Informatik-Studium Orientierung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Chillikid, 1. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. Mai 2011
    Hallo zusammen!

    Ich möchte nach meinem Abitur ein Studium in der Richtung Informatik aufnehmen. Allerdings bin ich mir noch bei einigen Dingen unsicher und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten bekomme.

    Es scheint ja viele verschiedene Möglichkeiten für ein Informatik-Studium zu geben: Informatik, Angewandte Informatik, Technische Informatik, Wirschaftsinformatik usw. Es wäre super, wenn jemand diese noch einmal voneinander abgrenzen könnte - auch im Hinblick auf spätere Tätigkeitsfelder.

    Zusätzlich gibt es ja auch die Möglichkeit an einer technischen Universität zu studieren, was kann man hier im Vergleich zur "normalen" Universität sagen?

    Schlussendlich gibt es auch im Studiengang Informatik selbst noch viele Wahlmöglichkeiten, so dass man sich spezialisieren kann. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich z.B. auf Robotik und Automation gestoßen, was mir rein vom Interesse her schon zusagt. Allerdings habe ich kein Bild darüber, was man - nachdem man sich für eine bestimmte Richtung entschieden hat - später als Beruf ausübt und vllt. auch wo, also wer könnte als Arbeitgeber dienen? Ich hoffe, dass hier jemand die verschiedenen Spezialisierungen und die dementsprechenden Tätigkeitsfelder noch einmal darstellen könnte - vllt. sogar aus eigener Erfahrung.

    Ich denke, folgendes sollte ich noch erwähnen: Ich möchte beruflich nicht nur irgendwelche Anwendungen programmieren. Stattdessen könnte ich mir eher eine Arbeit im F+E-Bereich vorstellen, allerdings industriell ausgerichtet und nicht unbedingt Forschung an der Universität bspw.

    Ein letztes noch: Ist es üblich, nur den Bachelor zu machen und danach einen Beruf auszuüben und wie sieht dann der Berufseinstieg aus? In welchen Fällen sollte man doch den Master machen?


    Ich freue mich auf eure Antworten!
     
  2. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Wenn dir Robotik und Automation gefällt solltest du dir auch mal Mechatronik anschauen.
    Bachelor- und Masterstudiengang Mechatronik: Startseite

    Informatik -> Computer basteln, Programme proggen "allgemein"

    Angewandte Informatik -> Programme für ein bestimmten Bereich Proggen der aber nicht umbedingt was mit Informatik zu tun hat im eigentlichen Sinn, sowas wie ein Einpark System für nen Bmw 5er oder ein Avioniksystem für Flugzeuge

    Technische Informatik - Hardware lastig, Prozessor Architektur usw.

    Wirschaftsinformatik - Anwendung von Computern in Betrieben, z.b. Administration und Einrichten von großen Firmen Netzen und Datenbanken usw.


    Ja erstmal Bachelor machen, dann kannst du erstmal arbeiten und später den Master machen oder, vorrausgesetzt du hast noch nicht genug, du machst ihn direkt im Anschluss. Der Bachelor geht mehr auf die Anwendung der Wissenschaft ein und der Master mehr in die Wissenschaft selber. Wenn du später mal in die Forschung oder sowas willst, solltest du dir überlegen den Master anzuhängen. Jemand der aber mit nem Bachelor 5 Jahre im Beruf ist,ist laut bösen Zungen aber eher qualifiziert als ein "frischer" Masterabsolvent. Kommt immer drauf an,wo du mal hin willst, was aber nicht heißen soll, dass du mit nem Bachlor nicht in die Entwicklung kannst.^^
     
  3. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Kannst dir ja auch mal Elektrotechnik ansehen... hat je nach Spezialisierung (Robotik und Automation ist sicherlich ein großer Teilbereich der E-Technik)auch seeeehr viel mit Informatik zu tun.
    Ingenieur-Jobs | Ingenieurkarriere | Ingenieur-Studium - das Karriereportal G4E : Elektroingenieur/in

    Ich würde dir raten, dass wenn du wirklich in der Forschung und Entwicklung arbeiten möchtest, den Master hinterher zu hängen. Diesen würde ich persönlich aber sowieso immer empfehlen.
     
