Im weltraum Ton???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von IIVII, 25. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juli 2006
    Hmm... hab mir grad ne doku reingzogen, dort ging es um atome und die string theorie und und und... das hat mich aber auf eine idee gebracht und eine große frage hervorgerufen... die frage, die ich mir stelle ist:

    im weltraum kann man funkwellen zur übertragung von bild und ton einsetzen... ist es dann auch möglich ton im weltraum zu haben (ich weiß, dass schall über luft geleitet wird, aber könnte nich eine andere masse vorhanden sein, die den schall ermöglicht)????

    wie ist eure meinung dazu!? =)

    bin mal gespannt...
     
  2. 25. Juli 2006
    wo nichts ist kann auch nichts geleitet werden, demnach auch kein schall, wo Vakuum ist ist kein Schall so einfach ist das!
     
  3. 25. Juli 2006
    naja dort können ja auch gase sein die den schall übertragen

    vakuum bedeutet ja nur luftleer und gase können da drin sein von daher is es denk ich mal schon mäglöich
     
  4. 25. Juli 2006
    Wenn du einen gewissen Raum im Weltall mit Wasser füllst kannst du dadrin Geräusche warnehmen.
    Denn auch Wasser überträgt Schallwellen.

    [Klug rModeAn] sogar 4x schneller als Luft [/Klug rModeAus] ^^

    Aber normal im Weltall nicht. Weil wegen keine Luft und so würde ja schon gesagt!

    //edit: @ skylin3r

    Vakuum – Wikipedia

    Umgangssprachlich: Vakuum ist ein materiefreier Raum.

    Also nicht nur Luftleer.
     
  5. 25. Juli 2006
    Ja klar, Luft ist ja auch nichts anderes als ein Gasgemisch aus Stickstoff Sauerstoff und noch n paar restgasen (>5%)
     
  6. 25. Juli 2006
    da kann ich dir eine klare antworte geben, schallwellen in unserem hörbereich können im luftleerem raufm (weltall) nicht übertragen werden da die "masse" fehlt die abstände sind zu groß somit geht der "druckwellen impuls" verlohren. (in gaswolken könnte das schon möglich sein aber wir gehn ja vom leerem raum aus)

    dagegen wird schall im wasser zb wesentlich schneller und besser übertragen, da hier die dichte höher als bei luft ist und sich die schallwellen gut ausbreiten können.

    schallwellen sind halt was ganz anders alls funkwellen, diese sind extrem hochfrequent und ganz anders aufgebaut deshalb können diese sogar teilweise eher besser durchs weltall gesendet werden als durch luft.

    ich hoffe damit ist deine frage beantwortet?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.