Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Korllino, 5. Oktober 2006 .

  1. 5. Oktober 2006
    Hallo , hab ja mal gesagt das ich probs hab mit Grub Loader.

    Etz hab ich nochmal neu aufgesetzt, und dabei Lilo in den Master geschrieben, dann kommt der Fehler, das "\target\" erstellt werden kann.

    Was soll ich machen? Grub und Lilo gehen nicht -.-
     
  2. 5. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    Heißt bestimmt NICHT erstellt werden kann.
    Interessant wäre jetzt erstmal deine config (/etc/lilo.conf) und den zeitpunkt wann der fehler auftritt (ich vermute beim schreiben in den MBR).
    Notfalls gibt es die radikale Methode die KOMPLETTE festplatte zu formatieren. Ich bin trotzdem (noch) ziemlich sicher, dass es sich auch anders lösen lässt.
     
  3. 5. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    Jo, heißt nicht erstellt werden kann ^^

    Wie kann ich den da nachschaun? Cd rein und dann Shell ausführen?
     
  4. 5. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    Knoppix, wenn deine Installations CD keinen Live Modus hat (Ubuntu hat sowas).

    /

    Also bootet dein PC nur bis Lilo und gibt dann den Fehler aus? dann kannst du auch mit Knoppix den MBR neuschreiben
     
  5. 5. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    nee, bei der Installation kommt der Fehler, und wenn ich PC normal boot, dann bootet er gleich in XP
     
  6. 5. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    Ich würde auf jeden Fall probieren, ob du mit Knoppix in den MBR schreiben kannst. Bei der Installation könnte man ja Notfalls das Einrichten des Bootloaders überspringen und ihn einfach mit Knoppix einrichten. Weiteres Problem könnten mehrere Festplatten sein, oder dass der MBR kaputt ist (Windows soll ja angeblich nicht in den MBR schreiben (stand grad irgendwo im Windows Forum)).
     
  7. 5. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    Wie kann ich da was reinschreiben? Was muss ich wo genau reinschreiben? Und ich hab 3 Festplatten, vll. hats damit was zu tun

    1 x 160 GB SATA II
    1 x 160 GB ATA
    1 x 250 GB ATA
     
  8. 5. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    windows schreibt in die erste partition, der ersten Festplatte. Wenn du nun zum Beispiel auf der 2. Platte Grub draufhaust, aber trotzdem die Reihenfolge im BIOS nicht änderst (ganz oben XP-Platte, danach erste Linux Platte) bootet er nur von der XP-Platte. Hab deinen alten Thread ma rausgekramt und das wäre ein Grund warum Grub nicht ging. Lilo lief bei mir übrigens auch nicht!
     
  9. 5. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    Also ich hab linux und Windows auf einer Platte daher kann das net sein....

    Frage, könnte man das vll. über den Windows Bootmanager auch machen?
     
  10. 6. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    glaub ich net, immerhin is dein mbr ja auch fürn ar... wenn du windoof nach linux installst, also scheints ja auch den zu benutzen, und da windows läuft kann der net kaputt sein... ich würde eher sagen, dass der nen problem damit hat, dass des ne sata is und den mbr deshlab net überschreiben will...mfg coach
     
  11. 6. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    zum Anmerken, das Sys liegt aber nicht auf der Sata, liegt auf der 160 GB Ata
     
  12. 6. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    sach des doch, also hast du als erste deine sata, dann deine ata mit den systemen und dann kommt noch eine für daten? probier doch einfach ma alle bisauf deine sys-platte rauszunehmen, die als master schön brav an den ersten klemmen und dann nochma machen...könnte vllt was bringen...sry für rechtschreibfehler, war gestern gut voll und hab noch so den zittrigen^^...mfg coach
     
  13. 6. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    also , wen ich boot reihe änder , dann startet er gleich in linux, aber net in win, obwohl das zeug alles auf einer platte klept
     
  14. 6. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    Grub kommt oft durcheinander mit den Windowspartitionen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Versuch mal den MBR neuzuschreiben (grub-install), aber vorher die menu.lst anpassen.

    Achja und wie genau startet dein Windows nicht? Also Fehler, Garnicht in der Liste, nichts tut sich, ...
     
  15. 6. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    Windows startet gar net, der bootet dann gleich in Linux rein ...
     
  16. 6. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    sprich es ist alles vernünftig eingestellt, nur der eintrag in deiner menu.lst fehlt, weshalb er keine alternativen hat und somit das (für ihn) einzige system bootet...mfg coach
     
  17. 7. Oktober 2006
    AW: Immer noch Probleme mit Grub/Lilo

    Hallo, also ^^

    Also, ich wollte Win eh neu installieren, hab ich auch, auf die Sata II Platte. Danach hab ich Linux installiert. Und er bootet immer noch in Win sofort rein. Aber wenn ich die Bootreihenfolge änder, dann startet er den Grub Loader, aber er bringt einen Fehler

    Grub Loader Error 17

    Was kann ich da nun machen?
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.