inkrementations

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von corehard, 4. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Mai 2007
    ....
     
  2. 4. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    naja zuerst will ich mal sagen dass du nicht der 1 und nicht der letzter bist der so n problem hat und zweitens was hat denn deine freundin dazu gesagt als ihr darüber diskutiert habt? also ich weis natürlich die ganze situation nicht evntl probleme die auftretten können aber evntl könnt ihr so machen dass du zb fürs wochenende zu ihr fährst dann kommt sie für die nächste we zu dir also so abwechslend,wahrscheinlich kriegt sie auch ein ticket bezahlt bundeslandweit denk ich mal. und vielleicht mal video konversationen über inet können n bisschen helfen.ja natürlich muss man zugreifen,sowas gibts nit jeden tag.also kopf hoch es gibt keine probleme ohne eine lösung (mathematische ausgeschlossen ^^)
    also du könntest posten was deine freundin dazu sagt. wird sie ne woche ohne dich aushalten? bzw du selbst?
     
  3. 4. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    ich sags dir!ich hatte bezeiuhng die 2200 km enfenrt wurde und wie haben 2 jahre so gelebt!sie war ehrlich und ich war ehrlich.ich hatte nie seitensprünge gehabt sie auch net.probiere es aus.
     
  4. 4. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    Laut einer aktuellen studie sind 80% der deutschen schon mal fremd gegangen daher hät ich auf ne fernbeziehung kein bock
    Aber wenn du das ausblenden kannst dann sollte das kein prob sein
     
  5. 4. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    Naja also ich finde man sollte dem Betroffenen hier nicht den Mut, bzw. die Hoffnung nehmen.
    Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du ihr nicht ihre Zukunft verbaust indem du ihr von dem Stipendium abrätst. Ich bin selber erst 18 aber ich fände es persönlich zu früh mit 19 in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Eine Fernbeziehung ist nunmal die einzigste Möglichkeit. 170km sind da nicht die Welt aber für jemand, der nicht die finanziellen Möglichkeiten hat das Spritgeld zu bezahlen ist es sicherlich suboptimal =(
    Ich würde jedoch behaupten, dass, genügend Vertrauen vorausgesetzt, eine Fernbeziehung funktioniert. Und wenn ihr euch beide liebt, sehe ich da eigentlich kein Problem.
    Der Lösungsvorschlag, dass ihr euch abwechselt (eine Woche sie zu dir, eine Woche du zu ihr) finde ich sehr gut.

    Auf jeden Fall solltest du nicht verzweifeln und es probieren, denn: Probieren geht über studieren =)

    Kopf hoch und viel Glück!!

    mfG
     
  6. 4. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    mutig, dass du so eine frage hier stellst, aber auch verständlich.

    nun, ich habe selber ein duales studium hinter mir und ich möchte dir etws darüber erzählen, wie ich dies empfunden habe.

    der bereich des studierens.
    blockunterricht. 10 wochen studium pro semester, in denen 5 wochen als "eingewöhnungsphase"
    viel party, kein stress, fast urlaub, wenn man nicht in jeder stunde seine unterschrift unterbringen musste (aber wozu hat man banknachbarn)
    und 5 wochen purer prüfungsstress mit durchschnittlich 9 prüfungsnachweisen pro semester (referate, klausuren, präsentationen, ausarbeitungen ... ) alltag waren. effektive 14 stunden tage und keine zeit für eine beziehung. (in diesen 5 wochen). denn wo ein normaler student im durchschnitt 4 monate zeit hat um inhalte zu lernen mussten wir das gleiche in 2 1/2 monaten durchgehen.

    arbeiten
    naja, öffentliche wirtschaft, aber doch irgendwie bin ich dort beamter gewesen.
    meine hauptaufgaben waren kaffeekochen, zeitung lesen, im internet surfen und ab und zu mal jmd bei ungewöhnlichen problemen (darfst jürgen fliege zu mir sagen) helfen. aber ich war dort ein einzelfall. in anderen unternehmen wurden mitstudierende meines studienganges von ihrem arbeitgeber immer weiter gefordert und gefördert. sie mussten projektaufgaben durchführen und zum schluss auch projekte leiten, hatten verantwortung und mussten selber entscheidungen treffen. (so können zwei seiten der medaille aussehen. )
    auf jeden fall hat man aber durch diese ausbildung drei fliegen mit einer klappe geschlagen.

