Image vom USB Stick erstellen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von humpidum, 10. September 2009 .

  1. 10. September 2009
    Hi Zusammen,

    Bevor hier Missverständnisse aufkommen eine kurze Info vorweg. Ich schreibe an einer Arbeit über USB Speichermedien und die damit verbundenen Gefahren. Die von mir eingesetzten Programme dienen Testzwecken und der Veranschaulichung von Sicherheitsrisiken. Die Programme werden nur auf einem Testsystem eingesetzt.

    ---

    In diesem Zusammenhang suche ich ein Programm, was mir ein Image eines USB Sticks erstellt. Das alleine wäre noch nicht das Problem, aber das Programm soll als Service auf einem Windows System laufen und jeden USB Stick beim anschließen direkt kopieren. Davon soll natürlich nichts zu sehen sein, außer dem leuchten der Zugriffs-LED

    Das Programm USB Dumper habe ich schon ausprobiert. Aber damit werden nur Dateien und Ordner kopiert. Mir geht es darum auch eventuell gelöschte Dateien, wiederherstellen zu können.

    Im Rahmen meiner Recherchen bin ich nur auf einen englischsprachigen Blogeintrag gestoßen, in dem der Autor erzählt, dass sein Kumpel genau so ein Programm geschrieben hat.
    Da der Eintrag älter als 2 Jahre ist, erhoffe ich mir nicht so viel von meiner Email an den Autor.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bevor ich mich selbst an die Programmierung dieses Programms setze und zahllose Stunden vernichte =)

    Danke schon mal
    hump
     
  2. 10. September 2009
    AW: Image vom USB Stick erstellen

    Das Problem ist dabei, dass du die direkte HW dumpen müsstest. Unter Linux gibts DD. Es gibt auch ein Windows Port davon. Allerdings müsstest du den Service noch dazu schreiben.
     
  3. 10. September 2009
    AW: Image vom USB Stick erstellen

    Vielleicht habe ich die Thematik etwas unter- und meine programmiertechnischen Fähigkeiten etwas überschätzt.
    Klingt nicht sehr trivial das ganze.

    Hier ist übrigens der Blog-Eintrag.
    Wiping unused space in a file system
     
  4. 10. September 2009
    AW: Image vom USB Stick erstellen

    Trivial ist das ganz und gar nicht. Wie gesagt der Zugriff auf Filesystem Eben reicht hier bei weitem nicht. Da aber sowohl DD als auch der Windows Port quelloffen ist, hast du hier schon mal nen guten Anhaltspunkt.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.