Informationen Kaufmann im Groß- und Außenhandel / Schifffahrtskaufmann

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von shende, 6. April 2008 .

  1. 6. April 2008
    Hi Leute,

    ich hab mich jetzt unter anderem als Kaufmann im Groß- und Außenhandel und als Schifffahrtskaufmann beworben..

    Nun hab ich als Kaufmann im Groß- und Außenhandel eine Zusage bekommen, erwarte aber auch eine als Schifffahrtskaufmann, mein Problem liegt nun darin, dass man als Schifffahrtskaufmann sehr viel mehr verdient als, als Kaufmann im Groß- und Außenhandel aber als Schifffahrtskaufmann muss man ziemlich viel Englisch reden/schreiben.

    Jetzt meine Frage an euch,
    vielleicht könnt ihr ja aus Erfahrung davon berichten was man in den einzelnen Berufen (Kaufmann im Groß- und Außenhandel / Schifffahrtskaufmann) so zu machen hat, ob die Ausbildung Spass macht oder auch ob man als Schifffahrtskaufmann echt so viel Englisch reden muss etc.


    Konstruktive und interessante Informationen werden selbstverständlich mit 11 Renomee bedankt ^^


    mfg shende
     
  2. 6. April 2008
    AW: Informationen Kaufmann im Groß- und Außenhandel / Schifffahrtskaufmann

    Also ich werde auch eine Ausbildung beginnen als Groß- und Außenhandelskaufmann...
    Also wir kooperieren mit Microsoft, d.h. viel Englisch, aber ich habe auch Fachrichtung Außenhandel..
    Fachrichtung Großhandel sieht das alles schon anders aus...
     
  3. 7. April 2008
    AW: Informationen Kaufmann im Groß- und Außenhandel / Schifffahrtskaufmann

    Foglende Website sollte dir ein paar interessante Infos auflisten:

    BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
     
  4. 7. April 2008
    AW: Informationen Kaufmann im Groß- und Außenhandel / Schifffahrtskaufmann

    Als Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel verdient man laut der Bundesagentur für Arbeit garnicht weniger als ein Schifffahrtskaufmann.
    Guck mal nach unter Tätigkeit und dann Verdienst. Hier findest du auch die Tätigkeiten der einzelnen Berufe im Überblick.
     
  5. 7. April 2008
    AW: Informationen Kaufmann im Groß- und Außenhandel / Schifffahrtskaufmann

    im groß- u. außenhandel hast du überwiegend mit anderen unternehmen zu tun, da keine endverbrauchern (natürlich auch ausnahmen) einkaufen.

    während der ausbildung lernst du die grundlagen des rechnungswesen und der buchführung und betriebswirtschaftliches handeln UND denken. wenn dir das kein spaß macht oder du es dir nicht vorstellen kannst solltest du es lassen.
    du wirst in der ausbildung jede abteilung des unternehmens durchlaufen (damit die praktische umsetzung der schultheorie), d.h. du wirst auch mal im lager arbeiten.

    englisch ist ein wahlpflichtfach der schule (an manchen schulen auch Pflicht ab dem zweiten lehrjahr). du kannst zwischen Existenzgründung, Multimedia und Business Englisch wählen.

    viel telefonieren (auch mit ausländischen kunden), aufträge entgegen nehmen und bearbeiten, rechnungslegung überwachen (in de ausbildung), verträge abschließen, lieferungen und zahlungseingänge überwachen, reklamationen schreiben,...usw.)

    wenn du interesse an sowas hast ist das meiner meinung nach die beste ausbildung als Kaufmann.

    gruß
    viper
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.