immatrikuliert #2 / uni ffm fordert geld ich warte aber auf antwort von der uni mainz

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von N82, 9. Juli 2010 .

  1. 9. Juli 2010
    hallo leute,

    ich brauche dringend hilfe und ich hoffe ihr könnt mir helfen.. bitte sinnvoll antworten

    naja es geht darum, dass ich eigentlich lehramt studieren will und dafür habe ich mich in mainz an der uni beworben, jedoch noch keine antwort erhalten.

    nebenbei habe ich mich auch für einen studiengang in frankfurt an der uni beworben. ich habe auch schon eine zusage bekommen aber sie fordern jetzt schon den semesterbetrag und paar andere unterlagen.

    ich könnte das eigentlich machen, aber, was tue ich, wenn ich das überweise und eine zusage von der mainzer uni bekomme?

    kann ich das überwiesene semesterbeitrag zurück fordern?

    mfg
     
  2. 9. Juli 2010
    AW: immatrikuliert #2 / uni ffm fordert geld ich warte aber auf antwort von der uni mainz

    Erst einmal würde ich so lange mit dem Überweisen warten wie es nur irgend geht.
    Die Uni Frankfurt hat dir ja sicher geschrieben, bis wann du das Geld überwiesen haben musst, wenn du den Studiengang antreten möchtest.

    Daher warte etwa 1 Woche bis Ende der Frist, mit den Unterlagen, und 3 Tage mit dem Geld.

    Wenn bis dahin nichts von Mainz gekommen ist, musst du halt das Geld überweisen.
    Du willst ja, wenn ne Absage kommt nicht mit nichts da stehen.


    Wenn du dann doch noch ne Zusage aus Mainz erhältst ist dies dann auch kein großes Problem.
    Du musst dich nur in Frankfurt exmatrikulieren und sobald dies getan ist in Mainz einschreiben.

    Die Gebühren bekommst du fast vollständig zurück.
    Welche Papiere bzw. bürokratischen Hürden du dafür nehmen musst, musst du bei der Uni Frankfurt nachfragen. Denn fast jede Uni hat andere Bestimmungen.
     
  3. 9. Juli 2010
    AW: immatrikuliert #2 / uni ffm fordert geld ich warte aber auf antwort von der uni mainz

    bei mir war es der gleiche Fall. Habe in Augsburg eine Zusage bekommen, wollte aber eigentlich nach Nürnberg; in Augsburg habe ich dann angerufen, die hätten mir das Geld wieder zurücküberweisen, das ist eher mal so ein "Aussortierverfahren", da sich stets maasenhaft Studenten an der Uni bewerben, dann aber doch wo anders hingehen (ich habe mich z.b. an 10 Unis beworben und von 8 eine Zusage bekommen, d.h. 8 Unis sind am Anfang nicht sicher, ob der Student wirklich kommt; deshalb schonmal die Gebühren, da dann die Zahl der Studenten besser eingeschätzt werden kann)

    Ruf am besten einfach an der Uni an, die können dich dann an die richtige Stelle weiterverbinden!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.