Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ScherzkekS, 3. März 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. März 2012
    Ich brauche mal eure Hilfe.

    Zunächst einmal studiere ich Chemie im ersten Semester. Ich habe gemerkt das ist nichts für mich. Dennoch möchte ich im Sommersemester an der Uni eingeschrieben bleiben. Das hat verschiedene Gründe (Bafög, Semesterticket, usw.).

    Momentan ist die Klausurphase und ich habe mich bis jetzt nur zu 1 Klausur in Physik angemeldet. Durch diese bin ich durchgefallen. Der zweite Termin ist in c.a. 2 Wochen.

    Ich hatte zunächst vor die Klausuren mitzuschreiben und zu bestehen, um so im 2ten Semester noch ganz normal zu bleiben. Die Ansicht hat sich nun verändert, ich habe keine Lust stundenlang am Schreibtisch zu sitzen mit dem Hintergedanken dass mich der ganze Müll nicht interessiert.

    Sagen wir ich melde mich jetzt für keine Klausuren mehr an. Zum 2ten Termin der Physikklausur ist man automatisch angemeldet, man kann sich jedoch abmelden. Ist es möglich so noch im Studium zu bleiben? Oder ist es schon zu spät weil ich den ersten Versuch verbraten habe? Wie sieht es aus mit Bafög? Werden die da Stress machen, wenn sie merken der hat eigentlich schon aufgehört?

    Bafög habe ich noch nicht bekommen, seit Januar beantragt, aber noch keine Bestätigung/Ablehnung erhalten. Die Semestergebühren für das zweite Semester habe ich bereits überwiesen.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 3. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Bei meiner Uni kann man sich bis eine Woche vor der Klausur regulär abmelden. Ansonsten kannst du dich einfach krank schreiben. Das sollte immer gehen. Der nächste Klausurtermin wird dann doch eh erst im nächsten Semester sein oder nicht?
     
  4. #3 3. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Die erste Physikklausur habe ich bereits geschrieben, für die anderen habe ich mich gar nicht angemeldet. Für den zweiten Termin muss ich mich in Physik noch abmelden.
     
  5. #4 4. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Meld dich da einfach ab, dann haste nur 1 Fehlversuch. Normalerweise kommt die Exmatrikulation erst nach dem 2. Fehlversuch. Solltest du also die Nachschreibeklausur auch nicht bestehen wirst du Probleme bekommen.

    Wenn du die schiebst bist du weiterhin reglär im Studium, mit den Klausuren halt hintendran aber exmatrikuliert wird man in der Regel erst wenn du 2 mal durch die gleiche Klausur gerasselt bist, oder wegen irgendwelchen Studienzeitüberschreitungen...
     
  6. #5 4. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Bei uns ist es jedenfalls so, dass es niemanden schert, ob man irgendwelche Klausuren bestanden hat oder nicht, bezogen auf die Immatrikulation. Solltest dir nur nicht zu viele (bei uns sinds 3) Fehlversuche erlauben, sonst wirste rausgeworfen. Wenn du dich aber nicht zur Klausur anmeldest, kannste ja auch keinen Fehlversuch kassieren.

    Selbiges beim Bafög. Da wirste das erste Jahr sowieso im Ganzen gefördert. Das zweite Jahr sollte nach Nachantrag auch kein Problem darstellen, erst im dritten Jahr wollen sie eine Leistungsbescheinigung sehen.

    Weiß aber nicht, ob sich das von Uni zu Uni, bzw. vllt sogar von Studiengang zu Studiengang unterscheidet, bzw. beim Bafög von Bundesland zu Bundesland. Denke aber mit 1 "Frei"semester bist du noch auf der sicheren Seite, solange du das nicht die nächsten 5 Jahre machen willst ;)
     
  7. #6 4. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Hoi,

    es kommt auf die Prüfung drauf an. Bei uns (Physik B.Sc. an der TU München) sind die Prüfungen des 1. und 2. Semesters sog. Grundlagen- und Orientierungsprüfungen (GOP). Die muss man zum Ende des zweiten Semesters alle bestanden haben, sonst kann man nicht weiterstudieren. Bei späteren Prüfungen ist es nicht mehr so wichtig, solange man sie zum Ende des Bachelors hat.
    Aber da du im ersten Semester bist, sollte es kein Problem geben.

