illegale downloads, nicht so illegal ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 13. April 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. April 2011
    hatten letztens mit unserem lehrer eine Diskussion darüber.

    1. Downloaden ist verboten, oder ? Wieso werden downloads nicht geahndet, sondern das verteilen ?

    2. Sollte man zahlungsaufforderungen von anwälten zahlen ? man kann doch so eine art verzichtserklärung auflegen in der steht dass man nicht mehr dieses lied anbieten wird...meine ich von einem betroffenen kollegen gehört zu haben.

    3. Wenn man bei ein bis zwei Liedern erwischt wird und man zahlt nicht, läuft es dann wirklich auf eine verhandlung drauf hinaus. Bestimmt nicht, oder ?

    4. Wenn doch, dann müsste ja fast jeder der sich youtube und co anschaut, verknackt werden, da der pc ja bei so Streamingseiten, kurzfristig die inhalte speichert. !?
     
  2. 13. April 2011
    AW: illegale downloads, nicht so illegal ?

    Zu deinem ersten Punkt würde ich dir ein Gegenbesipiel liefern.
    Also:

    Soll man nun den Staat verklagen weil er Straßen baut, die einen dazu verleiten schneller zu fahren, als es dort erlaubt ist?

    Denk ma drüber nach.
    Zu 4:
    Bei Youtube ist es was anderes.Die haben sogar Verträge oder Plattenfirmen etc haben dort Accounts, ausserdem sagst du es ja selbst die Files werden temporär gespeichert.
     
  3. 13. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    aW: illegale downloads, nicht so illegal ?

    Das gehört eher in , wo dieses Thema schon mehrfach gepostet wurde.

    Du musst dir bewusst sein, dass es in diesem Bereich sehr viele Grauzonen gibt und dass die Gerichte auch nicht einhellig entscheiden, sondern bei ähnlichen Vergehen auch manchmal völlig verschiedene Urteile ergehen.

    1.) Downloaden ist nicht illegal. Du musst differenzierter diskutieren, ansonsten kommst du zu gar nichts. Der Vertrieb, die Verbreitung und das Herunterladen von urhebergeschütztem Material ist strafbar. Hier gilt das gleiche Prinzip wie sonst. Natürlich konzentrieren sich die Behörden auf die "Dealer" und nicht die "Konsumenten".

    2.) Das ist wieder so allgemein formuliert? Was für eine Zahlungsaufforderung? Es gibt Kanzleien, die im Monat mehrere tausend abmahnungen raushauen und darauf hoffen, dass der Verbraucher eingeschüchtert ist und sofort zahlt. Deshalb sollte man sich in jedem Fall erst mal informieren, ob es im Internet ähnliche Fälle gibt (gleiche Kanzlei) und am besten einen anwalt hinzuziehen (am besten einen für "Internetrecht").

    3.) Das kommt ganz darauf an. Wenn du die zwei neuen Justin Bieber (oder sonst welche ) Songs zwei Wochen vor Release hochlädst und für Millionen zur Verfügung stellst, kannste dir vorstellen was passiert, wenn die dich erwischen.
    Hier musst du genauer sein und fragen, bei was man erwischt wurde. Beim Download von zwei Liedern? Da halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt ein Brief kommt und wenn doch, kann man das wahrscheinlich sehr gut anfechten, oder sich ohne großen finanziellen Schaden außergerichtlich einigen.

    4.) Die Musikindustrie und die Künstler haben doch zum Teil eigene Channels und veröffentlichen selbst neue Lieder. Warum sollte ich mir das dann nicht anschauen dürfen? aber da von Privatpersonen oft urhebergeschütztes Material hochgeladen wird, hat YT die abuse-Funktion und dann die Möglichkeit die audiospur zu sperren, bzw. den account zu sperren, der es zur Verfügung stellt.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.