Induktive Energieübertragung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von analprolaps, 9. Juni 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Juni 2013
    guten tag,
    da ich ein großer feind von unnötigen kabelsalat bin und durch zufall auf folgendes angebot stoß:http://www.myhdplayer.de/Gadgets/WiMe-WP-K-S93-102-induktives-Ladegeraet-Set-fuer-Samsung-Galaxy-S-III-i9300-pebble-blau.html ,
    frage ich mich, weshalb dies nicht bei anderen alltagsgeräten z.b.fernseher, heimkinosystemen, kaffeemaschinen etc. möglich ist?
    es gibt für alles eine app, aber wir verlegen immer noch kabel wie in der steinzeit.
    evtl kann mir einer der hier anwesenden technikfreaks klar und auch für laien verständlich erklären, weshalb die möglichkeit der drahtlosen energiespeisung so ein problem darstellt. danke im voraus
     
  2. 9. Juni 2013
    AW: Induktive Energieübertragung

    Wegen dem Energieverlust. Einiges der Elektrizität wird ja einfach in den Raum gejagt. Und da würd ich persönlich lieber ein Stromkabel legen, als sowas in nem Wohnraum zu betreiben.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 9. Juni 2013
    AW: Induktive Energieübertragung

    Weil der Wirkungsgrad einfach Total fürn Eimer ist. Zum einen hast du zwei Schwingungssysteme (eins aktiv = Sender, eins passiv = Empfänger) und dann kommt die Entfernung dazu, denn dein E-Feld nimmt hier recht schnell ab. Siehe auch: Elektrisches_Feld
     
  4. 9. Juni 2013
    AW: Induktive Energieübertragung

    es geht mir doch nicht darum größere entfernungen zu überbrücken, sondern meinetwegen von der steckdose zum tv. das sind im idealfall max 2 meter. weshalb klappt das beim handy,aber nicht am tv? sorry,steh ich grad so auf der leitung?
     
  5. 9. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
    AW: Induktive Energieübertragung

    2 meter is sehr viel. das handy lädt nur, weil es direkt (!) auf dem gerät liegt. d.h. der einzige Vorteil an der Geschichte ist, dass du kein Kabel an dein handy anschließen musst.

    QI - Kabelloses laden mit dem Samsung Galaxy S3 und Note 2 - YouTube
     
    1 Person gefällt das.
  6. 9. Juni 2013
    AW: Induktive Energieübertragung

    danke. kapiert
    ich dachte, man könne das ding irgendwo platzieren und das tel läd sich halt auf....
     
  7. 9. Juni 2013
    AW: Induktive Energieübertragung

    da würdest dann ganz andere Gerätschaften brauchen^^

    Gibt z.b. auch die möglichkeit E-Autos über ein feld, das in der Garage/Parkplatz eingebaut ist, zu laden. siehe: Die Vorteile beim Aufladen des Elektroauto per Induktion | Mein Elektroauto

    wie toll sowas im schlafzimmer wäre, würde ich jedoch nicht selbst testen wollen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.