Illustrator oder Photoshop zum Flyer erstellen?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Maxens.T, 26. April 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. April 2009
    hi,
    habe beides als cs4 version und will anfangen flyer für freunde und später auch weitverbreiteter u ertsellen.

    was muss ich dafür benutzen illustrator oder cs4?
    oder wo gibts seine vortiele?

    habt ihr auch evtl. gute seiten mit tipps und etc.?

    danke schonmal :)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 26. April 2009
    AW: Illustrator oder Photoshop zum Flyer erstellen?

    Was denn für Flyer?
    Schwarz-weiss, Farbig, mit Grafiken, mit Fotos, für Parties usw.?
     
  4. #3 26. April 2009
    AW: Illustrator oder Photoshop zum Flyer erstellen?

    also erstmal "flyer erstellen" in die sufu eingeben, man wird was finden.
    ansonsten würde ich beide programme in kombination verwenden, manche effekte bekommt man nur in ps hin, aber in illu gehts mit den vektoren schneller usw. und mit den smartobjects ists eigtl ganz einfach beide programme zu verwenden ;)

    //ach ja seite mit tutorials für solche sachen kenne ich nicht direkt, denn was man braucht, wäre viel zu viel, von typographie bis hin zu farbräume, format etc. man braucht viel erfahrung / ausbildung um gutaussehende flyer zu machen. nur weil man ps aufm pc hat, wirds nicht in paar stunden fertig...
     
  5. #4 26. April 2009
    AW: Illustrator oder Photoshop zum Flyer erstellen?

    bin der selben meinung wie d-x und stimme ihm zu, eine kombination mit beiden programmen ist die beste wahl. man benötigt teilweise beide programme um seine vorstellungen und konzepte auch komplett zu verwirklichen.
     
  6. #5 26. April 2009
    AW: Illustrator oder Photoshop zum Flyer erstellen?

    und wie kann man so formen und so machen?
    ich kriegs nie hin ?!

    ... ach ja und wo ist bei ps cs4 extrahieren`?

    und werlchen dateityp brauch ich dmit ich den flyer in illu und ps benutzen kann?
     
  7. #6 26. April 2009
    AW: Illustrator oder Photoshop zum Flyer erstellen?

    bist du dir sicher dass du flyer erstellen willst?
    da du anscheinend nur eine minimale ahnung davon hast, würd ich mir erstmal mit was einfacherem beschäftigen, als gleich mit flyern anzufangen.

    was meinst du mit "formen und so"
    es gibt verschiedene arten "formen" zu machen. da gäbe es beispielsweise das "eigene form" werkzeug, das glaube ich in illu und ps bei der kategorie mit dem rechteck zu finden ist.
    damit kannst du irgendwelche formen ziehen.

    sonst kannst du auch mit dem pentool selbst "formen" erstellen, ist dann im prinzip wie malen, nur dass du die eckpunkte setzt, und dann die rundungen und den verlauf der ausenlinie über ziehen der richtungspfeile der ankerpunkte bestimmst.


    was willst du den extrahieren?
    es gibt glaub einen filter "extrahieren"

    glaube der is in keiner kategorie, sondern steht sogar fast als oberstes.


    mir fällt grad kein datei typ ein, der für beides im gleichen maße kompatibel ist und ausreichend informationen speichert, was aber auch nicht wirklich nötig ist, da du im endeffekt den flyer in photoshop beendest. für manche sachen setzt du illustrator ein, um dir ein paar vectoren zu erstellen.

    über datei-->platzieren kannst du die dann in ps haun.
    oder per drag n drop rüberziehn.
     
  8. #7 27. April 2009
    AW: Illustrator oder Photoshop zum Flyer erstellen?

    hey,

    also zum thema flyer erstellen würd ich mal bei der wahl illu oder ps auf ps gehn!
    wobei man flyer eig. in einem dtp(desktop publisher programm) wie Indesign oder QuarkXpress erstellt. einfach weils einfach ist zu layouten und die die grafiken etc zu handeln!

    allerdings versteh ich deine fragen und aussagen nich so ganz...
    bist du sicher dass du das ernst meinst? :D

    gruß -h
     
  9. #8 27. April 2009
    AW: Illustrator oder Photoshop zum Flyer erstellen?

    Ob man es mit Photoshop oder Illu macht hängt von den Techniken ab die man verwendet. Ist es sehr Foto lastig würde ich PS nehmen allerdings als pdf x/3 speichern ist es hingegen mehr form/Schriftlastig dann Illustrator und dort ebenfalls als pdf x/3 speichern. In jedem Fall dpi und Anschnitt beachten beim anlegen des Dokuments.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...