Ideen für Fußball-Familientag

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von juppwatis, 13. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2009
    Hallo zusammen,

    in den nächsten Wochen wird mein Fußballverein einen Familientag veranstalten. Dieser richtet sich hauptsächlich an die Jugendspieler und deren Eltern, aber auch an die Aktivspieler.
    Da es das erste Mal ist, dass wir das veranstalten, fehlen uns noch die ein oder anderen Ideen.
    Habt ihr auch schon einmal sowas gemacht? Wenn ja, was habt ihr so gemacht? Was könnte man machen?

    Lg
     
  2. 13. August 2009
    AW: Ideen für Fußball-Familientag

    Wie wäre es mit Grillen und eine Hüpfburg für die ganz Kleinen,oder Gewinnspiele.
     
  3. 13. August 2009
    AW: Ideen für Fußball-Familientag

    Fußball Turnier gemischt,

    Essen (Grillen Buffet)

    usw. ist alles auch ne Frage des Budgets, da es nicht gerade billig ist, eine Hüpgburg zu mieten
     
  4. 13. August 2009
    AW: Ideen für Fußball-Familientag

    Es soll den ganzen Tag gehen, es werden bis zu 300 leute da sein. Da ist eine Hüpfburg und grillen ein bisschen wenig.
    Es sollen sportliche Aktivitäten sein. Klar wird man auch was essen können. Turnier ist auch mehr oder weniger klar. aber auch ein paar andere lustige sachen
     
  5. 13. August 2009
    AW: Ideen für Fußball-Familientag

    • Wasserspiele, da Sommer ist
    • FuBa - Turnier [Mixxed]
    • Essen + Grillen
    • Unterhaltungsprogramm, evtll. ne Band

    Wären die Sachen die mir nach kurzem Denken einfallen
    Falls ich noch was find, edit ich rein

    so far,
    sn00p
     
  6. 13. August 2009
    AW: Ideen für Fußball-Familientag

    macht so ne art parkour

    mit verschiedenen stationen als nummer.
    zb torwand, slalom mit torabschluss, kopfballpendel.
    trennt ein kleines tor in 6 felder ab und vergebt punkte für die felder bei treffer.
    ball hochhalten. hütchen-pyramide abschießen (wieviel schüsse benötigt werden)
    gymnastik reifen hinlegen und von 10m entfernung schießen, jeder reifen hat ne punktzahl

    an jeder station sind 2 leute, kp jugendspieler vom verein, die die punkte mitrechnen. dann sind schonmal dort viele leute beschäftigt.
    dann gibt es eben preise für die bestplazierten und trostpreise für die anderen.

    kp wieviel plätze ihr habt, aber für den parkour müsstet ihr dann schon 1 spielfeld zur verfügung haben, auf dem ihr alles drauf macht was geht. das macht den kindern und auch erwachsenen echt spaß, glaub mir

    ihr könnt auch nen elferschießen veranstalten mit teams. 4+1 torwart.
    macht ihr 3-4 gruppen auf große tore und da geht schon 1-2stunden drauf.

    also es gibt viele möglichkeiten den tag zu gestalten. so in etwa sah das bei uns früher im verein aus

    mfg sibnopain
     
  7. 13. August 2009
    AW: Ideen für Fußball-Familientag

    schlag doch mal deinen kollegen vor das ihr ein kleines turnier veranstaltet wobei sich die leute in kleinen teams anmelden können, 3 vs 3 oder so... aber wenn du sagst nächste woche wird des ganze wohl nimmer hinhaun bzw werden sich zu wenig anmelden. btw müsstet ihr verschiedene altersgruppen ansetzen

    naja ansonsten wie sobnopain schon gesagt hat auf jeden fall Torwandschiessen, oder vllt n kleines fussballtennisfeld aufbauen wo die jungs bissl kicken können, am besten is ihr stellt da paar ältere jugendfussballer hin um für ordnung zu sorgen