    1. - keine finanziellen probleme. (und siemens zahlt mit sicherheit nicht schlecht)
    als normale studentin wird sie entweder von ihren eltern abhängig bleiben oder aber sich selber durchschlagen müssen. beides ist verglichen mit finanzieller unabhängigkeit nicht schön.

    2. sie hat einen straff organisierten (flexiblen) stundenplan. duale studiengänge werden in kleinen klassen mit nicht mehr als 25 studierenden durchgeführt. man hat einen sehr guten persönlichen kontakt zu den dozenten und man wird quasi an die hand genommen. der umstieg von abitur zu studium ist wirklich minimal. wenn sie normal studieren geht (uni) sitzt sie in kursen teilweise mit bis zu 300 (in worten dreihundert) studenten in einer vorlesung, persönlicher kontakt ist fast nicht (nur in einzelfällen) möglich. und sie muss selber entscheiden, wie sie bei ihrem studium vorgehen will.

    3. und das ist der wichtigste grund auch wenn sie das erst später verstehen wird.
    sie sammelt berufserfahrung. und diese berufserfahrung wird ihr bei ihrem abschluss tür und tor öffnen können.


    nun, jetzt stellt sich die frage für sie,
    denkt sie an ihre zukunft, oder möchte sie ein "normales studentenleben" haben, an dem sie drei monate lang mehr party als studium hat.


    und das solltest du auch deiner freundin sagen. so fair musst du ihr gegenüber sein.

    denn wenn du es gemerkt hast. bislang habe ich kein wort über eure beziehung verloren.
    nun, was wird dich erwarten,
    wenn sie an die uni geht, in eurer stadt, werdet ihr jeden abend die möglichkeit haben euch zu treffen. könntet sogar zusammenziehen. (wenn DEIN geld dafür reicht)
    wenn sie das duale studium macht wird das anders. ihr werdet euch während ihrer arbeitsphase wahrscheinlich nur am wochenende und an besonderen tagen sehen. während der studienphase in der ersten hälfte des semesters öfters, zum ende hin wahrscheinlich nichtmal am wochenende.
    nun, aber, während meiner studienzeit hat dies bei knapp 75 % der pärchen, (und damit meine ich diese richtig heißen kätzchen, wo jeder wie ein reudiger hund mit raushängender zunge und wedelndem schwanz hinterher war) auch funktioniert. obwohl sie oftmals noch viel größere entfernungen zurücklegen mussten. und mann wirklich alles versucht hatte.

    nun, bislang rede ich viel, um dich vorzubereiten auf das, was da auf dich zukommt.
    aber zum schluss möchte ich eine deutliche empfehlung aussprechen.

    dieses duale studium ist eine chance, die du ihr auf keinen fall nehmen darfst.
    du musst deiner freundin deutlich machen, dass sie diese entscheidung treffen muss,
    und dass du in JEDEM fall hinter ihr stehst.

    und

    sehe dieses Entfernung als Chance, eure Liebe zu prüfen.
    wenn ihr eine Entfernung von 85 Kilometern nicht aushalten könnt, wird eure beziehung irgendwann eh kaputt gehen. dann ist es doch besser umso früher als wenn mann die besten jahre mit einer falschen verschwendet.

    mfg
     
  7. 5. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    weiste manchmal (also wenn die beide partner sich gegenseitig vertrauen und wirklich(!) lieben) ist es sogar von vorteil eine fernbeziehung zu haben,
    das stärkt die beziehung zu einander. denn du schätzt jede sekunde die du mitm partner verbringst. denn wenn man sich 24/7 sieht dann schätzt man die zeit nicht.aber wenn du weist dass du in 2 stunden wieder abschied nehmen muss und dann wieder mal eine woche auf treff warten musst dann explodiert alles in dir ^^
    also vertrauen haben ist ganz wichtig vor allem von beiden seiten.
     
