IMac vs. Standart Desktop PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Cy., 29. März 2010 .

  1. 29. März 2010
    Hallo Leute,

    die Zeit ist mal wieder gekommen an der ich mir die frage stelle PC oder Mac. Ich brauch einen neuen PC da komm ich so oder so nicht drum rum.

    Jetzt hat sich ein bekannter von mir einen Imac (1099€) gekauft (Den gleichen würde ich dann auch kaufen!) sprich das 21,5 zoll gerät!

    Nur 1099€ sind schon eine Stange Geld und deshalb stelle ich mir die frage lohnt es sich einen IMac zu kaufen?

    Meine Anwendungen sind Musik (aufnehmen, abmischen, Anhören)
    Videos (Bearbeiten, Anschauen)
    Internet (So was man so macht!)

    Ich hab sehr viel USB gedöns was alles unter den Mac noch laufen sollte!

    Und lohnt es sich im falle eines Kaufes die Garantie zu verlängern (249€)?

    Kauf link : Apple – iMac – Technische Daten

    Es wäre ganz ok wenn mir jmd vor und nachteile nennen würde gegenüber eines Normalen PC!

    Ich möchte keine Alternativen oder sonst was haben, ich möchte einfach nur eine beratung zum Imac für 1099€ evtl noch verbesserungen die Sinnvoll erscheinen die man direkt über Apple kaufen kann!

    danke schonmal im Vorraus

    mfg

    Cy.
     
  2. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Für's Internet brauchst du definitiv keinen iMac, Videos kann man auch unter Windows recht komfortabel bearbeiten und anschauen.
    Nun kommt's drauf an, ob du z.B. hauptberuflich Musik abmischt, aufnimmst (anhören ist auch unter Windows möglich).
    Aber tendenziell würde ich sagen, dass sich die Anwendungen oben nicht unbedingt so anhören, als wenn du dringend nen iMac bräuchtest.
    Meine Glaskugel, die mir hätte sagen können, was du an USB Gedöns hast ist leider gerade vom Tisch gefallen

    Vorteile PC:
    - Du benutzt das am meisten verwendete OS (Windows), wodurch du den größten Support an Hardware hast.
    - Du wirst vermutlich schon Erfahrung damit haben.
    - Du bekommst mehr Performance für weniger Geld, kannst sogar selber Hardware austauschen (lassen).

    Nachteile:
    - Virenanfälligkeit, welche beim Mac generell geringer ist.
    Mac OS X ist zwar nicht sicherer, hat aber eine deutlich geringere Verbreitung.

    Vorteile Mac:
    - Du wirst weniger mit Treibern zu tun haben.
    - Du wirst eine komplett neue Erfahrung mit einem anderen Betriebssystem machen.
    - Du kannst mit Parallels Windows auf deinem Mac laufen lassen, aber nicht offiziell Mac OS X auf einem PC.

    Nachteile Mac:
    - Du bist an Apple als Support gebunden, bzw musst dich genauer nach Hardware umschauen, die MAC OS X-tauglich ist.
    - Du wirst deine altbekannte Programme vom PC großteils nicht mehr verwenden können, musst dich nach Alternativen umschauen und dich einarbeiten.
    - Du bekommst weniger Leistung für dein Geld.


    Mfg
    TuXiFiED
     
  3. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Ich gehe jetzt mal weniger auf das Thema Hardware ein

    Ich nutze eigentlich seit meinen anfängen mit PCs nur Windows privat. Beruflich natürlich auch Unix etc. Mit Mac hatte ich dann bis vor kurzem eigentlich keinen nennenswerten Kontakt.

    Das ganze hat sich dann allerdings so mitte Januar geändert. Ich habe ein Macbook Pro erhalten (vom Geschäft als Weiterbildung etc.) und wurde damals eigentlich ins kalte Wasser geworfen ^^.

    Anfangs ist das Mac OS echt gewöhnungsbedürftig, aber das verfliegt eigentlich innerhalb von wenigen Stunden. Persönlich muss ich sagen, dass das Arbeiten mit einem Mac doch sehr komfortabel ist. Es besteht auch echt vielen innovativen Ideen etc. Also Umsetzung ist einfach nur top. Ich muss sagen, dass ich auf einen Mac eigentlich nicht mehr verzichten möchte bzw. auf das Macbook !

