Illegales Abfalllager in unterirdischen Stollen entdeckt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 18. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. Dezember 2006
    Halberstadt (AP) In Sachsen-Anhalt wird gegen sechs Männer ermittelt, die in einem unterirdischen Stollensystem im Vorharz ein illegales Abfalllager betrieben haben sollen. Insgesamt befinden sind in den ehemals militärisch genutzten Stollen rund 5.000 Tonnen Abfälle, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Halberstadt, Helmut Windweh, am Montag mitteilte.

    Seinen Angaben zufolge sollen die Beschuldigten im Alter von 30 bis 62 Jahren Kunststoffe und Bauschutt unter anderem in Baden-Württemberg akquiriert und eine ordnungsgemäße Entsorgung vorgetäuscht haben. Notwendige Genehmigungen der zuständigen Umweltbehörden gab es nicht. Die Gewinne aus den Geschäften seien derzeit noch nicht abzuschätzen. Die ordnungsgemäße Verbrennung des Abfalls koste 200 Euro pro Tonne, entsprechend rund eine Million Euro.

    Die Ermittlungen waren noch nicht abgeschlossen. Bleibe es beim unerlaubten Betreiben der Anlage, drohen den Beschuldigten Geld- oder Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren, wie der Sprecher weiter mitteilte.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 19. Dezember 2006
    AW: Illegales Abfalllager in unterirdischen Stollen entdeckt

    Wieder mal ein gutes Beispiel so finde ich, wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Wir machen unsere Natur mehr und mehr kaputt egal durch was. Manche Sachen lassen sich nicht verhindern, aber so was ist echt schon wieder nur noch . Einfach nur Geldmacherei und an die langfristigen Folgen wird nie gedacht.
     
  3. 19. Dezember 2006
    AW: Illegales Abfalllager in unterirdischen Stollen entdeckt

    Hmm schon eine sauerrei sowas aber naja das ist ja noch ''harmlos'', ist ja nur Kunststoff und Bauschutt, als ich den Thread Titel gelesen habe, habe ich als erstes an irgendwelche hoch geftigen oder radioaktiven Stoffe gedacht, was meiner Meinung nach schlimmer als Plastik und Bauschutt ist. Aber das ''verbuddeln'' von Gift- und radioaktiven- Stoffen wird ja durch die Politiker legalisiert....
     
  4. 19. Dezember 2006
    AW: Illegales Abfalllager in unterirdischen Stollen entdeckt

    wieso haste noch kein mathe?^^

    ich finds auch ne riesenschweinerei naja hoffen wir das es nicht noch mehr davon gibt
     
  5. 19. Dezember 2006
    AW: Illegales Abfalllager in unterirdischen Stollen entdeckt

    Zu hoffen dass es nicht noch mehr davon gibt, ist gut gemeint. Nur leider wirds so wohl nicht sein, es gibt sicherlich noch soviel was wir "Normalbürger" alles nicht wissen. Manches ist wohl auch gut so aber sicherlich folgt in geraumer Zeit wieder so ein Skandal. So schön das Leben ist, so beschissen kann es auch sein.
     
  6. 19. Dezember 2006
    AW: Illegales Abfalllager in unterirdischen Stollen entdeckt

    genau sone illegalen aktivitäten finde ich , weil das wirklichen schaden anrichtet,
    es bedroht unser aller gesundheit!
    gegen sowas sollte man viel intensiver vorgehen
     
  7. 19. Dezember 2006
    AW: Illegales Abfalllager in unterirdischen Stollen entdeckt

    Also ich kenn diese Stollen selbst, weil ich in der Nähe wohne. Der Müll, der dort illegal eingelagert wurde, muss rein rechtlich verbrannt werden, ist aber auch nicht gefährlich. Die sechs Männer (fünf Deutsche und ein Holländer) haben das den süddeutschen Kunden vorgetäuscht und stattdessen das Zeug da nur eingelagert. Aufgefallen ist das ganze, weil tagelang schwere LKW mit Planenabdeckung durch das Dorf in der Nähe gefahren sind, und die Anwohner haben das der Polizei gemeldet. Neben der Illegalität hat das ganze auch noch nen moralischen Aspekt: das 13km lange Tunnelsystem wurde im Zweiten Weltkrieg von Häftlingen errichtet, von denen bei dieser Arbeit 2.500 gestorben sind... und jetzt kommt die nächste Generation von Skrupellosen und nutzt die Gelegenheit schamlos aus.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.