  4. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Okay, ich habe mir die Inahlte der beiden Studiengänge (E-Tech. + Mechatronik) angesehen und muss sagen, dass sie mir wahrscheinlich zu technisch sind und weniger mit Informatik zu tun haben, als mir lieb wäre.

    Da erscheint mir z.B. technische Informatik für mich besser geeignet. Hat dass vllt. zufällig jmd. studiert oder kennt jmd., so dass er ein bisschen darüber erzählen könnte?
     
  5. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Liegt mir Technische Informatik? - YouTube

    Ich hoff das hilft dir bisschen weiter.
     
  6. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Naja, das Video war jetzt nicht wirklich informativ. Aber wenn jetzt jmd. genauere Erfahrungen mit den Studiengängen Informatik oder tech. Informatik und ähnlichem gemacht hat, wäre ich über einen Bericht (Schwerpunkte des Studiums, evtl. aktueller Beruf, ...) sehr dankbar!
     
  7. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Wieviel willst du denn später selbst programmieren? Also richtig coden meine ich.

    Wenn du ganz normal Informatik studierst, wird das i.A. nur ein geringer Teil deiner Arbeitszeit sein. Vllt musst du auch so gut wie garnicht mehr selbst am Quelltext was schaffen.. Kommt natürlich immer drauf an, wo du später schaffst. Für die Industrie gilt meine Aussage denke ich weitestgehend, wenn du irgendwie im universitären Bereich oder in der Forschung bist sieht es ggfs. auch anders aus.

    Selbstverständlich sollte ein guter Informatiker jedoch gut und sicher programmieren können, das ist keine Frage. Das gehört sozusagen zu den Basics auf denen dann wieder viele andere Dinge aufbauen.

    Ein Studium schafft hier aber nur die Basics für die Basics Vor allem an der Uni gibt es halt immer viel Theorie, aber in der vorgesehenen Zeit ist es praktisch unmöglich, alle gelernten Konzepte usw auch praktisch anzuwenden.
     
  8. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Ich will jedenfalls nicht gerade Anwendungsentwicklung machen, also reines Programmieren sagt mir nicht zu. Da arbeite ich lieber konzeptionell.

    Das stimmt, genau deswegen frage ich mich bspw. auch, wie dann der Berufseinstieg aussieht oder ob einem eine TU bessere Chancen bietet, da dort praxislastiger unterrichtet wird.
     
  9. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Bitte, bittebittebitte aufhören, solchen Unfug zu erzählen. Ein Studium der Informatik hat mit angewandter Programmierung wirklich wenig zu tun! Mit "Computer Basteln" hat es überhaupt gar nichts zu tun! Die nichtsahnende Aussage zeugt schon in Gänze davon, wie derbe man mit "Informatik studieren" auf die fliegen kann. Die Abbrecherquoten sind auch nicht undramatisch. Ich zitiere mich selbst:
    Nutz' die Hochschulangebote, frag nach und lass dich beraten! Sprich mit Studenten, such dir über einschlägige Foren (mikrocontroller.net ist das Ingenieurs- und Professionals-lastigste Forum das ich kenne; dort wird man auf keinen Fall mit Halbwissen ankommen) oder Hochschulseiten welche raus.
    Ich persönlich kann mir (außer Lehramt, BWL und ähnlichen Quatsch natürlich) wenig schlimmeres als ein hochtheoretisches Studium à la Mathematik, Physik oder eben Informatik überhaupt vorstellen. Dazu muss man sagen, dass ich e-technisch und im Programmieren (v.a. C, Delphi, Skriptgeschreibsel) durchaus versiert, lernwillig und fähig bin und da riesigen Spaß dran habe. Wenn's mit der Medizin bei mir gar nichts zu werden droht (Abi dieses Jahr, nur noch mündliche Prüfung in einigen Tagen) werde ich mich wohl aber in Richtung eines praktischen technischen Faches, E-Technik und Mechatronik umsehen.
    Wie gesagt: Studenten, Professionals befragen, Beratung der Hochschulen nutzen. Nicht hier nachfragen, ich bezweifle, dass die Chancen groß sind und sich hier jemanden meldet, der in einem fachbezogenen Studium drinsteckt.
     
