückt:
    binden dient grundsätzlich nur einmal dazu, um dem server mitzuteilen, auf welchem port welcher ip er auf eingehenden traffic hören soll. mit verschicken hat das noch nichts zu tun.

    ich meinte hingegen noch zusätzlich den mailserver so zu konfigurieren, dass er die domains den richtigen IPs zuordnet. wie man das z.b. bei exim macht steht im link oben. wenn du einen anderen mailserver betreibst, dann muss du selbst suchen...
     
  5. 15. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    Ich nutze Qmail. Aber ich habe gerade gesucht und dank deinem Beitrag
    ca. 2000 neue Lösungsansätze gefunden. Ich danke dir 1000 mal!

    Blöde Frage: PTR-Record? Zwingend erforderlich?
    Zweite blöde Frage: Ein korrekter rDNS-Eintrag wäre doch z.B. mail.domain-name.tld oder?

    Ich werde diese ansätze nun mal durchprobieren, jedoch für die ein oder andere Nachfrage
    erst noch offen lassen

    Danke nochmal.
     
  6. 15. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    die voraussetzung für eine korrekte reverse dns:
    ptr record ist der record, der einer ip adresse einen hostnamen zuordnet. dieser hostname muss per dns wieder zu der ip auflösen.

    probiere mal folgendes aus:

    dig -x <deineIP>

    dig <hostnameNach"PTR">

    bekommst du wieder deine ip heraus, dann stimmt alles mit der reverse dns
     
  7. 15. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    Zur Erklärung meiner Frage von heut Nacht: Ich hatte mich nur gewundert, warum im Plesk kein PTR eingerichtet war.


    Ich habe die reale IP mal unkenntlich gemacht, aus nachvollziehbaren Gründen.
    Zur Erklärung: Wir haben 1+8 IP-Adressen. Haupt-IP des Servers: 1.2.3.4
    Zusatz-IP´s: 1.2.4.1 - 8

    Habe das jetzt mal für die IP 1.2.4.2 gemacht. Darauf liegt domain-c.de


    Spoiler
    ; <<>> DiG 9.4.2-P2.1 <<>> -x 1.2.4.2
    ;; global options: printcmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 20444
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 0

    ;; QUESTION SECTION:
    ;2.4.2.1.in-addr.arpa. IN PTR

    ;; ANSWER SECTION:
    2.4.2.1.in-addr.arpa. 86400 IN PTR mail.domain-c.de.

    ;; AUTHORITY SECTION:
    4.2.1.in-addr.arpa. 86400 IN NS dns.hosteurope.de.
    4.2.1.in-addr.arpa. 86400 IN NS dns2.hosteurope.de.

    ;; Query time: 1 msec
    ;; SERVER: 80.237.128.144#53(80.237.128.144)
    ;; WHEN: Mon Nov 15 15:55:29 2010
    ;; MSG SIZE rcvd: 133

    Spoiler
    ; <<>> DiG 9.4.2-P2.1 <<>> mail.domain-c.de
    ;; global options: printcmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 28772
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 0

    ;; QUESTION SECTION:
    ;mail.domain-c.de. IN A

    ;; ANSWER SECTION:
    mail.domain-c.de. 86400 IN A 1.2.4.2

    ;; AUTHORITY SECTION:
    domain-c.de. 86400 IN NS ns2.hans.hosteurope.de.
    domain-c.de. 86400 IN NS ds1-2-3-4.dedicated.hosteurope.de.

    ;; Query time: 6 msec
    ;; SERVER: 80.237.128.144#53(80.237.128.144)
    ;; WHEN: Mon Nov 15 16:05:41 2010
    ;; MSG SIZE rcvd: 134

    Sieht doch ganz okay aus oder?
     
  8. 15. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    Ich stelle mir ja die Frage, weswegen du nicht als erste Anlaufstelle den Support von HE bemühst?

    Bei uns machen diese auch bei non-managed Servern extrem viel auf Kulanz und erklären einem danach auch gerne, woran etwas gescheitert ist, was man selber probiert hat.

    Einfach einen Systems-Management-Auftrag im KIS schreiben und auf Antwort warten (du kannst übrigens angeben, ob du vor Dienstleistungen, welche eventuell bezahlt werden müssen, eine Benachrichtigung bekommen willst)

    Zudem wissen die Jungs dort besser über die Infrastruktur bescheid als viele der User hier.
     
