Ingenieur für Raumplanung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sMove, 13. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. April 2010
    Ich habe vor zum WS 2010 Raumplanung in Dortmund zu studieren. Wollte einfach mal fragen, ob hier irgendwer das Fach in Dortmund studiert/studiert hat oder ähnliche Studiengänge wie Städtebau studiert hat.
    Soweit informiert, wie es übers Internet und bei einem Studieninformationstag an der Uni geht, hab ich schon.

    Geht mir eher um Erfahrungswerte, ob das Fach den Vorstellungen entsprochen hat usw. Hoffe Ihr könnt mir helfen
     
  2. 13. April 2010
    AW: Ingenieur für Raumplanung

    Ne Freundin von mir studiert Stadtplanung, müsste ja im Prinzip das selbe sein bzw. sehr ähnlich sein. Entgegen meinen Erwartungen ist der Studiengang doch sehr "Kunstlastig", sie musste zum Beispiel einen Stadtbezirk aus Styropor nachbauen und so Fluchtpunktzeichnungen ( von Häuserfronten, Parks usw.) erstellen.
    Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen sind im Studiengang nicht enthalten!!!Soweit ich weiß nicht mal einfaches Mathe. Also von Ingenieur kann man dort nicht sprechen.
    Dafür sind die Durchfallquoten aber sehr freundlich.

    Kenne auch welche die in Richtung "Verkehrsplanung" studieren, wird komischerweise auch häufig mit Ingenieurswesen in Verbindung gebracht, hat aber außer einen MAthekurse nichts mit Ingenieurstudiengängen gemeinsam.
     
  3. 14. April 2010
    AW: Ingenieur für Raumplanung

    ja so hatte ichs mir auch vorgestellt.
    das mit kein mathe und so stimmt soweit, trotzdem wurde uns der studiengang in dortmund und auch woanders im internet oft als "ingenieursstudiengang" vorgestellt.

    ist sie denn glücklich geworden damit?

    Raumplaner/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden hier wirds als ingenieursstudiengang dargestellt. mathe und physik is wirklich nix, in dortmund (durch befragung einer älteren studentin) war lediglich etwas physik bezüglich stromversorgung von häusern thema...und statistik soll noch kommen.
     
  4. 14. April 2010
    AW: Ingenieur für Raumplanung

    ja, hat aber eigentlich nichts mit Ingenieurwesen zu tun...

    Der Studiengang ist aufjedenfall sehr cool, man hat viele Projektarbeiten und abgesehen von "Recht" und "Statisik" sehr anschauliche und interessante Module. Das ganze dann auch noch recht Praxisnahe. Sie hat ihre Entscheidung nicht bereut.

    Soweit ich weiß, ist der NC aber recht hoch (bzw. niedrig) ist wohl nicht ganz so einfach nen Studienplatz in dem Bereich zu bekommen.
     
  5. 14. April 2010
    AW: Ingenieur für Raumplanung

    ja wird halt als ingenieursstudiengang angegeben, hat aber nix damit zu tun^^

    ja dortmund lag der nur so 3,0 glaub ich, weils halt mehr plätze dort gibt. wird aber kein problem darstellen

    danke für die infos
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.