Industrielle Revolution mit Chemie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TobHen, 24. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. September 2007
    Säs!!!
    ich suche eine gute zusammenfassung über die industrielle Revolution im Bereich Chemie
    beim googlen find ich nich so gescheites zeug
    bw gibts natürlich
    greetz TobHen
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. September 2007
    AW: Industrielle Revolution mit Chemie

    da:
    Industrielle Revolution

    musst ein bissle Runterscrollen zu Erdöl, Chemie- und Elektroindustrie
     
  4. #3 24. September 2007
    AW: Industrielle Revolution mit Chemie

    Du solltest auf jeden Fall die rasante Entwicklung in Deutschland herausstellen:

    1846-1849: Justus von Liebig entwickelt einen Kunstdünger (Superphosphat), der den andauernden Hungersnöten ein Ende setzte. -> bedeutender deutscher Chemiker http://de.wikipedia.org/wiki/Justus_von_Liebig

    Eine Zusammenfassung über drei der bedeutensten Chemieunternehmen der Industrialisierungsphase:
    BASF http://de.wikipedia.org/wiki/BASF
    Agfa http://de.wikipedia.org/wiki/Agfa
    Bayer http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer_AG

    Die Chemie gewann erst in der 2. Hälfte der Industrialisierung an Bedeutung (ab 1850/1870). Zuerst mussten einige schlaue Köpfe (siehe Justus von Liebig) die nötige Wissensgrundlage und entsprechende Fabrikationstechniken entwickeln.

    Ein Meilenstein der Chemie waren die Theorien über den Aufbau der Atome (gegen Ende der Industriellen Revolution.
    Atommodell von Dalton (Atome muss man sich als kompakte Kugeln vorstellen)
    Atommodell von Rutherford (ein kompakter sehr kleiner Kern. Eine große Leere Hülle, in der Elektronen sich frei bewegen -> Rutherford'scher Streuversuch).

    Hilfreich könnte auch diese Seite sein http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Chemie

    Ich weiß, ist viel zu lesen und auszusortieren (und fast ausschließlich nur Wikipedia^^), aber da kann man schon ein ordentliches Referat von erstellen. Außerdem sollen wir für dich ja nicht die Arbeit machen, sondern nur Anregungen liefern^^

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
     
  5. #4 25. September 2007
    AW: Industrielle Revolution mit Chemie

    alles klar!!
    danke euch ihr habt beide bws bekommen
    greetz TobHEn
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...