Im Kofferraum passiert unerklärliches!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Wardriver, 2. November 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. November 2011
    Hallo Leute,
    aus alten Hifi-Beratungszeiten hier bin ich einigen sicherlich noch bekannt, doch aktuell brauche ich mal Hilfe von euch!

    Folgendes:
    Radio + Endstufe + Sub von Auto A in Auto B ( sogar selbes Modell ).
    Die Strom/Chinch verkabelung lag in Auto B schon, wurde weiterverwendet.
    Endstufe ist eine 4 Kanal, 2 Kanäle gebrückt und nur Sub dran.

    Problem:
    Brummen bzw " Gewitter " im Subwoofer. Unabhängig von der Lautstärke.

    Versuche das Problem in den Griff zu kriegen:
    - Tausch der Chinch Verkabelung
    - Anderes Remotekabel
    - Radio Tausch
    - Subwoofer Tausch

    Auf der Endstufe Kanal 1CH und 2CH GEBRÜCKT - Starkes Brummen, voller Bass-Ausschlag.
    Auf der Endstufe Kanal 1CH wie auch 2 CH NICHT gebrückt- Brummen WEG.

    Aktuell: Kanal 3CH und 4CH GEBRÜCKT, Chinch allerdings auf 1CH und 2CH angeschlossen ( ?! wieso das geht weiss ich selber nicht ) und " gewitter " im Sub, allerdings nur leise, doch trotzdem hörbar. Zudem Spielt der Bass nicht richtig sauber.

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, mittlerweile sind dort 2 Fachleute dran gescheitert und nächster Punkt wäre Endstufe tauschen, wobei ich mir das nicht vorstellen kann das die defekt ist, weil sie vorgestern noch Völlig in Ordnung war!
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 2. November 2011
    AW: Im Kofferraum passiert unerklärliches!

    Masse Problem?
    Ist das Kabel gut abgeschirmt?
    Kondensator davor?

    Oftmals nur ein Masse Problem.
     
  4. #3 2. November 2011
    AW: Im Kofferraum passiert unerklärliches!

    Aktuell: Kanal 3CH und 4CH GEBRÜCKT, Chinch allerdings auf 1CH und 2CH angeschlossen ( ?! wieso das geht weiss ich selber nicht )

    Das ist Merkwürdig klingt nach ner bösen Masseschleife.
    Sämtliche Massepunkte überprüfen gegebenenfalls noch mal nachschleifen so das du ordentlich Karosseriekontakt hast.
    Sollte das nichts bringen die Endstufe reparieren lassen oder was neues kaufen.(wird wohl am ehesten der Fall sein)
     
  5. #4 2. November 2011
    AW: Im Kofferraum passiert unerklärliches!

    Erstmal zu den Fragen:
    - Kein Powercap
    - Chinch ist ein relativ " normales ", wurde aber durch 2 andere schon getauscht und keine verbesserung
    - Kabel sieht mir alles normal aus
    - Masse verbindung ist auch ordentlich
    Interessantes detail: Ich kann das Brummen provozieren indem ich mit dem Chinch einfach auf's gehäuse des Radios gehe ;) Sprich das Brummen ist nicht da, wenn das Chinch nicht angeschlossen ist am RADIO.

    war gerade noch bei meinem PA-Techniker des Vertrauens und haben auch nochmal genau nachgemessen, die Stufe gibt im MV Bereich sporadisch ne Gleichspannung aus. bei der
    geschichte hat er auch sehr dumm geschaut. Wir haben dann gerade nochmal masse auf die endstufe gegeben, hat sich aber nicht's verändert.

    Auch sehr gut, beim einstellen der Weiche an der Endstufe war ab und an ein richtiges Krachen zu hören, und war heute nochmal 100km unterwegs, ab und an bei harten Bodenwellen kracht's auch.
    Wir werden nun die Tage mal ne andere Endstufe probieren, hab ja auch schon viel gesehen doch das ist noch keinem hier untergekommen.

    Interessanterweise sagt der Vorbesitzer vom Auto " neee, hatte nie probleme ".
    Aber hinten am Fahrzeug ISO alles schon gefrikelt, ab Lautstärke 10 Hörte man nurnoch verzerrt aus den Boxxen, allerdings haben wir das schnell in den Griff bekommen. An einem Lautsprecher war EIN Kabel ab und das hat alles durcheinander gebracht.

    Dieses Auto macht mich echt fertig!
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kofferraum passiert unerklärliches
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.237
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    450
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    847
  4. Kofferraumklappe dämmen

    mW2fast4u , 23. Januar 2010 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.041
  5. Handstand auf dem Kofferraum

    myGTA360 , 9. August 2009 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    428