Ingenieur oder Informatiker?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bademantelblues, 25. September 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. September 2006
    Ich stehe seit Kurzem vor der Frage wie meine Laufbahn nach meinem ABI weitergehen soll. Ich habe 2 grundlegende Interessenrichtungen: Computer & Programmierung sowie Netzwekbetreuung (unterstützt durch Praktika und Ferienjobs) und Elektroingenieur und/oder Maschinenbau (bedingt durch persönlliches Interesse und die Meinung von Bekannten die ebenfalls in diesem Gebiet arbeiten).

    Wichtig sind mir die Arbeitschancen der einzelnen Berufe und die Aufstiegssmöglicchkeiten.

    Was könnt ihr mir dazu sagen, wo kann ich mich informieren?
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. September 2006
    AW: Ingenieur oder Informatiker?

    Also...ein Informatiker hat sehr gute Chancen im Arbeitsmarkt, denn PC's, Maschinen, etc. werden immer gebaut und immer gebraucht.

    Wenn du zu dem oberem Mittelfeld gehörst, kannst du auch nach Australien auswandern und dort anfangen. Da suchen sie auch sehr viele Informatiker (am Wochenende mit Verwandten dort gesprochen).

    Ingeneur würde ich mich an deiner Stelle vielleicht auf Luft- und Raumfahrt stürzen. Sehr Zukunftssicher, da die Periode der Weltraumerschließung gerade erst richtig anfängt und dort bestimmt noch viele fähige Leute gesucht werden.
    Für diese Wahl, sollstest du dich mal an der Bremer Uni informieren. Soweit ich weiß, gehört sie zu den Besten auf diesem Gebiet.

    Was Informatik angeht, weiß ich leider nicht. Ich möchte nämlich gerne technische Informatik studieren und das wird wohl an der HAW HH, wenn alles klappt, von statten gehen.

    Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben :D
     
  4. #3 25. September 2006
    AW: Ingenieur oder Informatiker?

    also bei beiden berufen hast du eine sehr gute zukunft vor dir. solltest du die anforderungen erfüllen. wovon ich aber ausgehe.

    nun kommt eine schwierige entscheidung.
    bist du eher ein theoretiker oder brauchst du praktische übung.

    informatik ist eher was für theoretiker. das studium ist sehr trocken und sehr viel ich nenn es mal sitzarbeit.
    dagegen ist der maschinenbau praktischer orientiert. du arbeitest also mit dem ganzen körper.

    studieren solltest du beides da du sonst wenig aufstiegsmöglichkeiten hast. bzw die die du hast bald ausgereizt hast. ausgenommen du machst dich selbstständig.

    informieren kannst du dich an jeder uni.
     
  5. #4 25. September 2006
    AW: Ingenieur oder Informatiker?

    Danke für die Infos! Ich denke ich werde mich für den Ingenieursstudiengang entscheiden, denn Praxis ist mir sehr wichtig. Termin mit dem Studenberater steht schon ;)


    Bewertung nicht vergessen..... ;)
     
  6. #5 25. September 2006
    AW: Ingenieur oder Informatiker?

    informatiker sind eh alles freaks, werd lieber ingenieur, damit machst du auch mehr kohle ...
     
  7. #6 25. September 2006
    AW: Ingenieur oder Informatiker?

    Eindeutig Computerrichtung, das ist die Zukunft. Ausserdem kannst da noch mit viele andere Sachen mit machen hehe. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das so machen! Hast ja auch viele Richtungen die du dich da weiter entwickeln kannst.
     
  8. #7 26. September 2006
    AW: Ingenieur oder Informatiker?

    Ich bin da absolut anderer meinung im vergleich zu einigen anderen hier. ich persönlich rate die bezüglich zukunftschancen sich absolut auf den Bereich Maschinenbau/ingenieur zu konzentrieren. Maschinenbau Absolventen sind immoment die most wanted uni abgänger nirgends werden soviele leute gesucht. Erkundige dich allein schon mal in deiner schule da sollten für die 13er hefte bereit liegen in denen findest du dann auch genug infos zwecks studium.

    Es lässt sich aber auch alles miteinander verbinden es gibt den studiengang maschinenbauinformatik.

    greetz
     
  9. #8 26. September 2006
    AW: Ingenieur oder Informatiker?

    also möchte nur dazu sagen, dass informatik Studiengang sehr sehr Trocken ist, da ich selbst Informatik Student bin.
    Informatiker werden überall gebraucht, denn Informatik Studiengang ist nichts anders wie Computerwissenschaften und da ist von allem was drin( Elektrotechnik, Mathe, Progen, Betriebssysteme, Digitaltechnik und und und.....)
    Daher wird man auch später sehr viel Berufsauswahlmöglichkeiten haben.
     
  10. #9 26. September 2006
    AW: Ingenieur oder Informatiker?

    ich stehe auch vor so einer enscheidung...
    das beste ist was du machen kannst - dich einfach mal informieren was z.Z mehr in der wirtschaft gesucht wird!

    naja hadu chyaaa
     
  11. #10 26. September 2006
    AW: Ingenieur oder Informatiker?

    was zZ. gesucht wird?

    Ich denke das wird dir recht wenig helfen. Denn die Welt kann in ein paar Jahren ganz anders aussehen.

    Als ich angefangen habe Inf zu studieren war auf dem Arbeitsmarkt nichts los.
    Jetzt sieht das schon ganz andres aus....
     
  12. #11 26. September 2006
    AW: Ingenieur oder Informatiker?

    Mach deinen Maschinenbauingenieur! Haste ne super Ausbildung in einem echt sehr interessanten technischen Beruf. Ich mach zur Zeit ne Ausbildung als Maschinenbauer und da lernst du echt was fürs Leben.

    Nach meiner Ausbildung geh ich auf eine FH und mach dort meinen FH-Ingenieur und anschließend zwei Jahre Studium für normalen Universitäts Ingenieur.
     
  13. #12 28. September 2006
    AW: Ingenieur oder Informatiker?

    wir leben in einer gesellschaft, die ohne die it-technologie nicht mehr fortbestehen kann. maschinen, archive, sogar manche atomkraftwerke laufen über computer/werden über computer verwaltet. also wenn ich mehr ahnung und noch mehr lust dazu hätte, würd ich sofort in dieser branche fuss fassen, denn:

    1. wenn du GUT bist, dann kannst du verdammt viel kohle rausholen!
    2. du bist auf diesem arbeitsmarkt SEHR SEHR flexibel und jeder gute manager bzw. geschäftsmann weiß den stellenwert von flexibilität auf äußerst hoch einzuschätzen...

    also meinerseits: wenn du die chance hast, ergreif sie!

    peacz.
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ingenieur Informatiker
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    655
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.068
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.286
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    837
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.441