ICQ Abhörsicher ?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von sqratch, 5. Januar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Januar 2006
    Hallo, habe mal ne Frage zu ICQ, können die Nachrichten die ausgetauscht werden von der Polizei oder gleichen irgendwie sichtbar gemacht werden ? Wie sicher ist denn ICQ ? ..kann da irgendwas in die Hose gehen ? Über Hilfe wäre ich dankbar.
     
  2. 5. Januar 2006
    ein trojaner aufm pc und ich kann deine ganzen icq gespräche mit lesen ...

    muss zwar ein bestimmter sein aber den kann man gut irgendwo verstecken .
     
  3. 5. Januar 2006
    aber die polizei darf ja net einfach so nach lust un laune trojaner auf irgendwelche pc´s schicken und dann deine privaten gespräche abhören, is ja genauso wie wenn jemand ne wanze in dein telefon baut^^

    @hacker5
    was is das für trojaner^^
     
  4. 5. Januar 2006
    also kann ich ruhig über icq über ALLES schreiben ? ..und brauch mir net ins hemd zu machen ?
     
  5. 5. Januar 2006
    das funktioniert nur wenn du einen remotedesktop/remote x-server-clone draufhast und diesen ständig beoabtest um icq sessions anzugucken.

    ansonsten kann jeder in einer man-in-the-middle position icq gespräche mitverfolgen und theoretisch sind die auch vom icq mainserver loggbar, keine ahnung ob dieser logt, ist mir auch egal.

    für abhörsicheres chatten brauchst du silc oder sowas wie trillian, der clientside verschlüsselung über das icq netz beherrscht
     
  6. 5. Januar 2006
    jap, bevor die dir nen trojner schicken und deine icq gespräche abhören, wenn sie nen verdacht haben, klingelt das bka an der tür, d.h mit genehmigung vom staatsanwalt können die deine nachrichten angucken, aber da solltest du dir keine gedanken machen, dass du auf dem weg erwischt wirst
     
  7. 5. Januar 2006
    naja ich weiß net, ob das auch beim ICq-programm an sich geht, aber bei trillian kann man in den einstellungen, angeben, dass man mit icq eine verschlüsselte verbindung herstellen will (also zum chatpartner) das ist dann zumindest sniff-sicher
     
  8. 5. Januar 2006
    also wenn jemand deinen traffic mitsnifft dann haste geloost denn icq anchrichten werden unverschlüsselt ins netzwerk übertragen und sind einfach mitzulesen.
     
  9. 6. Januar 2006
    also etwas logik würde dir nicht schaden..

    selbst wen die bullen die gespräche mitschneiden.. denkste die haben die zeit bzw. das geld dafür sowas zu kontrollieren??

    und selbst wen haben die keine beweise dadurch ... hätte ja auch geblöft sein kommen

    mir fallen noch mehr dinge ein aber des sollte reichen

    also hau rein du kleiner gangster (pfff)
     
  10. 6. Januar 2006
    nochmal für die "die" es noch nicht wissen, icq loggt alle gespräche mit... bis zu einem bestimmten zeitpunkt...

    wenn sie einen verdacht haben bekommen die alles 8)
     
  11. 6. Januar 2006
    ich empfhele trillian, damit kann man seine Verbindung verschlüsseln wenn der andere gesprächspartner auch trillian hat.
     
  12. 6. Januar 2006
    ja icq loggt alles mit .. da gab sogar mal einen thread .. die haben damals die agb geändert..

    sie dürfen sogar was du schreibst verkaufen .. klingt jetzt dumm

    aber wenn du zum beispiel eine erfindung hast die jemanden über icq mitteilst ..

    icq merkt dies .. bauens nach geben ein patent drüber und nun bist du machtlos .. weil du hättest dir ja die agb durchlesen sollen ..
     
  13. 6. Januar 2006
    ja das is echt gefaehrlich wenn die von icq alles mitloggen .. in ein paar jahren verkaufen sie dann logs an firmen .. wenn ihr zB ein problem mit uebergewicht habt und dann icq jeden log speichert und spaeter mal ne firma produkte an uebergewichtige verkaufen will und dann icq diese icq uin`s verkauft mit emailaddys die ihr angeben musstet wirds ein milliardengeschaeft fuer icq ..
     
  14. 6. Januar 2006
    Als Alternative kann ich Skype empfehlen, dass ist mit 128bit verschlüsselt und damit sowohl bei Text als auch bei Sprache relativ sicher, geloggt wird von denen nix.

    Aber gegen nen Keylogger etc. bringt das natürlich auch nix.
     
  15. 6. Januar 2006
    ja jetzt reden alle von icq, aber ich denke alle instantmessenger sind so ungefähr gleich. wie siehts mit msn messi aus?
    das trillian verschlüsseln kann hab ich jetzt schon genug gelesen!!

    mfg, strava
     
  16. 6. Januar 2006
    eigentlich sehr einleuchtend..ich denke sogar dass sie des schon machen...weil ein icq chat client hat so gut wie jeder der internetzugang hat.is ja auch ne riesen einnahmequelle...naja aber denk nich dass sie die ganzen gespräche auswerten können, also mach dir mal keine gedanken.

    mfg Tobozz
     
  17. 7. Januar 2006
    Und das ist auch Tatsache, damit wär das erledigt denke ich.
    *closed*
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.