    Aber zurück zu deiner Frage:

    Meiner Meinung nach lohnt sich ein Mac allgemein nur wenn du auch wirklich ein spezielles Anwendungsgebiet hast wie Bild/Video-Bearbeitung etc. Dort hat der Mac extreme Vorteile bzw. so habe ich es bisher einfach wahrgenommen beim Testen.

    Sofern du aber nur Standard Sachen wie Surfen, Word etc. benutzen möchtest, dann ist ein IMac unnötig, da er einfach zu teuer ist !

    Das ist meine persönliche Meinung. Der Aufpreis lohnt sich nur wenn man wirklich Mac-bessesen ist, das nötige Kleingeld hat oder ein Anwendungsgebiet hat, wo der Mac deutliche Vorteile hat!
     
  4. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    wenn du wie du geschrieben hast viel mit musik arbeitest rate ich dir zum mac. Sei dir nur sicher dass du die ganze Software die du brauchst... (Logic? Ableton? etc.) besorgen kannst... damit du dir die sachen nicht kaufen musst....

    bei nem windows rechner ist software wohl das kleinste problem.

    Aber wie gesagt unterm strich:

    Musik - > Mac!
     
  5. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    zu TuXiFiED:

    Nein ich mache das nicht professionel allerdings, habe ich sehr großes Interesse daran und suche dafür halt schon optimales Equipment! Was nicht ist kann noch werden *Träum*

    zu Mrt2006:

    Ich sag mal so der IMac ist schonm was fürs Auge aufn Schreibtisch sieht der schon gut aus!


    Nur wie lange kann ich ohne großen Leistungsverlust jetzt zb. den IMac nutzen mein Aktueller PC ist jetzt 4 Jahre alt und man merkt schon wie er langsamer wird und immer Lauter!

    Zu den Programmen findet man bestimmt ein paar sachen die vll sogar besser sind wie der Windows Shit!

    Ich nutze zb jetzt auch seit kurem wieer viel Photoshop aber ich denk mal das sollte unterm Mac auch kein Thema sein oder sezhe ich das anders?

    Preis hin oder her wenn sich das Qualitativ von performance etc lohnt dann kauf ich lieber für 1000 Euro einen Pc der weniger Leistung hat dafür eine bessere Performance als ein PC mit mehr leistung der im Endeffekt eigentlich sich schlechter anfühlt!

    UNd halt wie gesagt ich hoffe mal das ich nach so einer Investition ca 5 Jahre bei Normalen Gebrauch mir keine Sorgen machen brauche, wäre ganz nett wenn jemand dazu mal stellung geben könnte!
     
  6. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Ich will mal kurz auf das Thema Kosten zu sprechen kommen:

    Was bekommt man alles für 1,1k Euro?

    Einen 3,33GHz Dualcore C2D
    OnBoard Grafik in Form einer 9400M (immerhin HD fäig)
    Board ist drin mit 4GB DDR3 RAM
    "Gehäuse" mit Netzteil integriert.
    500GB HDD (2,5"?)

    Ok, hört sich bisher etwas...überteuert an, aber gehen wir mal weiter:

    1) Einen 21,5 Zoll FullHD Monitor mit I-IPS Panel und LED Backlight
    Sowas bekommt man nicht für unter 250EUR, wenn nicht sogar noch teurer!

    2) Apple Magic Mouse
    Wenn man sie einmal richtig zu bedienen weiß will man eigentlich keine andere Maus mehr haben
    Die ist ihr Geld auf der einen Seite schon wert

    3) Mac OSX

    4) Der gesamte PC ist im Monitor integriert!
    Kein massig Kabelsalat, man braucht theoretisch nur ein einziges Stromkabel und das Ding läuft!
    Man hat keinen riesigen Tower unterm Tisch stehen (die meisten sehen noch häßlich aus und gute kosten auch noch viel Geld)
    Wenn es einem gefällt sieht der auch noch richtig Top aus.



    Wenn man sich das alles mal vor Augen führt könnte man schon fast sagen:
    "Der ist schon fast sein Geld wert.!"

    Natürlich zahlt man noch etwas drauf, keine Frage, aber trotzdem ist das ein ziemlich gutes Gesamtpaket.

    Bei Amazon sogar 50EUR günstiger:
    Apple iMac MB950D/A 54,6 cm Desktop-PC NEU: Amazon.de: Elektronik


    Wenn ich persönlich dem PC nicht zum Spielen brauchen würde, stünde bei mir auch ein iMac - alleine schon wegen dem fehlenden Tower und dem Kabelsalat wäre es mir das wert!

    mfg
     
  7. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Das ist nichts, was man mit einem PC nicht auch erreichen könnte.