  10. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Naja, ich habe hier nachgefragt, um vllt. ein Paar Erfrahrungen aus erster Hand abzugreifen - immerhin scheint RR ein doch auch relativ technikorientiertes Forum zu sein. Ich bin schon fleißig am Informationen suchen bei verschiedenen Unis, aber es ist einfach schwer sich zu entscheiden.
     
  11. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Ich mach's so, dass ich nebenbei als Werksstudent arbeite. Jeweils thematisch in studiumsbezogenen Bereichen.

    Aber auch nach dem Studium wird man es in der Praxis lernen können. Schaust halt, dass du nicht gerade bei ner kleinen Garagenfirma schaffst sondern bei einem Unternehmen hinreichender Größe. Du merkst dann auch schnell, von welchen Kollegen du dir "professionelles" arbeiten abschauen kannst, die meisten vermitteln ihr Wissen gerne weiter.

    Idealerweise hat das Unternehmen dann noch Wurzeln im IT-Bereich, IBM etc etc.. Dort wird fast immer nach allen Regeln der Kunst gearbeitet hinsichtlich des gesamten Entwicklungsprozesses sowohl technisch als auch wirtschaftlich. Da nimmt man als Angestellter natürlich unglaublich viel mit für später, egal was man noch so vor hat..
     
  12. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung


    Hätte er hier nicht gefragt, hättest du ihm nicht diesen nützlichen Ratschlag gegeben. Also warum genau sollte er es nicht tun?
     
  13. 1. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Bald wird's philosophisch :-D
    Klar, du hast absolut Recht. Was ich meine (zweifelsohne aber so nicht gesagt habe) ist, dass man konkreten Aussagen von Dritten ("Computer basteln") auf keinsten vertrauen darf.
     
  14. 2. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Ich studier Informatik im 6. Semester.

    Klar, alles was ich sage ist natürlich irgendwie meine Sichtweise der Dinge. Ich konnte vor dem Studium nur "Hobby-Programmieren". An der Uni lernt man es dann schon, das ist klar. Aber letztendlich nimmt man denke ich bei Projekten in Firmen mindestens ebensoviel mit. Das eine ergänzt das andere, wobei ich der Meinung bin, dass man das gute Coden dann erst mit den Jahren im Job lernt.

    Da meine Zeit, die ich bisher für's Studium aufwenden musste, zu unter 10% mit Programmieren direkt zusammenhing, denke ich, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch liege.

    Zumindest was Informatik an der Uni angeht.
     
  15. 2. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Danke für deinen Beitrag 010100111001. Verrätst du mir, wie du dich (durch Anwendungsfächer, Wahlmodule, etc.) ausgerichtest hast?
     
  16. 5. Mai 2011
    AW: Informatik-Studium Orientierung

    Ich bin erst seit diesem Semester im Hauptdiplom, d.h. es ist noch nicht alles festgelegt.

    Ich werde wohl als Vertiefungslinien
    Architektur von Anwendungssystemen und
    Intelligente Systeme
    machen.

    Aber wir müssen eh noch viele andere Fächer belegen, auch vieles aus dem Bereich Theoretische Informatik.

    Du musst halt schauen, was dann an deiner Uni oder FH angeboten wird und je nach Neigung wählst du dann aus. Vermutlich werden sich deine jetzigen Überlegungen dazu eh wieder ändern, da man sich vieles vorher einfach anders vorstellt ^^
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.