Image-Prog (so wie Acronis TrueImage) für Linux?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Berny, 26. Juli 2006 .

  1. 26. Juli 2006
    Hallo Leute!

    Hab auf meinem Notebook derzeit WinXP Pro, hab mir mit Acronis TrueImage ein Image von der ganzen HD gemacht und gesichert.

    Ich plane die HD zu formatieren Ubuntu drauf zu installieren, aber gibts da auch so ein ähnliches Programm? Vlt. wechsel ich öfters zw. Ubuntu und WinXP, man weiß ja nie. Und bei Ubuntu gibts ja viele Systemupdates, und wenn ich die jedesmal saugen muss siehts mit meinem Datenvolumen ( :O) schon blöd aus.

    Kann ich also mit irgendeinem Linux-Prog ein Abbild der ganzen HD machen und das dann im Falle des Falles drüberspielen? (Muss nicht booten können, ich kann ja das System + Prog installieren und dann das Image einspielen, solange ich die Updates nicht saugen muss ist es ok).

    10er ist klar! mfg Berny
     
  2. 26. Juli 2006
    Ist kein Problem brauchst kein extra Programm ist ein schon leicht zu bedienendes onboard.

    Mit "dd if=/dev/hd* /mnt/backup" sollte es theoretisch schon erledigt sein ein Backup der Partition zu erstellen.
    Natürlich kann man dem Programm noch verschiedenste Optionen mitgeben (packen, spliten usw).
     
  3. 26. Juli 2006
    Damit solltest du es aber dann hinbekommen.

    http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/06/102-zubefehl/index.html
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.