IKEA Energiesparlampe

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von absolut|wuwa, 2. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. März 2007
    Hey Rusher,
    ich habe mir vor 2 Tageneine neue Deckenlampe gekauft und dort passte meine jetzige Energiesparlampe nichtmehr. Also eine andere aus dem Hause IKEA gegriffen und gewundert warum sie sich so stumpf anfühlt und nicht nach Glas.
    Als ich genauer hingeschaut habe stellte ich fest das sie einen ca. 2mm dicken Gummiüberzug hat und frage mich nun warum.

    Erste vermutung meinerseits war, damit sie beim herunterfallen nicht splittert bzw. auch beim eventuellen Platzen nichts durch die Gegend splittert (wobei ich noch nicht erlebt habe das eine Energiesparlampe geplatzt ist).

    Falls ihr einen Grund dafür nennen könnt wäre ich euch dankbar.


    PS: Postings wie: "Das interessiert doch keinen" könnt ihr euch schenken, da ich selbst weiss, dass es eine ziemlich komische Frage ist.

    Hier noch zwei Bilder:

    Bild=down!

    Bild=down!

    Gruß

    wuwa
     
  2. 2. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    Hi, also ja, so was gibts, das sind spezielle Gas Lampen. Wenn du sie anmachst, siehst du ja, dass sie erst langsam heller wird. Warum genau eine Gummi Schicht darüber ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Es ist halt keine gewöhnliche Glühbirne oder Stromsparlampe.

    Diese sollte daher auch nicht so oft ein und ausgeschaltet werden, da sie dadurch schneller kaputt geht.
     
  3. 2. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    Denke das der Gummiüberzug eine gleichmäßigere Ausleuchtung liefern soll. Ist aber das erste mal das ich von einer Lampe mit Gummiüberzug höre, geht warscheinlich nur mit Energiesparlampen weil das Gummi sonst schmilzt.

    mfg Numenor
     
  4. 2. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    jo kann nur vermuten:

    zum schutz vor hitze und eventuell splitternden lampen,
    wäre sehr sinnvoll zb fürs kinderzimmer.
     
  5. 2. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    1. Es ist eine Energiesparlampe
    2. Energiesparlampen sind ja nichts anderes als Leuchtstoffröhren (um genauer zu sein Gasentladungslampen) und daher ist das vorhandensein eines Gases wohl logisch.

    Der schutz vor dem Splittern ist für mich zwar eine Möglichket, aber so ein richtiger Grund nicht, da sich die mit Gas gefüllte Röhre ja noch hinter dem Kunstoffkörper befindet der ihr eine "normale" Form verleihen soll.

    Das mit dem gleichmäßigen Lichtverteilen oder dem geringeren Blenden klingt zuerst logisch, aber dazu hätte man auch getrübten Kunstoff nehmen können wie es bei älteren Energiesparlampen von IKEA gemacht wurde (ich meine zumindest mich daran zu erinnern).


    PS: Ich verstehe schon eine Menge von Elektotechnik usw. bloß diesen Gummiüberzug kann ich mir nicht genau erklären. Daher versuch euch bei den Antworten auf den Gummiüberzug zu konzentrieren.


    Edit1:

    Ich glaube gerade ist mir (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Licht aufgegangen.
    Ich habe noch eine ältere und schon länger im Einsatz gewesene Energiesparlampe der Marke "Varilux" (ich glaube Aldi) gefunden und festgestellt, dass sie nicht aus trüben Kunstoff ist, sondern sich der Gummibezug durch die thermischen Bedingungen verhärtet hat. Ich habe mal etwas daran gekratzt und es entstand aufgrund der Sprödheit schnell ein Loch unter dem der klare Kunstoffkolben zum Vorschein kam.
    Also wird es wohl doch dem besseren Verteilen des Lichtes bzw. dem verminderten Blenden dienen.

    Hier noch zwei Fotos:

    Bild=down!

    Bild=down!



    Ich lasse das Thema an dieser Stelle noch auf falls jemand noch einen anderen Grund kennt.
     
  6. 2. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    Das Gummi wird die ganze Sache abdichten wenn es ne Gaslampe ist wie ich2005 sagte. Kunststoff dehnt sich aus wenns es warm wird und eine Metallfassung würde nichtmehr dicht sein
     
  7. 2. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    Das hängt damit nicht zusammen. Der Kunstoffkolben ist nur für die Formgebung zuständig. Die Gasentladung findet in dem Glaskolben statt.

    Gruß

    wuwa
     
  8. 2. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    zur besseren lichtverteilung...

    ...aber hätte man dafür nicht viel einfacher gleich den kunststoffkolben dementsprechend gestalten können, also eben nicht ganz klar, anstatt über einen klaren kunststoffkolben noch einen zusätzlichen überzug zu machen??
     
  9. 2. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    ignorier mein posting.....habe am Thema vorbei gedacht, da ich mal wieder zu schnell gelesen habe.
    Ich dachte du meinst die zweite Ebene über der Fassung (über der IKEA Schrift). Mein Fehler *g*
     
  10. 2. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    Das habe ich mir ja auch gedacht. Ich wüsste auch nicht wo ich sonst fragen könnte. Eine Email an IKEA bringt da nämlich garantiert nichts in Erfahrung
     
  11. 3. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    Hi, hab heute zufällig solche Lampen im Conrad Katalog gesehen.

    Es ist einzig und allein ein Splitterschutz. Hat nichts mit dem Licht zu tun oder der Wärme.

    mfg
     
  12. 3. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    Also stimmt, ne Email an IKEA bringt da rein garnichts. Die ham bestimmt andere Probleme. Aber wie wärs mit nem Anruf oder nen Besuch von nem Elektrofachhändler oder ähnlichem. Ich glaube die ham da voll den Peil, weshalb die Birne so ist. Glaub nämlich net, das es was mim "Platzen" zu tun haben könnte. Ich denke da auch eher an die Wärmeentwicklung, damit man sich beim rausdrehn net die finger verbrennt oder so, wenns se grade ma kaputt geht...

    mfg
    ChedRR
     
  13. 3. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    Nein ist sicher so. Conrad Business 2007 Seite: 1452

    Oben drüber steht "Mit Splitterschut"

    Auf der Seite (und nur auf der) sind Lampen mit Gummiüberzug.

    Es ist noch zusätzlich ein Bild abgebildet, wie diese Lampe ausschaut wenn sie herunterfällt und wie eine normale Lampe ausschaut wenn sie heruntergefallen ist.

    mfg
     
  14. 4. März 2007
    AW: IKEA Energiesparlampe

    Das hört sich doch gut an. Damit ist das Thema für mich auch erledigt und ich mach an dieser Stelle mal dicht. Bewertungen gehen für alle Beiträge Raus.

    Gruß

    wuwa
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.