Illegale Musikdownloads aus Redmond?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Soundz, 3. Mai 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Mai 2006
    Offenbar bietet Microsoft auf ihren Servern copyrightgeschützte Musik zum freien Download an. Microsoft untersagt immerhin die Weiterlizenzierung und den Verkauf der Medien an sich.

    Und der Track, um den es geht, ist ohnehin ein Politikum in der Copyrightdebatte: "Happy Birthday", 1829 geschrieben, unterliegt noch immer dem Copyright, die Rechte hält ein Tochterunternehmen von Time Warner. Erst 2030 wird der Song in die Public Domain eingehen - wenn bis dahin nicht die Schutzfristen einmal mehr verlängert werden.



    Nun bietet Microsoft die Melodie als MIDI-Download für seine Office-Suite an - spannenderweise sind zwei der vier Downloads als "Trad", Traditionals ausgezeichnet, was eben suggeriert, dass der Song gemeinfrei ist und nicht etwa das geistige Eigentum von Warner.

    Entsprechend schlägt The Register drastische Maßnahmen vor: angesichts der Dreistigkeit des Copyrightverstoßes sollten Entschädigungszahlungen von angemessenen vier Milliarden Pfund angesetzt werden, natürlich müsse MS auch die Daten aller User herausgeben, die sich jemals das Happy-Birthday-File von den MS-Servern geladen haben, damit die Musikindustrie die Verfolgung der dreisten Diebe aufnehmen kann.

    Dass MS den Track ordnungsgemäß bei Warner lizenziert hat, bleibt indessen natürlich denkbar. Die Auszeichnung der Tracks legt indessen das Gegenteil nahe.

    "Happy Birthday" ist beliebtes Anschauungsmaterial für die Fallstricke eines Copyrights mit absurd langen Fristen. Der Track diente beispielsweise auch beim Copyright-Aufklärungscomic "Bound by Law" für angehende Filmemacher als Anschauungsmaterial, mit welchen Lappalien man sich beim Filmdreh in teure Rechtsstreitigkeiten verwickeln lassen kann.
    link
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Illegale Musikdownloads aus
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    8.961
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.223
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    795
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    4.336
  5. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    3.350
  • Annonce

  • Annonce