Informatik - lohnt es sich ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kritiker, 8. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2006
    lohnt es sich noch, was in richtung informatik zu studieren bzw. eine ausbildung zu machen ? mein vater emint, der markt wäre schon übersättigt. mich interessiert auch, wie viel man später dann ungefähr verdient.
    (da ich mich für computer interessiere, möchte ich später was mit informatik machen.)

    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt
     
  2. 8. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    ja informatik lohnt sich immernoch.
    fast alles wird ja auf pc umgestellt. klar ist die boomzeit vorbei. aber sie suchen immernoch dringend gut ausgebildete leute.
    mit einem guten abschluss hast du fast eine garantie auf einen job. da geht es besser wie in manch anderen branchen.
    wieviel du verdienen wirst liegt ganz an dir.
    machst du dich selbstständig oder gehst in ne große firma und arbeitest dich nach oben oder in einem kleinen famileinbetrieb.
    du könntest der zweite bill gates werden.
    aber mach dir da keine illusionen das einstiegsgehalt ist nicht gerade üppig. aber leben kann man davon.
     
  3. 8. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    Ich würde es dir auch raten. Aber wer weiss wie der Markt in 4 Jahren aussieht.

    Die letzte Info die ich habe, da lag das Einstiegsgehalt bei 45.000 - 47.000 (Dipl. Inf) und das ist schon üppig.
     
  4. 8. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    Es wird sich mit sicherheit ausbezahlen...
    aber dafür musst du nicht einer von vielen sein , sondern aus der masse herausstechen.
     
  5. 8. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    also mit dem 45000-47000 gehalt war echt schon spitze angesetzt.
    in diesem jahr werden wieder kräfte im sektor informatik gesucht, wogegen vor 2 jahren konnte man nur über personalservice (also mädchen für alles) reinkommen.
    die gehälter lagen im günstigen fall bei 3000 brutto zzgl. 13-tes gehalt.
    informatik hin oder her-was willst du tun infrm.kaufmann-oder netzw. oder aber it- in einer großen bude oder bank.
    ich glaube unter dem deckmäntelchen informatik verbergen sich mittlererweile 5-8 zweige die dann spez. erlernt werden (wollen) müssen.


    ich glaube solange onkel bill &co. existieren und wir mit sap und anderen materialwirtschaften arbeiten, wirde die guide der informatiker immer benötigt.
    in diesem sinne, kyndros
     
  6. 9. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    ich will mich jetzt hier nicht zum feind machen, aber wenn du später trotz aller erwarten nichts finden solltest, kannst du auch bei der Bullerei als Inforamtikspezialist was machen, da musst du dich nichtmal soooo gut auskennen. aber nur so ne anmerkung
     
  7. 9. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    ich will auch Informatiker werden! ich bin sehr gut in sachen informatik hatte bis jetzt immer ne 1 in informatik 4-5 mal das mit dem geld sieht nicht schelcht aus aber ich glaube man hat da schlechte chancen auf ner hauptschule oder??
     
  8. 9. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    Da hat dein Vater aber schon Recht, viele junge Menschen wollen Informatiker werder, dazu ist aber heut zu Tage eine Sehr gute Schulbildung notwendig. Also du kannst es probieren eine Ausbildungstelle zu finden, würde aber sicherhalbs weise noch andere Genre in Sachen Beruf auswählen.

    Meiner Meinung, mit viel Glück koenntest du eine bekommen, würde aber nicht drauf setzten unbedingt diesen Beruf zu lernen.
     
  9. 9. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    also ich hab letztens nen bericht gelesen das IT leute top verdiener sind.
    Ich mach abiplus (abi + ita) und wenn ich dann fertig bin muss man sich einfach nur mal umschaun. IT leute werden überall gesucht. Und wenn du wirklich keien große Softwarefirma findest oder so ab zu polizei xD die idee ist nicht mal schlecht. Aber der nachteil ist. Als polizist ist abitur in fast allen bereichen pflicht
     
  10. 12. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    @wurmlie:
    die sache mit ita+abi ist aber auch nicht das wahre. hab schon oft gehört, dass die firmen das wenig interessiert ob du ita hast oder nicht.
    es kommt denen mehr auf die noten allgemein an. egal ob abi oder abiplus.
    außerdem wird natürlich geguckt, ob man logisch denken kann sich mit computer und programmieren auskennt.
    das kann ja auch ohne ita der fall sein.

    ich zb hab ne ausbildung zum "Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung" gefunden.
    und das mit nem 3,1 abi ohne ita. dazu hatte ich nur ein 4wochen praktikum in dem bereich und 2 jahre billig-java auf der schule. trotzdem konnte ich die firma von mir überzeugen und wurde genommen.
     