    Nein, die Adobe Produkte sind großteils auch unter Mac OS X verfügbar.

    In der Disziplin ist der (Windows-)PC besser, da man dort stückchenweise für wenig Geld nachrüsten kann.
    Ausserdem bekommst du nicht vorgeschrieben, was verbaut ist und zahlst keine Unmengen an Geld für performantere Hardware (Ausnahmen bestätigen die Regel) (es sei denn, du kaufst ne sündhaft teure Gamer-Grafikkarte).
    Windows 7 hat übrigens was das Look & Feel angeht deutlich zugelegt im Vergleich zu Win XP.
    Wenn du auf längere Zeit damit hinkommen willst, würde ich zu einem normalen PC für 500-600€ raten und den dann nach und nach etwas aufrüsten.
    Da hast du mehr von, als wenn du dir jetzt nen sündhaft teuren iMac oder sündhaft teuren PC kaufst.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  8. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Da stimme ich dir voll und ganz zu! Allerdings mit welcher berechtigung sind Apple PC denn dann mal ebend 500EUR Teurer als ein Normaler? (Abgesehen vom Design und dem Apple Status!)
     
  9. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Ich frage mich ehrlich gesagt, was es da noch zu diskutieren gibt. Du bekommst Hardwaremäßig mehr für dein Geld als bei einem iMac. Die Frage ist, was dir lieber ist: MacOS oder Windows oder Linux? Da solche sachen wie Photoshop besser auf Windows als auf MacOS laufen (siehe Arbeitsspeicher), würde ich dir zu nem Windows PC raten. Außerdem bist du in Sachen ICQ und Co z.b. nicht an den Pidgin Verschnitt gebunden.

    Alleine schon diese Garantie-Sache mit 250Euro mehr würde mir auf den Zeiger gehen. Auf langer sicht hin ist ein PC doch besser. Sollte dir da irgendwas abrauchen oder da irgendwas kaputt gehen, dann kannst du das Teil auswechseln bzw. in 3-5 Jahren mit was besseres ersetzen.
    Ich hab jetzt zuhause einen 5 Jahre alten PC, der immer noch läuft. Da ist mittlerweile alelrdings schon das Netzteil und die Grafikkarte abgeschmiert: Reperaturpreis lag bei 60 Euro.
     
  10. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Ausserdem ist bei Amazon das Keyboard und die Maus auch mit dabei was sonst auch noch mal 100EUR kostet.
    Spoiler
    Besonderheiten: iSight Kamera, Mikrofon, integrierter IR-Empfänger, 10/100/1000BASE-T (Gigabit), Stereolautsprecher, AirPort Extreme 802.11n Wi-Fi, Bluetooth 2.1 + DER
    Lieferumfang: iMac, Apple Wireless Keyboard, Magic Mouse, Reinigungstuch, Netzkabel, DVDs, Dokumentation
    21,5" FullHD I-IPS Monitor
    Dick geschrieben müsste man beim PC noch dazu kaufen.
     
  11. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    @ Thrake7 siehe Post 8

    Ich mach mir darüber halt gedanken und möchte wirklich so gt wie alles wissen!
     
  12. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Du hast es schon gut erkannt, du zahlst bei Apple den "Boah! Ich hab einen Apple! Ich bin was besseres als die ganzen PC-User!"-Bonus mit :lol:.
    Ansonsten sind die Preise einfach nicht gerechtfertigt.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  13. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    kostet ne gute vlt. 20-40 Euro, wenn man es braucht

    Es gibt Headsets für 3 Euro, die für Skype, Teamspeak und CO ausreichen

    Wozu? Ich denke mal, für eine Fernbedienung. Davon habe ich auch zuhause 3 Rumliegen und benutze die nicht

    Naja, mein ASUS LCD-Bildschirm hat auch Stereo Lautsprecher-> sind allerdings nicht so gut. Für mein Vater reichen die allerdings zum spielen.

    Die Qual der Wahl bei Keyboard. Ich bevorzuge eine uralt-Cherry für 20-30 Euro.

    Ne 8 Euro Maus tuts auch, wenn gerne allerdings was hochwertiges haben möchte, kann sich auch ne Razor maus für 30 Kaufen.

