I-net zugang eines pcs im heimnetzwerk sperren

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Eismann, 7. Mai 2007 .

  1. 7. Mai 2007
    hey leute.

    also wir haben zuhause ein kleines heimnetzwerk mit 4 notebooks und 2 PCs.
    1 PC mit vista ultimate
    1 notebook is en mac
    der rest alles mit XP

    so jetzt will ich einem notebook (aus erzieherischen gründen) den internetzugang verweigern.
    das notebook ist per w-lan im i-net.
    haben einen D-link router.

    wenn es geht sollte die sperre ohne das installieren eines tools auf jedem pc des netzwerkes möglich sein. also wenn dann nur auf meinem pc und auf dem der gesperrt werden soll.
    oder kann ich im router vllt irgendwas machen?

    vielen dank im vorraus........
    bw's sind klar.

    grüße
    eismann
     
  2. 7. Mai 2007
    AW: I-net zugang eines pcs im heimnetzwerk sperren

    hab zwar keinen d-link, jedoch würde ich so vorgehen:

    dem notebook per router (dhcp, mac -> ip) ne statische ip zuordnen
    port 80 (http), 21 (ftp), 443 (ssl) ein und ausgehend für diese ip sperren... vll. noch die ports für smtp, pop3 sperren.

    dem routermenü ein ordentliches passwort verpassen
     
  3. 7. Mai 2007
    AW: I-net zugang eines pcs im heimnetzwerk sperren

    eleganter wäre es, auf dem router für das wlan den mac filter zu setzen und die mac adresse vom notebook eben NICHT dort einzutragen...

    in der mac filtertabelle müssen die mac adressen von allen netzwerkgeräten eingetragen werden, denen die wlan verbindung erlaubt werden soll. rausfinden kann man die mac adresse zb über start > ausführen > cmd > ipconfig /all und dann der eintrag unter "physikalische adresse"...

    damit is das notebook komplett aus dem inet verbannt ^^
     
  4. 7. Mai 2007
    AW: I-net zugang eines pcs im heimnetzwerk sperren

    ich wuerde dem notebook entweder in der mac filter tabelle den zugang verwehren (mac filter anmachen und notebook nicht eintragen), dann ist aber das gesamte netzwerk fuers notebook gestorben, oder du aenderst den wlanschluessel und traegst den nich aufm notebook ein (ebenfalls gesamtes netzwerk tot) oder aber verwendest bei vista (wenns das vista notebook ist) diesen kinderschutz und sperrst dort einfach das internet.
     
  5. 7. Mai 2007
    AW: I-net zugang eines pcs im heimnetzwerk sperren

    aber auch ausm netzwerk...

    würds auch so machen wie der timer. bzw bei meiner fritzbox gibts ein menu des kindersicherung heißt und wo ich dann festlegen kann wie lange des book online darf und wenn man da die zeit auf 0 setzt hat des den selben effekt.

    mfg

    eagle!!

    vlt gibts ja sowas auch bei deinem router
     
  6. 7. Mai 2007
    AW: I-net zugang eines pcs im heimnetzwerk sperren

    ok vielen dank sind für alle bws raus...........
    werd morgen überprüfen was geht. hab jetzt mal die erste variante von timer probiert.

    falls ich des net so hinbekomm. was für tools gibts die ich nur auf meinem und auf dem der gesperrt werden soll installieren kann?
     
  7. 7. Mai 2007
    AW: I-net zugang eines pcs im heimnetzwerk sperren

    ne softwarefirewall... die kann man je nach ausstattung mit selbstschutz versehen: passwort, dienst nicht beendbar machen usw...

    einfach die gleichen ports sperren, wie die router variante...
     
  8. 8. Mai 2007
    AW: I-net zugang eines pcs im heimnetzwerk sperren

    Alternativ kannste aufm Notebook wie gehabt einfach die ips statisch vergeben, aber dabei einfach die DNS-Server-IP und ggf. auch die Gateway-IP weglassen. So bleibt das Notebook auch im LAN, jedoch ohne I-Net. Ein Griff ins Routermenü ist garnet nötig.

    Das ganze funzt aber nur, wenn der Notebookbenutzer keine Ahnung von sowas hat, sonst könnte er das wieder umstellen.

    Zusätzlich kannst du auch beim Browser eine sinnlose Proxy-IP eingeben, alla 127.0.0.1 oder 0.0.0.0 und diese dann benutzen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.