  11. 12. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    Wie schon paar vor mir sagen: Es ist sicher lukrativ aber nur wenn man aus der Masse hervorsticht. Aber ich denke das ist in fast jedem Beruf so. Man verdient sicher net schlecht als IT-Spezialist. Ich denke du machst nichts falsch wenn du IT studierst/Ausbildung machst.

    mfg mike
     
  12. 14. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    hmm naja lohnen tut es sich auf jeden fall, als informatiker verdient manja auch nicht schlecht, man könnte bei einem studium auch das fach unterrichten, aberwann braucht man das im altag? an deiner stelle würde ich ein handwerksbetrieb erlernennaja meiner meinung nach
     
  13. 14. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    Am besten find ich die Aussage : "Ich kenn mich mit dem Computer aus" oder "Mir macht es Spass mit dem Computer zu arbeiten"

    Ich weiß nicht ob das schon gesagt hier... aber es ist lächerlich.

    Geht mal auf eine UNI-Homepage und guckt euch an was in den Lehrveranstaltungen unterrichtet wird

    Viel mit dem Computer hat das nicht zu tun.

    Im Prinzip ist das ein Mathestudium !

    ---------------------------------

    Paar Auszüge aus den "Veranstaltungskalender":
    Einführungsveranstaltungen:

    Einführungsveranstaltung Informatik
    (nicht für Studienanfänger Bachelor)

    Einführungsveranstaltung Visual Computing

    Einführungsveranstaltung Bioinformatik

    Einführungsveranstaltung CuK

    Einführungsveranstaltung Informatik
    für Studienanfänger Bachelor



    Bachelor-Studiengang, erstes und zweites Jahr
    Vorlesungen : ( keine Angst, ist von einer UNI ! kein FH o.ä. )

    Perspektiven der Informatik (2/4 CP)

    Ringvorlesung Bioinformatik (2/4 CP)

    Programmierung 1 (9 CP)

    Übungen zu Programmierung 1
    2stündig nach Vereinbarung

    Mathematik für Informatiker 1 (9 CP)

    Theoretische Informatik (9 CP)

    Übungen zu Theoretischer Informatik
    2stündig nach Vereinbarung


    Dann gibts noch tolle Proseminare

    Komplexität Boolescher Funktionen (5/9 CP)
    2stündig nach Vereinbarung
    Blockveranstaltung März 2007

    Data Cleaning und Management
    von unvollständiger Information (5/9 CP)
    Blockveranstaltung nach Weihnachten

    Seminal Papers in Practical Computer Security
    (5/9 CP) 2stündig nach Vereinbarung


    etc etc


    Also wen es Interessiert !

    Aber Informatik ist eben auch ein recht harter Studiengang. Aber von nix kommt nix!

    Lohnen tut sich jedes Studium ( früher oder später ), es liegt immer nur daran was mach mit dem was man studiert hat macht.

    Einer der Physik studiert muss nicht umebdingt "Physiker" werden

    Wenn ihr wisst was ich meine^^

    Gute Nacht
    Fakerblade
     
  14. 14. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    bei uns waren voriges schuljahr leute von siemens da und die meinen, das die beschäftigungen aus indien etc. wieder zurückgeht, weil eurpäische informatiker einfach bessere arbeit leisten.
     
  15. 14. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    hmmm also informatik lohnt sich auf jeden fall! schon alleine wenn man nen job sucht nimmt man eher jemanden der ahnung hat mit pcs, da alles digitalisiert wird! wenn du programmieren willst, dann biste als programmierer eher schlecht dran, da verdient man nicht sehr viel! man muss schon selber entwickeln! das schwierige ist nicht das programmieren, sondern der aufbau von programmen!
     
  16. 14. Oktober 2006
    AW: Informatik - lohnt es sich ?

    Man verdient so im Schnitt ~2000€ .. kann sogar bis 2300€ gehen und auf 1700€ herabfallen.
    Ich mache auch im moment ne Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.

    Ich sag mal so:
    Man findet eig immer was, man muss nur richtig suchen.
    Also toi toi toi meinerseits =)


    greetZ,
    SaschaB
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.