    Weißt du denn schon, ob du überhaupt BaföG bekommst? Wenn nicht, dann hast du ja die Studiengebühren umsonst überwiesen und machst vmtl. ein Minusgeschäft. Und dir ist schon klar, dass du BaföG zurückzahlen musst (außer du bekommst elternunabhängiges)?
    Falls du die exmatrikulieren lässt, bekommst du die Studiengebühren normalerweiße zurückgebucht, allerdings auch nur eine begrenze Zeit und nicht mehr mitten im Semester.
     
  8. #7 4. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Vielleicht solltest du mal die APO deiner Uni durchlesen, was meinst du wofür sowas alles geregelt ist :rolleyes:

    Jede Uni/HS kocht da ihr eigenes Süppchen, bei manchen ist Physik und Mathe Pflichtprüfungen im Ersten und bei durchfallen muss zur Wiederholung angetreten werden sonst bekommt man ne Fristfünf etc.
     
  9. #8 4. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Würde ich auch sehr stark empfehlen, bei uns (B. Sc. Physik / Chemie) ist es laut PO so, dass bei nichtbestandener Prüfung der nächste Termin dieser Prüfung wahrgenommen werden muss, da ansonsten dieser Versuch mit 5,0 bewertet wird.
     
  10. #9 4. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    bei uns ist es schon so, dass wer zum 1. Nachholtermin nicht erscheint, exmatrikuliert wird. True story
     
  11. #10 4. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Lies einfach deine Prüfungsordnung durch, dann weißte bescheid. Es ist je nach Studienfach(Jahr) und Uni anders, jeder hat andere Regeln, da steigen auch die Profs. kaum durch.
    Wenn dir die Prüfungsordnung nicht weiter hilft, dann geh zum Prüfungsamt, spätestens dort solltest du dann die nötigen Informationen bekommen!
     
  12. #11 5. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Kein versuch verschenke es kann sein das diese dir wo anders angerechnet werden .
    bei mir ist es so das ich nach dem vierten semester eine bestimmte anzahl an cts. Erreichen muss.
    ist nicht einfach solltest dich tiefgründig informieren und dir klar machen was du wo machen möchtest .
    Wenn du weiter da bleiben willst dann einfach von den klausuren abmelden und semester beitrag bezahlen ;)
    Lg k-d
     
  13. #12 8. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Möchstest Du gar nicht weiter sstudieren, oder nur das Fach wechseln? Manche Unis bieten die Möglichkeit die Fachrichtung noch zu wechseln, wenn man einmal eingeschrieben ist. Dann würdest Du weiter die Förderungen bekommen und tatsächlich für ein Fach lernen, dass Dich auch weiterbringt. Ich kann aus meinem Medizinstudium nur sagen, dass man sich nicht zu schnell entmutigen lassen sollte und es sich manchmal durchaus lohnt, noch ein kleines Weilchen durchzuhalten. Viel Glück!
     
  14. #13 10. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Prüfungsordnung besagt dass ich 2 Klausuren im 1 Semester bestehen muss. Ich gehe am Montag exmatrikulieren.

    Es besteht die Mögichkeit an der Uni zu bleiben und das Fach zu wechseln, jedoch nur für Zulassungsfreie Fächer. Außerdem gibt es zum Sommersemester keine für mich vernünftigen Fächer zur Auswahl.
     
  15. #14 10. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    solang du zahlst bleibst du bis ins 4. semester wenn die prüfungen aus den ersten beiden semestern nicht bestanden (nicht angetreten bist) hast. dann wirst gekickt - so läuft das zumindest bei uns

    p.s. wie armeslig ist es nach einem ganzen semester eine prüfung zu schreiben und selbst die zu verbolzen.
     
  16. #15 11. März 2012
    AW: Im Studium bleiben ohne Klausuren zu schreiben?

    Wie armseelig ist es in seiner Signatur nach Bewertungen zu betteln? Lies das nächste mal den Thread durch bevor du deinen geistigen Dünnpfiff verbreitest.

    Hier 21 Punkte für dich, dann kannst du dir 2-3 p0rns mehr saugen.
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...