  9. 15. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    Hehe danke für den Hinweis. Das weiß ich ja. Aber wie gesagt: Ich möchte das Ganze auch
    Begreifen ums beim nächsten mal selbst zu können. Das der HE Support super ist, das
    stelle ich nicht in Frage. Die haben uns schon öfters geholfen und mit rat und tat zur Seite
    gestanden als damals der alte Anbieter insolvent ging. Habe heute erst wegen einem
    Domain-Problem mit denen gequatscht.

    Allerdings werde ich mich auf jeden Fall an die Jungs wenden sobald ich auch mit
    kompetenter RR-Hilfe nicht weiterkomme
     
  10. 15. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    sieht richtig aus. wenn nun der mailserver die mails über die richtige ip verschickt dürfte es eigentlich keine probleme mehr mit etwas restriktiveren mailservern auf der gegenseite geben...

    achja: der PTR eintrag darf grundsätzlich auch jede beliebige domain beinhalten, solange diese auf die richtige ip zeigt. wenn dir mail.domain.de gefällt, dann kannst du es lassen. (mir gefällt es z.b. nicht, weil ich auf nem server noch andere dienste betreibe)
     
  11. 16. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    Timer, ich kann dir gar nicht genug für deine Hilfe danken.
    Ich kann nur in erfurcht vor dir nieder Knien!

    Hmmm wie kann ich das prüfen über welche IP die Mail rausgegangen ist?
    Ich finde im Outlook Quelltext partout keine IP.

    Das Mail hatte ich dort eingetragen. Aber auf der IP wird nur eine Domain (Website) samt
    Mailing betrieben. Andere Dienste wie Teamspeak und die Shops haben jeweils eine eigene.
     
  12. 16. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    ich habe auf anhieb mal keine möglichkeit gefunden. weiß aber, dass man z.b. bei gmail im webinterface den quelltext schön sieht^^ (menüpunkt "show original")

    was du machen könntest: schicke dir selbst eine email. normalerweiße sollte das dann in den logs des mailservers gespeichert sein. die logs findest du wahrscheinlich unter /var/log/qmail
    in den logs sollten eigentlich alle nützlichen informationen stehen...
     
  13. 16. November 2010
    AW: HostEurope Root - Ausgehende IP

    Googlemail sei dank.
    Interessant was dort bei "show original" so steht.

    Spoiler
    Delivered-To: EineAdresse@googlemail.com
    Received: by 10.231.37.10 with SMTP id v10cs90344ibd;
    Tue, 16 Nov 2010 06:33:45 -0800 (PST)
    Received: by 10.223.101.140 with SMTP id c12mr4174278fao.16.1289918024765;
    Tue, 16 Nov 2010 06:33:44 -0800 (PST)
    Return-Path: <ebbel@domain-c.de>
    Received: from ds1-2-3-4.dedicated.hosteurope.de (mail.domain-A.de [1.2.3.4])
    by mx.google.com with ESMTP id l25si3893773faa.116.2010.11.16.06.33.44;
    Tue, 16 Nov 2010 06:33:44 -0800 (PST)
    Received-SPF: fail (google.com: domain of ebbel@domain-c.de does not designate 1.2.3.4 as permitted sender) client-ip=1.2.3.4;
    Authentication-Results: mx.google.com; spf=hardfail (google.com: domain of ebbel@domain-c.de does not designate 1.2.3.4 as permitted sender) smtp.mail=ebbel@domain-c.de
    Received: from ds1-2-3-4.dedicated.hosteurope.de (localhost [127.0.0.1])
    by ds1-2-3-4.dedicated.hosteurope.de (Postfix) with ESMTP id E7085270118
    for <EineAdresse@googlemail.com>; Tue, 16 Nov 2010 15:33:43 +0100 (CET)
    Received: from eBBeL (static-87-245-47-61.teleos-web.de [87.245.47.61])
    by ds1-2-3-4.dedicated.hosteurope.de (Postfix) with ESMTP
    for <EineAdresse@googlemail.com>; Tue, 16 Nov 2010 15:33:43 +0100 (CET)

    Also ging die Mail über die Haupt-IP des Servers (1.2.3.4) raus. Dort liegt allerdings Domain-A.de drauf. Bei gmail wird nur im quelltext gemeckert. Bei gmx.net landet
    man direkt im Spam.
     
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