Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von LeAn, 14. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. März 2011
    hallo freunde,

    ich würde gerne ma wissen - ob es irgendwie ein inhaltsverzeichnis gibt indem man nachlesen kann was man alles fürs erste semester ( grundstudium ) in mathe und physik alles wissen muss.
    ich bin eher ein mensch, der sich die sachen selber daheim beibringt - deswegen hätte ich gern sowas für mathe und physik damit ich immer schön daheim paucken kann
    per google habe ich nichts gefunden - ich hoffe, ich hab nicht falsch gesucht.

    da alle höheren semester sagen, man bräuchte nicht in die vorlesung gehen da die nichts bringen habe ich noch eine frage - geht jemand gar nicht in die vorlesungen und nur manchmal zu den übungen und lernt alles daheim - denn das wäre dann meine idee, ich glaube damit würde ich besser klarkomemn als dauernd in den komischen vorleseungen zu sitzen - oder ist die idee kot?

    wie immer ein danke für die hilfe
    im falle das es jemanden interessiert ich bin an der FH gummersbach aka. drecksloch^^

    mfg
     
  2. 14. März 2011
    AW: Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

    Hey,

    an deiner Stelle würde ich einfach abwarten. Sobald du in die erste Vorlesung kommst, wird der Prof den Inhalt des Semestern darlegen. Das heißt welche Theme behandelt werden. Diese Themen kannst du dann durch Bücher oder Internet, vertiefen oder beibrigen.
     
  3. 14. März 2011
    AW: Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

    bei uns gabs damals einen Mathe-Vorkurs... ob dir die Vorlesungen was bringen entscheidet sich erst im Studium, gib ihnen auf jeden Fall eine Chance ;-)

    Kenn Leute die nur die Vorlesungen besuchen und damit super zurecht kommen
     
  4. 14. März 2011
    AW: Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

    Ein weiteres Problem wäre auch, dass die Professoren relativ frei in dem Stoff sind und sich nicht an eine Buchvorlage halten müssen.
    Die sind bei uns zwar nah dran, aber eben nicht genauso, und wenn du dann genau das aus der Vorlesung brauchst, ist das ziemlich blöd gelaufen.

    Nebenbei kenn ich auch nur Leute, die in die Vorlesungen gehen, ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man den Kram alleine mit nem Buch lernen sollte
     
  5. 14. März 2011
    AW: Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

    Du solltest mal auf der Fakultätshomepage nachschauen und nach nem Modulhandbuch oder so suchen. Da stehen die Vorlesungsinhalte i.d.R. drin. Ob du damit so gute Erfolge verzeichnen kannst bezweifel ich allerdings. Gerade Übungen/Tutorien helfen den meisten wirklich sehr. Die Mathevorlesung ist meist auch sehr trocken und langweilig, aber gerade Physik wird an vielen Unis wirklich sehr interessant gestaltet.
     
  6. 14. März 2011
    AW: Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

    besuche doch wenigstens die ersten vorlesungen. der prof. gibt dann immer einen überblick über den zu behandelnden stoff im laufenden semester. danach kannst du dich zu hause hinsetzen und das zeug durcharbeiten.
    beachte, aber das bei praktikas anwesenheitspfflicht besteht.
     
  7. 14. März 2011
    AW: Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

    Daheim alles selber beibringen ist gut und recht.
    Ich finde jedoch, das nichts über eine gut strukturierte Vorlesung geht, zumindest wenn es die Person die lehrt didaktisch drauf hat.
    Ich lerne unter dem Semester nichts, besuche aber alle Vorlesungen. So hat es mir bis jetzt immer gereicht 2 oder 3 Wochen vor den Prüfungen anzufangen mit lernen (Noten stimmen auch^^)

    Problem beim selber lernen ist meistens, dass die Profs nicht unbedingt das vertiefen was in Büchern vertieft wird, bzw. teilweise anders handhaben...
     
  8. 14. März 2011
    AW: Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

    Also zum Inhalt kann man wenig sagen, weils auf die Uni ankommt. Das kann jede (mehr oder weniger) handhaben wie sie wollen.

    Mit den Vorlesungen siehts ähnlich aus. Ich hatte welche, die waren total fürn *****, 90% des behandelten Stoffes kam in den Übungen (und der Klausur) nicht dran und der Prof hatte wenig Geschick das wenigstens spannend zu machen.
    Andere Vorlesungen wären vllt auch nicht so nötig gewesen, der Dozent war aber so gut, dass ich richtig gern hin gegangen bin.
     