    dann wäre vllt noch ein kleiner jonglierwettbewerb ganz nett

    natürlich muss alles mit kleinen preisen bestückt sein

    was natürlich auch super gerne gesehen wird ist eine Speedmessung wo du eben auf son tor schiesst und die geschwindigkeit vom schuss gemessen wird, könnte dann auch gleich eine geldquelle sein, jedoch müsst ihr erstmal an so ein ding kommen, so weit ich weis hat fast jeder landesverband sowas


    naja das wars erstmal mit meinen idee, falls mir noch was einfällt meld ich mich


    denke auch das meine vorschläge auch helfen um die jungs auch gleich ein bissl anzuschaun und wenn nötig kann man soeinen gleich ansprechen und fragen ob er mal bei nem training vorbeikommen will, wobei ich nicht weis wie gut eure jugendarbeit ist und ob ihr nur die besseren nehmt oder ob ihr nen relativ kleinen verein habt wo ihr dann doch jeden nehmt der kommen will und geradeaus laufen kann


    mfg ilovevalla


    ihr könntet auch ein kleine Vater-Sohn-Turnier veranstalten ;-), also könntet ihr auch über Fussballtennis oder sogar über den parkour den sib vorgeschlagen hat laufen lasssen, das die zeiten und ergebnisse von vater und sohn zusammenaddiert werden
     
  8. 14. August 2009
    AW: Ideen für Fußball-Familientag

    Also bei meinem Verein haben wir jedes Jahr ein Pfingstturnier, das sehr beliebt ist.

    Attraktionen wie schon gesagt:
    Hüpfburg, Grill, Döner, Buffet, Getränke.
    Sportartikelshop.

    Zeltlager für die Jugend

    und das, was am meisten ankommt:

    Ein Käfig wie beim Indoorsoccer. Das dann auf einer Rasenfläche neben dem Platz. Das kommt bei Jung und alt Super an. Jeder spielt zwischen dem Turnier in dem Käfig.
     
  9. 14. August 2009
    AW: Ideen für Fußball-Familientag

    Ihr könntet ja ne Torwandschießen machen, wo man kleine reise gewinnt.
     
  10. 14. August 2009
    AW: Ideen für Fußball-Familientag

    Generell sind Sachen wo man was Gewinnen kann gut. Bei solchen Events gewinnt man eigendlich auch ziemlich leicht Sponsoren, die "kleine" und auch etwas größere Preise gerne bereit stellen.

    Wenns nicht das bloße auslosen sein soll dann würde ich es auch mit dem Sport verbinden.
    Torwandschießen ist ne klasse Sache.

    Was alle aber besonders anspricht ist eine "Schussgeschwindigkeitsmessung"

    So eine Anlage, wo durch Lichtschranken die Geschwindigkeit gemessen wird.

    Da könnte man von allen Teilnehmern die Geschwindigkeit aufschreiben und ggf für den Jahresbesten (oder den besten der 3 Jahre oder so) Preise verteilen, damit ein anreitz da ist.

    Aber die Geschwindigkeitsmessung macht eigendlich groß und klein immer riesig Spass und ist immer ein Highlight.
     
  11. 14. August 2009
    AW: Ideen für Fußball-Familientag

    Ein Familientag wird in meinem Verein seit etlichen Jahre jedes Jahr Mitte Juli durchgeführt. Ziel ist es alle Kinder in der Umgebung zum Fußball zu bringen. da fahren dann die Jugendtrainer die Eltern ab und bringen eine Einladung vorbei ...
    unterm Strich bekommen wir immer um die 80-100 Kinder mit je 1,69 Elterpaaren zusammen.

    Wie läuft der Tag dann ab...

    um 10 Uhr Vormittags beginnen wir. als erstes packen wir die Väter zum Frühschoppen ins Vereinsheim, die Mütter zum Brunch in das Vereinrestaurant ...

    Die Kinder bleiben in der Obhut der Trainer ...
    da man schlecht mit 10 Trainern 100 Kinder beobachten und anständig trainieren kann sind die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft bei uns in der Pflicht.

