ICQ "gehackt" - Was kann man tun?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Ratax, 18. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2010
    Hi..Hab in letzter Zeit einige Probleme mit irgendsonem Hacker..Alles fing im Dezember an ,als mich ein Freund unter nem falschen Namen angeschrieben hat und mir irgendetwas schicken wollte. Da er ziemlich detailgetreu mit mir geschrieben hat hab ichs angenommen und natürlich hatte ich auf dem anderen Rechner kein Antivirus drauf udn schon hatte ich das Schlamassel. Naja passiert..
    1-2 Monate später schreibt mich schon wieder dieser "Hacker" über eine Freundin von mir an. Da ich es diesmal erkannt habe,dass dies nicht die Freundin sein kann und er mir wieder irgendwelche Sachen schicken wollte, fing ich an mich mit ihm zu unterhalten usw. Ich fragte ihn was das soll, ob er sonst nichts anders zu tun hat usw..Nunja dachte dann die Geschichte ist gegessen und nun habe ich gerade erfahren,dass in meinem ICQ Status tagelang irgendso ne Nazi-Parole drin stand..Ohne mein Wissen,den in meinem Away stand überhaupt nichts dergleichen..Nur wenn ich was in mein Away schreib, änderte sich der Status ...
    Was kann man gegen solche Plagegeister tun? Kann ich das irgendwie wieder herstellen? Gibt es da nen zuverlässigen Schutz? Kann das irgendwie zurückverfolgen,wer das genau war? Weil ich habe den Anschein es jemand hier aus dem Umkreis ,denn er hats auf meinen Freundeskreis irgendwie abgesehen,hab ich das Gefühl..
    Danke schonmal für eure Hilfe..
     
  2. 18. Februar 2010
    AW: ICQ "gehackt" - Was kann man tun?

    1) Kann man was dagegen tun?

    Antwort :

    Ja, aktivier brain.exe . Achte darauf was du runterlädst. Auffällig sind Datein mit Endung .exe , .scr ,pdf. Deswegen lad dir niemals solche Datein runter,wenn du nicht 100% weißt das sie clean sind.
    FAlls du unsicher bist

    VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner


    2)ICQ

    Schreib den Support an und schilder die Situation,dass du deinen Status nicht mehr ändern kannst.


    Zusätzlich : Virenprogramme bringen gegen sowas übrigens rein garnichts.
    Formatier deinen Computer und gut ist.
     
  3. 18. Februar 2010
    AW: ICQ "gehackt" - Was kann man tun?

    Hallo Ratax,

    ich vermute mal, dass durch das Geschickte Du Dir einen Virus/Trojaner/Keylogger/... auf dem Rechner eingefangen hast und Dein "Hacker" jetzt Deine Passwörter vom ICQ, Email,... hat.

    Das heisst als allererstes die Plagegeister auf Deinem Rechner loswerden. Antivirusprogramm installieren (z.B. Antivir). Spyware detektieren (z.B. Spybot Search&Destroy) installieren...

    Dann probier mal Dein Passwort zu ändern, indem Du Dich mit dem Internet Browser bei Download ICQ for mobile and switch from costly SMS to FREE messaging! einloggst und dort das Passwort änderst.

    Verwende ein sicheres Passwort. Anleitungen für ein sicheres Passwort gibt es genügend.
     
  4. 18. Februar 2010
    AW: ICQ "gehackt" - Was kann man tun?

    Habe Kaspersky Internet Security 9 drauf..Keylogger würde der doch normalerweise erkennen..Das Problem habe ich scheinbar nur mit ICQ..Aber danke schonmal für die Tipps.
     
  5. 18. Februar 2010
    AW: ICQ "gehackt" - Was kann man tun?

    sorry wenn das hier jetzt komplett nicht rein passt...

    aber denkst du echt dass kaspersky alle trojaner erkennt?
    wenn jemand privat trojaner macht oder du welche kaufst dann gibts natürlich auch welche die (fast) kein antiviren programm erkennt?
    also denke nicht dass kaspersky dich vor allem scützt und du alles annehmen und aufmachen kannst bei icq...




    b2t...
    denke mal das einzigste ist es wenn du den icq support anschreibst(oder anrufst falls es da ne nummer gibt) und denen das erklärst...
    evtl hast ja glück
     
  6. 18. Februar 2010
    AW: ICQ "gehackt" - Was kann man tun?

