iMac, sein Farbraum und wieso für Photoshop?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von osiris, 17. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2012
    Hi,

    habe da einige Fragen.
    Man hört ja sehr oft, Macs seien so wunderbar für Photoshop wegen der superduper high end Monitore, die die Macs offensichtlich verarbeitet haben.

    Schaue ich mir meinen iMac an (oder mein Macbook) und danach einen "normalen" TFT Monitor sehe ich keinen farblichen Unterschied??? Warum sollte ein normaler Monitor nicht dieselben Farben darstellen können, als ein Apple Produkt? Dachte da kommts nur auf das verbaute Panel jeweils an?

    Des Weiteren, warum sollte Photoshop so um einiges besser laufen als auf einem gleichwertigen Windows Rechner?
     
  2. 17. Januar 2012
    AW: iMac, sein Farbraum und wieso für Photoshop?

    iMacs haben keine sehr guten Displays, wo hast du das denn gehört?

    Und die Leistung die ein Mac hat, kann auch ein Windows Rechner haben. Aber es gibt teilweise Programme die direkt für Mac programmiert sind. Wie zB Final Cut.
    Bei PS bin ich mir da nicht sicher.

    Fest steht aber, dass ein guter Rechner auf Windowsbasis und einem sehr guten Eizo wesentlich besser für Photobearbeitung geeignet ist als jeder iMac, der aber auch schon mit einem guten IPS statt einem TN-Panel ausgestattet ist.

    Aber dafür gibt's ja dann den Mac Pro. Da kann man dann sein Eizo auch dranklatschen.

    Die MBP hatten wohl früher mal IPS Panel, die aber jetzt durch TN ersetzt wurden und damit nicht besser sind als all der Rest.
     
  3. 17. Januar 2012
    AW: iMac, sein Farbraum und wieso für Photoshop?

    sind das nicht ganz normal LG/Sharp was auch immer Bildschirme ?

    KP wo du das her hast
     
  4. 17. Januar 2012
    AW: iMac, sein Farbraum und wieso für Photoshop?

    Das kommt noch aus der Zeit, wo es Photoshop, Quark und Co nur auf dem Mac gab. Das kam daher, dass für Macs recht früh kalibrierbare Bildschirme anboten wurden und auch sonst die Prozessorarchitektur recht brauchbar für die Bildbearbeitung war.

    Doch so war es damals.

    Heute ist das Ding, dass wenn jemand eine Ausbildung zum Grafikdesigner macht, er auf ältere Ausbilder trifft, die ebenfalls an eine Mac gelernt haben, weil diese ja damals dafür wirklich die besseren Maschinen waren. Diese hatten nie einen Grund auf einen PC zu wechseln. Durch die Mac-Pro-Maschinen war das dann auch wurscht, dass die Displays heute Schund sind.
    ABER sie zeigen ihren Azubis Dinge nur aufm Mac, weil sie eben nur mitm Mac gearbeitet haben.

    Und so züchtest du eine reihe neuer Mac-User an. Nicht aus Überlegenheit der Hardware, sondern einfach nur aus "Tradition/Gewohnheit".

    Beim Rest liegt es nur am Eyecandy.

    Freue dich schon auf die Massen die mir widersprechen ohne ein Argument zu haben
     
  5. 17. Januar 2012
    AW: iMac, sein Farbraum und wieso für Photoshop?

    Ich wollte jetzt eigentlich nur meine Meinung bestätigt haben.

    Ich hatte auch im Kopf, dass Photoshop "anno dazumal" eben für Richtung Mac ausgelegt war und deshalb die Macs einen langen Zeitraum beliebter waren, doch dass die Bildschirme nicht die besseren sind.

    Final Cut zwingt einen nach wie vor zu Apple Produkten, jop.

    Danke für die Antworten / Bestätigungen.
     
  6. 20. Januar 2012
    AW: iMac, sein Farbraum und wieso für Photoshop?

    wieso denn, so ist es. was früher vllt auch ein grund war, war vllt dass os stabiler war als windows, was heute auch nicht mehr aktuell ist.
    finds auch echt lächerlich, wie die profs bei uns unbedingt zu nem mac raten und 90% der studenten sich dann sofort einen zulegen, weil sie nunmal keine ahnung haben und sich auf die profs verlassen.
    persönlich arbeite ich mit windows rechner von hp und zwei bildschirmen, einmal ips von dell und einmal n normaler von philips für die werkzeugleiste. als ich in der agentur an diesem imac-spiegel sitzen musste, wurden meine augen immer schneller müde als daheim, weil der so hart verspiegelt war... muss wohl jeder für sich selber entscheiden, mit was er gerne arbeitet...
     
  7. 20. Januar 2012
    AW: iMac, sein Farbraum und wieso für Photoshop?


    Sorry, aber das ist einfach Blödsinn.
    Macs sind für Designer einfach viel besser geeignet als Windows PCs.

    Gründe sind folgende:

    - viel besseres Interface (wer das bezweifelt, hat eine Ahnung von Interface Design (Dabei ist zu beachten, dass Design nicht nur das Aussehen, sondern auch die Funktionsweise ist))
    - viel besseres Farbmanagement
    - bessere Schriftverwaltung (Macs nehmen alle Schriftarten, im Gegensatz zu Windows PCs)
    - besserer Bildschirm. Die Farbtreue ist sehr viel besser als die von normales Desktop PCs (Die Farben sehen so aus, wie sie aussehen sollen und haben keine Überkrasse Sättigung oder Verfälschung)
    - bessere Soundkarte als übliche Pc´s (Notebooks)
    - fast keine Viren
    - mitgelieferte Schriften haben schon den Gegenwert des Aufpreises
    - Management mit Sound und Bildschirmen (gerade bei Präsentation unglaubliche wichtig)
    - Trackpad Steuerung ist für normale Anwendungen (Surfen etc.) genial
    - das Os läuft schneller und stabiler.


