ICQ Bot

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von DavyDave, 20. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Juni 2008
    Hay,
    also ich weiß nicht wo es besser reinpasst ^^"

    Von nem Kumpel bekommen ...
    War kurz in google und andere Leute haben das auch.

    Aber ich doch nicht ... allerdings, dieses Teil war doch auch in meiner Liste ^^

    Genauer unter der Gruppe: General

    Könnt also der verursacher von den Downzeiten sein, aber ob ne offizielle Meldung hab ich noch nicht gesehen.

    MfG
    DD
     
  2. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Ja gut, der ist bei mir auch drin, benutze QIP.
    Also ist das erstmal unabhängig vom Client.

    Denke das ist nicht sonderlich bedenklich.
    Sicherlich wird das so in diesem Sinne nicht gewünscht gewesen sein, aber naja, ICQ wird das schon wieder beheben.
    Glaube nicht, dass dadurch Gefahren entstehen.
     
  3. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Hatte ihn vorhin auch drin. Allerdings keine Downtime gehabt oder sonstige Fehler. Benutze allerdings auch qip, ob das aber einen Unterschied macht weis ich nicht.
     
  4. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    habs vor nen paar stunden gemerkt.

    bei mir ging dann ne halbe stunde icq nicht mehr.
    als ich drin war, habsch das VIEH gelöscht
     
  5. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Bei mir war er auch drinnen!
    hatte auch keine Downzeiten oder so!

    Aber schon bedenklich... wie siehts da technisch durch das ICQ-Protokoll aus? ist es vorgesehn, dass sich leute einfach zu der icq liste von jmd hinzufügen können? oder ist das ein Bug/eine Lücke?
     
  6. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    hab auch qip.
    Gerade nachgeschaut und bei mir hat er sich auch einfach eingeschlichen.
    Und das auch ohne Registrierungsanfrage.
    Geister in der maschine^^^^

    Hier ein screen:
    {bild-down: http://www.pic-upload.de/20.06.08/ee2w42.jpg}
     
  7. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Die Frage ist, ob das ein Bot ist, oder evtl. einfach ein neuer Service von ICQ.
     
  8. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Glaube ein Bot, ICQ hat andere Möglichkeiten neue Dienste zu schaffen.
    Aber habt ihr ne Ahnung wie der bei euch reingekommen ist?
    Bei mir ist er nämlich nicht drin.
     
  9. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    schonmal jemand dran gedacht das es auch was mit den servern zu tun hat?
    ich hatte gestern + vorgestern downtime, heisst: ich kam nicht rein
    und ich habe das teil nicht im meiner liste
    diverse freunde usw. kamen auch nicht rein....
     
  10. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    würde mich auch mal interessieren was das teil macht konnte mich auch ein paar stunden nicht einloggen ... nicht das das teil irgend einen scheiss macht !
     
  11. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Mhhh , hatte den auch grade drinne ?( Benutze Adium, allerdings hatte ich keine Downtime... hat jemand das Dingen schon gehabt der das "normale" ICQ benutzt? Ich habe so die Vermutung, dass nur Leute diesen Bot bekommen die andere Clienten nutzen....
     
  12. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    ich hab das teil nicht drin, ist also nicht von icq sondern ein bot...
    der added alle user die es zulassen. intressant wäre doch die ip von dem gerät, damit man weis woher der kommt.

    evtl sammelt er nur user informationen in einer datenbank und verkauft die hinterher.
    oder er baut sich nen botnetz indem er trojaner über die nummer versendet oder über exploits.


    der bot durchläuft die icq nummern von oben nach unten, also leute die eine höherstellige icq nummer haben
    wurden auf jedenfall schon mal von dem ding geadded.

     
  13. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    also ich hab mehrere Clienten aufm Rechner... bei Trilian hatte ich auch den Bot, bei Miranda hab ich ihn nicht in der List gehabt.
    Würd mich aber auch interessieren, was der Bot macht... ich hatte keine downtime o.ä.
     
  14. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Benutzt der einer den hauseigen ICQ-Client und hat auch diesen Kontakt in der Liste?

