Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ScherzkekS, 3. März 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. März 2012
    Ich brauche mal eure Hilfe.

    Zunächst einmal studiere ich Chemie im ersten Semester. Ich habe gemerkt das ist nichts für mich. Dennoch möchte ich im Sommersemester an der Uni eingeschrieben bleiben. Das hat verschiedene Gründe (Bafög, Semesterticket, usw.).

    Momentan ist die Klausurphase und ich habe mich bis jetzt nur zu 1 Klausur in Physik angemeldet. Durch diese bin ich durchgefallen. Der zweite Termin ist in c.a. 2 Wochen.

    Ich hatte zunächst vor die Klausuren mitzuschreiben und zu bestehen, um so im 2ten Semester noch ganz normal zu bleiben. Die Ansicht hat sich nun verändert, ich habe keine Lust stundenlang am Schreibtisch zu sitzen mit dem Hintergedanken dass mich der ganze Müll nicht interessiert.

    Sagen wir ich melde mich jetzt für keine Klausuren mehr an. Zum 2ten Termin der Physikklausur ist man automatisch angemeldet, man kann sich jedoch abmelden. Ist es möglich so noch im Studium zu bleiben? Oder ist es schon zu spät weil ich den ersten Versuch verbraten habe? Wie sieht es aus mit Bafög? Werden die da Stress machen, wenn sie merken der hat eigentlich schon aufgehört?

    Bafög habe ich noch nicht bekommen, seit Januar beantragt, aber noch keine Bestätigung/Ablehnung erhalten. Die Semestergebühren für das zweite Semester habe ich bereits überwiesen.
     
  2. 3. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Bei meiner Uni kann man sich bis eine Woche vor der Klausur regulär abmelden. Ansonsten kannst du dich einfach krank schreiben. Das sollte immer gehen. Der nächste Klausurtermin wird dann doch eh erst im nächsten Semester sein oder nicht?
     
  3. 3. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?