    Jeder Spieler bekommt ein kleinen Kreis von 3-4 Kindern zugeteilt und versucht in 20-30 Minuten eine Trainingsübung - die er sich selber ausgedacht hat - den Jungs beizubringen.
    Das kann eine Passübung, Koordinationsübung oder auch mal ein 3-3 mit Hütchentoren sein.

    Danach bringt er die Kinder zur nächsten Übung und bekommt neue ...

    Das wird ungeführ 2,5 - 3 Stunden lang gemacht, bis die Kinder hungrig werden.

    Zur Mittagszeit bekommen die Kinder alle zusammen Spaghetti Bolognese.
    Nach dem Essen gibt es 30 Minuten ruhe ... und danach ein kleines Fußballquiz über die Übungen die gerade gemacht wurden. jeder steht auf ... bekommt zwei Karten in die Hand ... ist die Antwort falsch darf er sich hinsetzen. - bis nur noch einer steht.

    der Gewinner bekommt einen Fußball geschenkt.

    ungefähr zu dieser Zeit kommen die Eltern wieder.

    Dann gibt es für die Jungs und Mädels das erste Hightlight.
    Nachmittags um 2 Uhr spielen unsere beiden Fußballmannschaften auf beiden Plätzen ...
    Die Kids dürfen dann - wie in der Bundesliga - mit unseren Fußballern auflaufen und danach als Balljunge den Spielern zusehen, die sie vorher trainiert hatten ... glaubt mir, das gibt RESPEKT.

    Nach dem Spiel bereiten unsere Jugendtrainer die Jungs auf das große Finale vor.
    ein Turnier mit Kleinfeldcharackter ... dabei wird versucht die Manschaften möglichst ausgeglichen zu gestalten. Jeder Spieler - der vorhin noch auf dem Platz stand betreut dabei eine der Jugendmannschaften ... na so mit Motivationsansprache, Taktik ... etc etc. ...

    in der Regel spielt man dann 4 gegen 4 in kleinen Gruppen ... bis am Ende noch 8 Mannschaften übrig bleiben. Spieldauer nicht mehr als 8 Minuten ... sonst dauert es einfach zu lange.

    Die letzten 8 Mannschaften spielen dann bei uns im Käfig... 3 gegen 3 mit einem Auswechselspieler ... 8 Spiele - 8 Minuten pro Spiel - knapp eine Stunde.
    Finale bekommt dann genau wie bei den großen ein richtiges Einlaufen zur Vereinshymne ...

    Am Ende bekommt die Siegermannschaft einen Vereinstrikotsatz ... und darf wie bei einem großen Titel im Konfettiregen auf dem Podest das Siegerfoto mit Eltern als Presse bejubeln ...

    Ach ja ... und ...

    Alle Spieler T-Shirt, Hose und Stutzen in Vereinsfarben ... Essen, Trinken - soviel sie wollen ... Frisches Obst und Gemüse ... dafür zahlen die Eltern - die nicht im Verein sind - 20 Euro ...
    Finanziert wird der Rest alles über Sponsoren ... obwohl das diese Saison unheimlich schwer war. Stadionsprecher ... für die letzten 8 Spiele .... Live Musik am frühen Abend ...

    Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit einem Qliquen - Beachvolleyball - Turnier ... ein Wettbewerb bei dem der mit dem härtesten Schuß gesucht wird ... Ball hochhalten ... etc etc

    So haben wir in den letzten Jahren eine "Fangquote" von 100% gehabt. Jedes Kind, dass bei uns auf dem Familientag war wollte danach in einen Fußballverein, wollte selber einmal als Großer in einem 300 Mann vollem Stadion einlaufen und bei der Vereinshymne mitsingen ...

    Angedacht war dass eigentlich nur für Kinder aus dem eigenen Verein.
    Weil aber viele Eltern sagten, sie hätten da noch einen Enkel aus dem Nachbardorf für den das auch was ist ... und die Resonanz der Eltern und vor allem der Kinder so groß war machen wir das jetzt einfach für alle .,.. Die eigenen Vereinsmitglieder werden eingeladen - die anderen müssen sich anmelden ...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.