    Zudem gibt's natürlich auch Dinge, auf die nicht jeder Wert legt. (Designer sollten das schon, da es schließlich ihr Beruf ist)

    - das Design ist einfach besser. (nicht schöner, es ist besser.)
    - Synchronisation mit Iphone etc ist super und spart sehr viel Mühe und Zeit


    Alle guten Grafikagenturen arbeiten aus diesen Gründen mit Macs. Alle guten Design Hochschulen bevorzugen deshalb Macs.

    Deshalb fordern auch viele Agenturen Mac Kenntnisse bei der Personalausschreibung.
     
  8. 20. Januar 2012
    AW: iMac, sein Farbraum und wieso für Photoshop?

    wieso ist das blödsinn? schriftenverwaltung inwiefern besser? linotype gibts für windows und bei mir gabs noch nie einen fall wo irgendeine schrift nicht angenommen wurde. inwiefern ist das interface besser? ich bin mit windows produktiver, vllt ist es besser wenn man sich nicht mit technik auseinander setzen will und/oder dazu nicht im stande ist. wie gesagt, die nötigen schriften hatte ich immer und wenn man sie kaufen will, zahlts der kunde. wie soll ich viren von designblogs beziehen? wenni ch arbeite, ziehe ich mir keine ♂️♀️s. dein sogenanntes os hat mir in der agentur mehr probleme bereitet als mein windows. bessere soundkarte, wir vergleichen hier nicht mac und notebook, sonst vergleiche ich n macbook und sage, dass er mir zu schwach ist. trackpad? magicmouse oder ne windows multitouch angeschlossen und das gleiche habe ich auhc, wenns denn unbedingt sein muss.
    ganz ehrlich taro, ich schätze dein wissen aber: die farbtreue ist besser als bei desktop pcs? :lol:
    tut mir leid aber für mich bist du wohl auch einer dieser mackjünger, die wirklich davon überzeugt sind, dass mac besser ist. ich arbeite fast täglich auf beiden systemen und bis aufs design und die synchronisation, gibts für mich keine pluspunkte beim mac. wenn ich mal festangestellt bin, dann nur höchstens mit macbook+externer eizo, dieser verspiegelte augenkrebs ist nur was für geblendete...
    ach ja zu den andren dingen: ich weiß nicht was für gurusachen du meinst, für mich gehören perfekte kleidung und perfekte ergebnisse dazu, nicht das womit ich das erreiche.
     
  9. 21. Januar 2012
    AW: iMac, sein Farbraum und wieso für Photoshop?

    also:
    ich besitze pc als auch mac.
    und ich dachte, dass ich auch lieber mit windows arbeite.

    nachdem ich aber den mac bekommen haben, habe ich mich gefragt, wie ich bis jetzt mit windows arbeiten konnte.

    zum arbeiten, gerade im graphischen Bereich ist der mac einfach besser.


    zum display:

    es gibt auch matte mac displays...
    die farbgetraue ist einfach viel besser als zu normalen Monitoren.
    gerade im Bereich der druckvorstufe kann man damit sehr viel besser arbeiten. vor allem wegen dem guten farbmanagement, um das sich windows grad mal überhaupt nicht bemüht.

    natürlich ist ein eizo Bildschirm viel besser. aber im vergleich zu üblichen Notebook Monitoren oder einfachen flats hat der mac große Vorteile.

    schriftarten:

    truetype und postscript Schriftarten sind systemabhängig. wenn diese für mac sind nimmt ein windows pc diese nicht. andersrum ist die Kompatibilität aber gegeben.

    es kann auch sein, dass windows die Schriftarten nimmt. dann kann es aber sein, dass sich das kernig und die Sonderzeichen zerschießt.

    wenn eine Datei auf dem mac designed wird und auf einem windows bearbeitet werden soll kann es sein, dass die Typografie ganz grausam wird. (aus oben genannten gründen)

    interface:
    hatte jetzt lange interface design Kurse. um da ins Detail zu gehen dauert zu lange. eben weil es nicht nur das aussehen ist, sondern viel mehr. aber da hat nach wie vor der mac die Nase vorne.

    und ja, ich bin ein Riesen mac fan. nicht weil ich cool sein will oder sonst was.
    für meine Arbeitsbereiche hat er eindeutige Vorteile, die ich auf keinesfalls missen will.
     
  10. 21. Januar 2012
    AW: iMac, sein Farbraum und wieso für Photoshop?

    Bin da kein Profi, aber:

    liegt es nicht daran das sich das Fenstermanagement von PS das selbe ist wie das von OS X?

    Windows: Immer ein Fenster in dem alles verpackt ist

    PS/OS X: einzelne Fenster die Lose auf dem Bildschirm angeordnet sind?


    Besitze selber n Mac und bin mir sicher das man auch mit guten Komponenten das selbe bzw. bessere Hardware bekommt als bei Apple. Vom Preis ganz zu schweigen.

    Aber wenn du nicht zockst. Wirst du einen Mac lieben Und wenn du zockst wirst du dir Bootcamp installieren und trotzdem deinen Mac lieben


    fragl0r
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.