    Nur Design und Apple-Status und bisschen platzschonender + MacOS.
    Wenn du dir selber einen zusammenbaust, ist das Betriebssystem nicht inklusiv enthalten.
     
  14. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Du musst halt gucken was beim iMac alles dabei ist.
    Bei Amazon jetzt:
    -Maus
    -Tastatur
    -Mac OS
    -FullHD I-Ips Monitor
    -Bluetooth
    -W-Lan
    -Kamera
    -Mikrofon
    -Lautsprecher

    Solche Sachen müsstest du bei einem Pc auch noch dazu kaufen..
    Klar bezahlt man beim Mac "ein paar" Euro mehr, allerdings hat man halt das elegante Design, hochwertige Verarbeitung und nen Mac ^^

    @Thrake7

    Nimm doch nicht immer die billigsten Beispiele
    3EUR Mikrofon
    20EUR Cam
    8EUR Maus
    und das dann mit Apple vergleichen...
     
  15. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Also ich lese gerade sehr oft achte aufs Geld, für mich persöhnlich ist geld nix wert. Aber das tut hier gerade nichts zur sache!

    Also wenn ihr das Geld hättet bzw keine Sparfüchse seit! Würdet ihr dann eher zum Mac greifen oder euch owbohl jetzt mal geld keine Rolle spielt für einen "Normalen" PC kaufen?

    Also vor und nachteile wurden mir jetzt schon gesagt außer den Preis hab ich jetzt noch keinen Größeren Nachteil gelesen!

    UNd hab ich bei Apple den Rundum Sorglos Gerät, wie es immer dargestellt wird rein stecken los oder muss ich dort auch erst wieder Stundenlang Betriebssystem und treiber Installieren und was auf der Apple seite steht ist wieder nur die halbe warheit?
     
  16. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    3 Euro Headset, wenn schon. Bei Maus habe ich auch ne Razor für 30 Vorgeschlagen und 20-40Euro Cams sind gut, gibt auch billigere für 6 Euro. In der Arbeit habe ich noch ne 200 Euro Firewire cam und ne 800 Euro Canon Cam mit Servos rumstehen. Aber wer braucht das schon ??? Gute Headsets gehen bei 20 oder 30 los und enden in ein paar Hundert Euro bereich. Die Frage ist immer, wozu man das braucht.

    Wenn der Preis egal ist, kauf einen Mac. Wenn das Teil nach der Garantiezeit kaputt ist, kauf dir noch einen Mac oder erhöh die Garantie mit 250 Euro. Geld spielt ja keine Rolle. Kannst immernoch Windows oder Linux draufklatschen. Und wenn Geld schon keine Rolle spielt, warum dann den "billigen" für 1100Euro und nicht gleich den High-End iMac?
     
  17. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Also hätte ich genau 1100EUR und müsste zwischen iMac und Standart PC entscheiden und würde nicht Zocken würde ich den iMac wählen ganz klar.
     
  18. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Kann man nicht leugnen, ich mag IMacs generell sehr und die sehen einfach nur gut aus ! War gestern wieder mal bei meiner Freundin und war am Imac. Ein einziges Kabel ist dabei und das war das Stromkabel welches vom Mac rausgeht. Besseres Kabelmanagement bekommst du nirgends :lol:

    In der heutigen Zeit sind vier Jahre ein großer Sprung. Die Frage ist halt wirklich was du damit genau machen möchtest. Ein Mac veraltet von der Hardware genauso schnell wie ein normaler PC. Das ist ja logisch. Kann dazu nichts genaueres zu sagen, da ich noch keine vier Jahre einen habe ...

    Natürlich gibt es viele Programme, welche unter Mac deutlich besser sind als unter Windows. Allerdings muss man da auch ehrlich sein. Es gibt genauso Programme, die unter Windows deutlich besser sind bzw. ich würde sagen, dass es unter Windows deutlich mehr Auswahl gibt.

    Adobe bietet die komplette CS4 Suite auch für Mac an. Meiner Erfahrung nach läuft diese sogar deutlich schneller auf dem Mac als unter Windows. Gerade Photoshop etc. läd deutlich schneller die Abläufe usw. Es ist allgemein einfach schneller ... So mein Eindruck und das hat mir die Stopuhr auch bestätigt !

    Das ist immer eine Sache der Einstellung und auch der Administration. Du bekommst deinen Mac auch echt lahm ! Nehmen wir mich als Beispiel was das Win7 angeht ... Ich habe es einmal installiert und es läuft genauso performant wie am ersten Tag als ich es installiert habe. Wenn man den nicht unnötig zumüllt, dann bleibt er auch weiterhin "schnell".

