IBM: CPUs mit deutlich mehr Leistung dank Vakuum

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 3. Mai 2007 .

  1. 3. Mai 2007
    Dem Unternehmen IBM ist nach eigenen Angaben ein Durchbruch bei der Entwicklung leistungsfähiger und gleichzeitig stromsparender Prozessoren gelungen. Dazu simulierten die Forscher Entwicklungen aus der Natur, beispielsweise Schneeflocken oder Muschelschalen.

    Sie sind dabei auf Strukturen in der Größe von Atomen gestoßen, die sich wie Muschelschalen oder menschlicher Zahnschmelz von selbst entwickeln. Damit ist es möglich ein Vakuum zu erzeugen, dass die Zwischenräume zwischen den einzelnen Kupferleiterbahnen füllt. Somit können künftige Prozessoren problemlos 35 Prozent schneller werden, aber gleichzeitig 15 Prozent weniger Strom verbrauchen, heißt es in der Mitteilung.

    Das Vakuum soll Isoliermaterialien wie Silizium ablösen, da es weniger Raum einnimmt und den Elektronenfluss erheblich beschleunigt. Auch die hinderlichen Leckströme können damit deutlich verringert werden. Laut dem Nachrichtendienst Bloomberg forscht auch Intel an ähnlichen Isoliermethoden. Über den aktuellen Stand dieser Entwicklung liegen allerdings keine Informationen vor.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,31540.html
     
  2. 3. Mai 2007
    AW: IBM: CPUs mit deutlich mehr Leistung dank Vakuum

    OMG wie kommt man nur auf so eine Idee soetwas zu erforschen und dann überhaupt auf die idee zu kommen das in CPU´s einzubauen...Hört sich aber recht interessant an...Ich sehs schon in der Werbung: Der neue Zahnschmelz CPU mit 35% mehr leistung. Leicht in der Pflege! 3 mal täglich mit der Zahnbürste^^

    mfg LOTW
     
  3. 4. Mai 2007
    AW: IBM: CPUs mit deutlich mehr Leistung dank Vakuum

    also ich finds immer wieder geil, was für neue sachen die erforschen!

    forschung is echt nen großes thema und sollte auch meines erachtens nie in den hintergrund geraten!


    aber bbt:

    ich frag mich auch wie man darauf kommt auf ner cpu nen vakuum zu erzeugen!^^
    aber nice isses! mehr leistung aber weniger verbrauch hört sich doch immer gut an!
     
  4. 4. Mai 2007
    AW: IBM: CPUs mit deutlich mehr Leistung dank Vakuum

    ich versteh zwar den zusammenhang zwischen Zahnschmelz/Muschel/Schneeflocke udn Vakuum nicht,
    aber die Idee in einer CPU ein Vakuum zu erzeugen find ich garnicht so überragend neu...
    is ja allgemein bekannt dass dadrin alles ein bisschen ordentlicher abläuft...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.