    Denn bis jetzt hab ich nur gelesen/gehört, dass nur User welche einen Alternative-Client benutzen auch diesen Kontakt in ihrer Liste haben. Vll. versucht ICQ ja so herauszufinden, welcher User denn eigentlich (noch) ihren Client benutzen. (Klingt ja dann iwie nach Marktforschung, was aber auch schon komisch wäre). Also meine Idee dahinter ist, dass der Kontakt sich da überall hinzufügt, der einen alternativen Client benutzt und somit quasi gezählt wird, wer noch den ICQ-Client benutzt.
    (Klingt vll. bisschen komisch, glaub ich auch eher nicht dran, wäre aber ne Möglichkeit^^)


    Vielleicht kommt ja noch iwan dieses WE ne Stellungnahme oder Ähnliches von ICQ selber.
    Denn es kann ja nicht angehen, dass so viele davon betroffen sind.

    mfg mYnon
     
  15. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    bei miranda hatte ich den auch noch nicht, beim "normalen" icq schon.

    jo würde mich auch interessieren. raid hatte ja schon ein bisschen was angesprochen / vermutet.

    MfG
     
  16. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    ?( ich hab des Ding auch drin gehabt.

    Und ich hatte derletzt auch ne Downtime...
    -> schnell gelöscht!
     
  17. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Die Stellungnahme würd mich auch interessieren...
    Hab n bisschen bei Google gesucht und gelesen, dass nur ICQ-Mitarbeiter eine 5stellige UIN bekommen.
    Das würd ja bedeuten, dass der Bot von nem ICQ-Mitarbeiter in umlauf gebracht wurde, oder seh ich das falsch?
     
  18. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Mh Ok! Ich verwerfe meine These^^. Da ist ja der Erste(von dem ich es weiß) wo bei einem "normalen" Client dieser Kontakt auch exsitiert. Des Weiteren hab ich auch nicht wirklich dran geglaubt^^.

    Jop, das ist richtig. So nachdem müsste dieser "Bot" von den ICQ-Machern selber quasi "eingeschleust" worden sein. Und ein Mitarbeiern hatte gerade vll. Langeweile und wollte nen paar User verunsichern !

    mfg mYnon
     
  19. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Das klingt dann bei allen Vermutungen hier doch noch am logischsten ^^ Ich nutze auch ICQ und habe das Ding nicht drin vondaher... Allerdings meinten doch alle er hockt inner Usergruppe "Generals" was is denn wenn man diese net hat dann kommt er nicht rein oder wie ?
     
  20. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Stimmt nicht ganz.
    5-stellige ICQ Nummern kann man auch erwerben.
    z.B. Ebay
    Kosten so um die 10€.
    Damals war ICQ noch nicht so verbreitet und deswegen haben die mit 5er Stellen gearbeitet.
    Mitlerweile sind 6 notwendig weil die 5 ausgegangen sind.
     
  21. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Ich weiß zwar nicht ob es stimmt, aber im Gulli Board meinen einige Member das sie interne Quellen zu ICQ Mitarbeitern haben und sie sagen, das ein Account von einen Mitarbeiter "übernommen" wurde, der angeblich mehr rechte besitzt als ein normaler Account.

    Aber wie gesagt, ob es jetzt simmt oder nicht weiß ich nicht, aber ich denke auch mal das ICQ sich dazu äußern wird.
     
  22. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    hmm war grad bissl geschockt hab den nämlich auch dirn^^ allerdings unter der rubrik: "Warten auf erlaubnis" also mit ner weißen Blume vorne dran.

    Hab alleridings auch keine probleme mit icq gehabt also denk den werd ich löschen und gut ist.....


    Gruß
     
  23. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Oha hab die Nummer auch drin, aber mit dem Namen "ICQ System"

    EDIT: Hab QIP und ja, kam ne Zeit lang öfters nicht ins icq/qip
     
  24. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    ich hatte ihn auch aber hab keine ungewöhnlichen downtimes gehabt. Nur halt vor ein paar tagen als wirklich fast überhauptkeiner in icq reinkam. Hab ihn gelöscht und ma schaun was passiert.
     
  25. 20. Juni 2008
    AW: ICQ Bot

    Der Bot addet jedenfalls auch Leute, die es nicht erlauben, dass man automatisch aufgenommen wird, welches ich an meinem eigenen Leibe erfahren musste.


    edit:


    http://www.icq.com/help/
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.