    Vom Preis her ist es eigentlich ein kleiner Aufpreis zum Mac. Man muss zugeben, dass gute Bildschirme verbaut sind, die Maus ist auch gut und die Hardware ist nicht die schlechteste ! Dazu gibts definitiv den Design-Pluspunkt + Kabelmanagement.

    Ich habe bei meinem Mac schon ein vorinstalliertes OS bekommen. heißt keine Treiber installieren, nur kurz Benutzer anlegen und ein paar persönliche Einstellungen mache und zack ich konnte in nichtmal 3min loslegen.

    wenn ich es neu installieren möchte, dann nehme ich die beigelegte DVD, pack sie ins Laufwerk installiere normal und kann dann wieder normal loslegen ! Ich habe bisher nix von unnötigen Treiberinstallationen mitbekommen ...
     
  19. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Auch wenn man nicht die günstigsten Beispiele nimmt, so trifft Thrake7 doch den Kern.
    Man bekommt bei normalen PCs die allermeisten Sachen deutlich günstiger, auch wenn sie eine gute Qualität haben.
    Für ~10EUR bekommst du schon ne brauchbare Logitech-Mouse, die in der Verarbeitung der Mighty Mouse in nichts nachsteht:
    Logitech OEM RX 250 Optical Mouse schwarz, PS/2 & USB (910-000199) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Hier zahlst du in der Regel noch Versandkosten, so dass du auf 11-12EUR kommst, im Laden wirst du die Maus aber i.d.R. für ~10EUR bekommen.
    Wenn ich das Geld hätte, würd ich trotzdem einen PC wählen, da ich dort deutlich mehr Performance für's Geld bekomme.
    Ich mach dir gleich mal ne Beispiel-Config fertig.
     
  20. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Kurze anmerkung: das stimmt nicht. Ich kenne einen, der sich damit entwas auseinander gesetzt hat und sich auch deswegen einen Mac gekauft hat. Er stieg allerdings wieder zu Windows um, weil gerade Photoshop unter windows besser läuft als unter Mac OS.
     
  21. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Naja dann macht jeder andere Erfahrungen ... Meine ist ,dass es sehr gut lief und das deutlich schneller als unter einem besseren Win System !

    Kann natürlich auch unterschiedlich sein. Aber ich habe mit meinem macbook pro meinen Dad mit seinem Quad-System abgezockt was CS4 angeht ...

    P.S. Mein dad ist bei weitem kein User der den PC vermüllt ^^ da ist alles clean usw. IT´ler halt ^^
     
  22. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Achja, und die Logitech Maus kann auch das gleiche?

    Wie ich bzw jetzt MRT auch nochmal sagte:
    Alleine DAS wäre mir schon etwas wert!
    Bei einem PC kann man soetwas nämlich garnicht kaufen.
     
  23. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Jo, bei dem Budget, dass dem Threadersteller zur Verfügung steht ist aber auch locker ne SSD drin, wodurch jeglicher Mac ohne SSD absolut alt aussieht.
    Da er nicht zockt, kann man das Geld sinnvoll für viel Performance anderweitig ausgeben/einplanen.
    Die Komponenten die mele1 oben anführt würde sich heute kein vernünftiger Mensch mehr freiwillig in nem PC für mehr als 500EUR verbauen (ausser im HTPC mit ner ION-Plattform).
    Der Monitor, die Mighty Mouse und das OS, sowie das Kabelmanagement wären demzufolge mehrere hundert Euro (weit mehr als 500EUR) wert?
    Der Monitor ist ohne Frage gut, stellt sich nur die Frage ob er den überhaupt braucht, wenn er vorrangig Musik bearbeiten will...
    P.S.: Der Threadersteller widerspricht sich, oben sind 1100EUR noch ne Stange Geld, einige Posts später spielt Geld überhaupt keine Rolle mehr...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  24. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    1100EUR Budget mit Bildschirm, Maus, Tastatur und Betriebssystem und da soll dann noch ne SSD rein ?
    Ich hoffe mal keine 30Gb die gerade mal fürs OS reicht, oder ?
     
  25. 29. März 2010
    AW: IMac vs. Standart Desktop PC

    Aber beim TFT bitte nicht noch das IPS Panel, FullHD und LED vergessen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.