Immatrikulationsfrage

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Frontyi, 1. Juli 2009 .

  1. 1. Juli 2009
    Hallo an alle Studenten,

    ich habe heute schon eine Zulassung für eine Universität bekommen, welche eigentlich meine zweite Wunschuni wäre. Das Problem ist aber, dass ich schon bis zum 7.7.2009 zusagen muss, sonst entfällt die Zusage. Von Mannheim habe ich aber noch nichts gehört, da die Bewerbungsfrist erst am 15.7 endet und laut Homepage die Zusagen anfang September verschickt werden.

    Nun zu meiner Frage: Wenn ich jetzt den Platz annehme und später von Mannheim eine Zusage bekomme, kann ich dann immernoch den Platz an Wunschuni 2 im nachhinnein ablehnen und in Mannheim studieren?

    Gruß

    //Edit... da ich den Studienbetrag mit überweisen soll, scheint sich das Thema gegessen haben.
     
  2. 1. Juli 2009
    AW: Immatrikulationsfrage

    also normalerweise stellst du einen hauptantrag und einen hilfsantrag . das heist wenn du zuerst bei der uni bei der du den hilfsantrag gestellt hast genommen wirst , dann biste da vorerst und wenn du dann noch bei der uni bei der du den hauptantrag gestellt hast genommen wirst biste automatisch beim hauptantrag
     
  3. 1. Juli 2009
    AW: Immatrikulationsfrage

    Was sollen das mit Hauptantrag und Hilfsantrag? Sowas gibt es nicht, wenn man sich selbstständig an Unis bewirbt (also z.b. kein ZVS). Also das steht in den ganzen Dokumenten meistens dabei. Du musst ja da bis zu nem Termin auch die Semestergebühr entrichten. Solltest du das Studium dann nicht antreten, ist dieses Geld für dich verloren (je nachdem wieviels an der Uni sind halt zwischen 50 und 400 €). Wie gesagt schau nochmal in die Dokumente.
    Annehmen kannste den anderen dann immer noch.
    Per ZVS etc. sollte ja sowas wie du beschrieben hast nicht vorkommen können.
     
  4. 1. Juli 2009
    AW: Immatrikulationsfrage

    natürlich gibts einen haupt- und hilfsantrag wenn man sich nicht über ZVS bewirbt!

    teilweise kann man sogar 2 hilfsanträge stellen...
     
  5. 1. Juli 2009
    AW: Immatrikulationsfrage

    nope, muss es nicht geben...

    bei vielen unis bekommt man dann einen gewissen anteil der kohle wieder, meistens nur die bearbeitungsgebühr nicht. aber an sich geht das, kenne nen paar die erst woanders eingeschrieben waren und dort sogar wohnheim mietvertrag unterschrieben hatten, dann allerdings an ne andere uni sind.

    mfG
     
  6. 1. Juli 2009
    AW: Immatrikulationsfrage

    mannheim verschickt erst anfang september? hab da heute meine bewerbung hingeschickt (BWL). aber das semester beginnt da doch schon anfang september. wie soll das gehen?

    edit:
    "Der Versand der Zulassungsbescheide für das erste Fachsemester erfolgt in grundständigen Studiengängen i.d.R. ab Anfang August. Finden Nachrückverfahren statt, werden diese ab Mitte August durchgeführt."

    puh da bin ich jetzt aber erleichtert
     
  7. 1. Juli 2009
    AW: Immatrikulationsfrage

    das selbe problem hatte ich auch letztes jahr, solange es nicht über die zvs geht, kannst du dich normalerweiser ohne probleme einschreiben und später wieder exmatrikulieren lassen und an einer anderen uni einschreiben. kostet normalerweise eine bearbeitungsgebühr.
    am besten du schaust mal online bei der jeweiligen uni nach, aber bei mir (bereich: vwl) war das auch kein problem.
     
  8. 1. Juli 2009
    AW: Immatrikulationsfrage

    ich hab nirgends geschrieben dass es sie geben MUSS. ich hab nur richtig gestellt, dass es sie entgegen der meinung von Spend gibt!
     
  9. 1. Juli 2009
    AW: Immatrikulationsfrage

    Was verstehst du bitte unter Hilfsantrag? Hab jetzt nochmal nachgelesen... da gehts nur um die 2. Wahl des Studienganges. Dann hat das aber nichts mit seiner Frage zu tun.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.