infos über studienberufe/weiterbildungen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von chraischl, 6. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 6. August 2012
    hey leute,
    ich hab jetzt schon so lange im inet gesucht und nix dazu gefunden deshalb frage ich hier mal nach.
    also die erste frage ist, kann man im technischen bereich weiterbildungen machen,
    auser jetzt techniker meister oder evtl. studium? wenn ja bringen die dann mehr geld wie in anderen berufen oder sind diese nur zum wissen erweitern?
    bsp zahnarzt, er kann verschiedene weiterbildungen machen damit er bei den kosten hoch gehen darf ( ja ich weiß, ein studium ist ein schlechter vergleich, aber es soll ja nur deutlich sein was ich meine^^)
    ich bin bald mit meiner ausbildung zum mechatroniker fertig und deshalb muss ich mir gedanken machen was ich danach machen möchte, deshalb wollte ich mal fragen ob ihr evtl mir sagen könnt was bestimmte studien an fachlichem zeugs enthalten, also mal konkrete sachen wie z.b. aufgaben aus den fächern, allgemein "fächer" die man hat o.ä.
    da ich nicht sicher bin WAS genau ich studieren will bitte ich jeden seinen senf dazu zu geben der einen technischen beruf studiert hat (oder weiterbildungen hat).
    im interner findet man meistens nur die topics der studien, auserdem weiß ich auch nicht was es alles für unzählige davon gibt. bitte keine fragen wie welche richtung (mechanik oder elektrisch...) bin da so ziemlich für alles offen, zumindest wenn sich der aufwand hinterher dann entgeltlich lohnt
    im voraus schonmal vielen dank für jede hilfe hilfe.

    MfG
    Chris
     
  2. 7. August 2012
    AW: infos über studienberufe/weiterbildungen

    Hey Chris,
    Ich kann dir nur ans Herz legen die BOS zu besuchen. Nachdem du ja bald fertig bist, kannste da sicher noch was reißen was weiterbildungen betrifft. Dort kannst du nämlich noch die Fachhochschulreife erlangen. Dort kriegst du nochmal dein Abi und damit ist ein Weg ins Studio offen. Technik ist dort auch ein Zweig. ein Auszug aus Wikipedia:

    Das wären dann deine Fächer. Ist zumindest in Bayern so. Überall kriegst du das nicht angeboten und mit Bafög kannste auch erstmal nicht so gut leben. Aber Nachdem du vielleicht an der Uni warst kannste dir sicher sein, dass dir alles offensteht. Da ist auch ne Bezahlung, von denen manche nur träumen durchaus möglich

    Schau mal obs was für dich ist, bzw obs in deinem Bundesland überhaupt ne BOS gibt.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 7. August 2012
    AW: infos über studienberufe/weiterbildungen

    also erstmal danke für die info^^
    hab da auch schonmal nach geschaut und es mir überlegt, aber dann muss ich sagen
    wenn dann in teilzeit da ich einfach das geld brauche zum finanzieren etc. bzw schauen ob man es auch gemischt machen kann, 1 jahr vollzeit 2 teilzeit so in der richtung.

    aber anderer seits sagen wir mal ich brauch 4 jahre dafür dann brauche ich danach nochmal 4-6 jahre um ein studium zu beenden, dann wäre ich ca 32 jahre jung wenn ich alles fertig hätte. dann geht es weiter, in teilzeit ist das alles ja um einiges schwieirger als in vollzeit.

    dann ist die frage ob es sich wirklich so sehr lohnt, auserdem was ich mich frage wenn ich eine TO besuche aber keine 2. fremsprache wähle, kann ich dann trotzdem an einer uni studieren(wo ist der vorteil einer uni gegenüber einer fh)??
    Was ich noch wissen wollte, soweit ich weiß muss man ja praktiken machen während eines studiums, verkürzt sich dann das studium wenn man schon eine ausbildung zu dem fachabi/-abi hab??
     
  4. 10. August 2012
    AW: infos über studienberufe/weiterbildungen

    Kann naitsgang nur zustimmen: informier dich an den Berufsschulen in deiner Nähe. FOS machen, dann an die FH studieren. Oder nach FOS noch BOS machen und an ner Uni studieren. Jeder Abschluss dauert 1 Jahr in Vollzeit.

    Mache gerade selbst BOS, mit 400€ Job und BaföG/Kindergeld kann man gut leben
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.