IBM will Sun kaufen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FranzHose, 18. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Eine Milliarden-Übernahme bahnt sich in der Computerbranche an: Dem Wall Street Journal zufolge verhandelt IBM derzeit um den Kauf von Sun Microsystems. Ein Kaufpreis von 6,5 Milliarden US-Dollar ist im Gespräch.

    Der Deal ist laut Wall Street Journal (WSJ) noch längst nicht in trockenen Tüchern. Einigt man sich, könnte es jedoch recht schnell gehen: IBM will Sun Microsystems übernehmen. WSJ beruft sich auf Insider-Kreise. Demnach soll IBM mindestens 6,5 Milliarden US-Dollar für den Server-Hersteller zahlen – etwa doppelt so viel als der Wert, zu dem Sun derzeit an der Börse gehandelt wird.

    Die Interessen beider Unternehmen überschneiden sich stark: Beide bieten Nicht-Windows-Systeme für Unternehmen an, sind vergleichsweise unabhängig von Intel und stehen auch für Linux-Systeme. Für IBM wäre es die größte Übernahme in der Firmengeschichte von Big Blue, Sun hingegen könnte besser beispielsweise mit Cisco und HP konkurrieren.

    IBM-Sun-Teaser.png
    {img-src: //media.bestofmicro.com/A/V/192199/original/IBM-Sun-Teaser.png}

    Kommt die Fusion zustande, würden aber auch zwei unterschiedliche Philosophien kollidieren, wie die Kollegen von Tecchannel bemerken: Das US-Ostküsten-Unternehmen IBM zählt zu den Begründern der Computerindustrie und steht dafür, zu liefern, was der Kunde wünscht. Sun hingegen entstammt dem visionären Silicon Valley der 1980er Jahren und darf als »technikgetriebener Eigenbrötler« gelten, der seine Techniken nicht immer optimal zu Geld machen konnte.


    Quelle: IBM will Sun kaufen
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.