i7-2630QM interne Grafik

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DonW33d0, 29. März 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. März 2011
    Hi Leute,
    bei den neuen Sandy-Bridge-CPU's von Intel gibt es ja laut Datenblatt die Möglichkeit die interne Grafik und andere PCI-Devices durch setzen von Bytes im DEVEN—Device Enable Register abzuschalten.
    Bei einem Kumpel von mir wurde die Grafikkarte vom Hersteller seines Notebooks deaktiviert.
    Ich habe jetzt zwar schon gegooglet und meine, dass man das Register nur durch ein modifiziertes BIOS ändern kann, aber vllt. hat einer von euch ja ne Idee wie oder ob man das zur Laufzeit machen kann.
     
  2. 30. März 2011
    AW: i7-2630QM interne Grafik

    Darf man erfragen wozu du sie anschalten willst?

    Ich mein wenn der Hersteller sie per Bios abschaltet weil er eine eigene Grafikkarte verbaut, warum willst du die Interne Grafik anschalten wenn das Board keine Ausgabe unterstüzt?
     
  3. 31. März 2011
    AW: i7-2630QM interne Grafik

    Ich habe ein baugleiches Notebook und bei mir ist sie angeschaltet.
    Der Vorteil ist das man im Akkubetrieb die OnBoard-Grafik nutzen kann und so die Laufzeit verlängert. NVIDIA nennt diese Methode Optimus.

    Mittlerweile habe ich aber rausgefunden wieso die Grafik ausgeschaltet wurde. Und zwar hat er sich ein 3D Display einbauen lassen und mit diesem scheint die integrierte Grafik nicht zurecht zu kommen.

    Dann Close das mal als erledigt.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.