    Folgende Dinge solltenfür die Zukunft helfen:

    - Vernünftiges Virenschutzprogramm (so bleibst du schon vor einigen Sachen verschont)
    - Vernünftige Firewall ([G]sygate[/G]). Guten [richtig konfigurieren] Firewalls ist mit normalen Trojanern kaum beizukommen, selbst wenn diese sich an andere Dateien heften.

    Du solltest außerdem keine Dateien annehmen die dir geschickt werden, wo du dir über den Dateityp und die ggf. Wirkung bei der Ausführung nicht im Klaren bist.
    Eine TXT Datei kann beispielsweise kaum Schaden anrichten. Bei einer Batch, EXE o.ä. sieht das schon anders aus. Liste mit potentiell gefährlichen Dateiendungen: Computersicherheit - Dateiendungen

    Mach mal ein Update von deinem Deutsch-Modul. Das ist bei deiner brain.exe scheinbar noch auf 0.1 BETA :lol:
     
  7. 19. Februar 2010
    AW: ICQ "gehackt" - Was kann man tun?

    Deine Aussage, dass Firewall/AV so gut wie alles aufhalten ist auch nicht besser...

    Nachdem was du da so erzählst, würd ich sagen, dass das OS definitiv kompromittiert ist und neu aufgesetzt werden muss/sollte.
    Selbst wenn du es jetzt säuberst, weil dein KAV mal was erkennen sollte, so bist du doch nie sicher, ob nicht noch irgendwo ein Rootkit existiert, welches die nächste Malware versteckt.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  8. 19. Februar 2010
    AW: ICQ "gehackt" - Was kann man tun?

    Habe ich niemals gesagt, ich habe nur geschrieben, dass man damit fast jeden Trojaner aufhalten kann. Du solltest lernen mit Sinn und Verstand zu lesen

    Außerdem solltest du bedenken auf welches Szenario diese Tipps bezogen sind. Es geht hier um den normalen Kinderkram wie das verschicken von schädlichen Dateien über einen Messenger (zu der Zeit war sogar AV aus) und nicht um einen Angriff von jemandem der sich mit der Materie ernsthaft auszuekennen scheint.

    Die Lösung des Problems muss immer in angemessener Relation zum Aufwand stehn.
     
  9. 19. Februar 2010
    AW: ICQ "gehackt" - Was kann man tun?

    Moin!

    Also die schnellste Methode wirds Formatieren + sämtliche Passwörter ändern sein.

    Aber ich schätz das ganze mal so ein: Jemand der sein "Opfer" per ICQ anspricht und das "hacken" daraus besteht, eine Datei zu schicken, die das Opfer auch noch starten muss, hat keine Ahnung und ist Welten davon entfernt ein Hacker zu sein.
    Also kannst du davon ausgehen das die verwendete Software irgend ein billiger Trojaner ist den man sich überall runterladen kann, zB. SubSeven oder sowas...

    Also wird ein normales Virenprogramm + eine normale Firewall sehr wahrscheinlich das Problem lösen.

    Das Problem mit ICQ ist vermutlich spätestens nach einer Neuinstallation von ICQ behoben. Natürlich erst nach dem du die AntiVirSoftware eingespielt hast. Ich wüsste nicht warum man den Support von ICQ darauf ansprechen sollte?! Der "Hacker" hat auf keinen Fall irgendwas ICQ.com-Seitiges angegriffen. Also liegt der Fehler bei dir - und der Fehler ist der Virus.

    Schau dir das mal an: HijackThis Logfileauswertung

    gruß fragl0r


    btw, halop:

    Wenn man mit einem Freund spricht, geht man in der Regel davon aus, dass die geschickten Dateien virenfrei sind. Klar ist er drauf reingefallen. Aber wenn jemand überfallen wird, rät man dem Opfer doch auch nicht: "tja, wärst mal wo anders langegangen".

    Und wenn AntiVirenSoftware nix gegen Trojaner bringt, was macht die dann?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.