  9. 15. März 2011
    AW: Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

    Alle Vorlesungen muss man nicht besuchen, das wirst du dann selbst schon merken wo du nicht hin musst, aber die Tipps und Erfahrungen der Profs die sie einem nebenbei mit auf den weg geben sind nicht zu unterschätzen, außerdem wirst du deine sozialen kompetenzen usw nicht so gut alleine ausbauen können, was vor allem in ingenieursstudiengängen für den beruf später wichtig ist - gruppenarbeit usw...
     
  10. 15. März 2011
    AW: Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

    Hi,
    zu dem eigentlichen Stoff in Physik kann ich dir aus Erfahrung sagen, nochmal dasselbe wie in der Oberstufenphysik und in Mathe werden behandelt
    Vektorrechnung
    Differentialrechnung
    Matrizen, wobei es auf das Bundesland ankommt, in Baden-Württemberg soll es in Mathe nicht so umfangreich behandelt werden habe ich mir sagen lassen.
    Wie schon gesagt wurde, jeder Prof gibt eine Übersicht über die Vorlesungen des Semesters, jedoch würde ich dir aus Erfahrung empfehlen zumindest die Vorlesungen regelmäßig zu besuchen. Denn zu Anfang scheint alles einfach, doch irgendwann wird in jedem Fach ein Punkt erreicht sein, an dem du und jeder andere Schwierigkeiten bekommen wird!
    lg
     
  11. 15. März 2011
    AW: Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

    Ich habe viele Klausuren und Prüfungen gut/sehr gut bestanden, ohne bei den Vorlesungen gewesen zu sein. Aber:
    Dafür braucht man unbedingt ein Vorlesungsskript oder Foliensatz vom Dozenten, oder eben die Mitschriften von jemand anderem. Ohne das ist es in meinen Augen nicht zu schaffen.

    Selbst bei grundlegenden Mathevorlesungen ist das Themengebiet immer viel zu weit. Oft haben die Dozenten eine Vorliebe für das eine Verfahren, wobei ein anderes völlig unter den Tisch fällt. Wenn in der Vorlesung exzessiv ein Verfahren erörtert wurde, womöglich in der Übung auch noch drei mal vorgerechnet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dies auch in der Prüfung dran kommt - auch wenn es in manchen Mathebüchern nur eine Randnotiz ist.

    Bin ich auch schonmal hingeflogen wegen sowas (naja, bestanden, versaut mir aber den Schnitt). Ich konnte alles, aber eine Sache hätte ich besonders gut können müssen, war halt so 50% der Klausur. Dafür hat mir anderes Wissen gar nichts genützt. Und hier hatte ich schon eine grobe Orientierung, was dran kommt. War nur eben zu grob.
     
  12. 15. März 2011
    AW: Ingenieurwissenschaften Mathe u. Physik

    Mathe und Physik sind sehr lernintensiv.

    Ohne den Gang in die Vorlesungen wirst du nicht weit kommen. Es ist immer lustig zu hören, dass gesagt wird, man müsse die Vorlesungen nicht besuchen.
    Die, die dies sagen studieren das Fach nicht oder brechen irgendwann ab, weil sie mit dieser Einstellung nicht weit kommen.

    Mathe und Physik haben ja nicht umsonst eine hohe Abbrecherquote. Dies liegt daran, dass die meisten an ihrer Schule die Matheasse waren und nun nicht damit zurecht kommen, dass Mathe wirklich Arbeitsaufwand bedeutet.

    Von dem her rate ich dir geh in jede Vorlesung. Es ist nie vergeudete Zeit.
    Auch die Übungen sind wichtig. Dort werden die Übungsaufgaben der Vorlesung besprochen. Ich denke sogar, dass der Besuch der Übungen pflicht ist. d.h. du hast gar keine andere Wahl als zu gehen.


    Auch solltest du dich von der Einstellung. Ich lern zu HAuse alleine verabschieden. So wirst du nicht weit kommen. Klar musst du viel lernen. Auch alleine. Aber ohne die Gruppe gehst du tot. Dafür ist der Zeitaufwand einfach zu groß.


    Wenn du dich vorbereiten willst, lade dir die Skripte runter. Zwar hat jede Uni eigne Lehrpläne. Der INhalt varriert aber nicht sehr stark.

    In Physik wird dies auf dich zu kommen.

    http://www.physik.uni-freiburg.de/~malek/Uni/theo-skript.pdf

    http://hep.uni-freiburg.de/Lehre/ex1ws05/ex1ws05.html

    Link eins ist Theoretische Physik 1. Damit fängst du an.
    Link zwei ist Experimentalphysik 1. Inklusive Übungsblätter.
    Viel Spaß. Beim durchschauen.

    In Mahte google einfach nach
    Skripte von Analysis 1 und Lineare Algebra 1.
    Dürfte nicht so schwer sein.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.