  8. 5. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    hi also ich finde das 85 km nicht wirklich eine rießen strecke ist. und warum den nicht. wenn ihr euch wirklich liebt dann übersteht ihr das. ich war mal mit einer zusammen und hab sie auch nur am we gesehen.das war überhaupt nicht das problem,ist eigentlich auch ganz gut man hängt sich nicht gegeseitig auf der pelle. sie wollte auch studieren und zwar in england ich hätte sie dann nur alle paar monate gesehen. Hätte das auch mitgemacht, ihr müsst bloß zusammen halten und euch vertrauen. dann klappt das schon.
     
  9. 5. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    Hi.....

    Also. ich wuerd sagen du sollst dir nicht so viele gedanken machen. Wenn des zu arg machst redsch dir dummes zeug in the Kopf ein, und am ende glaubst du dass noch was du denkst. Dan kanst gefaehrlich werden in eure beziehung. Hoere schon garnicht auf andere was die sagen z.b. Die wird fremd gehen etc. Des bringt dich nur mehr ins unvertrauen.



    Ich wuerde sagen vertrau Ihr einfach. Dann wird dass schon gut gehen.

    Ahja... Ich hab auch eine Freundin gehabt und eine Lehrstelle und habe damals in Kalrruhe gwohnt. Die Berufschule war 1std weiter weg noch nach Ulm (3.5H von Karlsruhe). Da war imma so BlockUnterricht. immer 4 Wochen weisse.

    choizz hat recht mit seinem Post. Wo ich imma auf der Schule war, habe ich jeden Abend mit Ihr Studen lange Telefoniert........Ich glaube dass hat uns noch fester zusammen geschweist. Wo ich dan immer am Wochenende Heim gekommen bin hat Sie schon ungeduldigt auf mich gewartet. Ich war auch imma sehr froh wen wir uns dan gehen haben. Habe uns dan meist immer gleich ins Bett geschmiessen und haben gekuschelt etc.....

    Dass hat uns glaube ich erst richtig zusammen gebracht.
    ich glaube du sollst es versuchen, wenn du Sie liebst........Glaubt des wird scho wenn du Sie liebst und Sie dich.


    P.S. Sei nicht eifersuechtig.....Eifersucht ist ein schlechter weg seine Liebe jemanden zu zeigen....
     
  10. 5. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    ja ich gebe zu das ist keine einfache situation in die du da geraten bist....
    das duale studium bei siemens ist eine super chance für deine freundin, die du ihr auf keinen fall nehmen solltest. sowas bekommt man nicht alle tage das muss euch beiden klar sein.
    aber ich denke, wie meine vorredner schon sagten, dass das duale studium eine höhere belastung darstellt als ein " normales" studium. die zeit, die deiner freundin am wochenende bleibt wird wohl eher gering sein, denn sie muss sich am we vorbereiten, lernen, präsentationen erstellen usw.....
    aus meiner sicht kann eine fernbeziehung auf dauer nich wirklich funktionieren.... hier wurde zwar schon des öfteren gesagt, dass das eine beziehung mehr zusammenschweißt, aber ich denke das gegenteil is wohl eher der fall. man lernt (bzw sie) neue leute kennen, andere umgebung, andere lebensumstände.... da lebt man sich doch eher auseinander....klar ist es auch nich gut wenn man jeden tag aufeinander hockt, aber so....
    und um auf meiner vorredner zurückzukommen.... wir ihr eure erfahrung mit einer fernbeziehung schildert, so als würde das funktionieren....aber eure sätze fangen dann doch immer so an: ich habe mal eine freundin gehabt...... ich weiss nich ob das der wirkliche grund für eure trennungen war aber denkt mal drüber nach.....
    ich will jetzt aber auch nicht all deine hoffnungen zerstören, man kann es ja mal probieren, aber ich bin nicht davon überzeugt...(mal abgesehen davon das ihr gerade mal 5 monate zusammen seit)
     
  11. 6. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    Ich finde du solltest sie auf jedenfall dabei unterstützen, wie sich es anhört ist es das was sie immer wollte...

    Klar ist es am Anfang schwer, da ihr euch nicht mehr so häufig sehen werdet wie davor aber wahre Liebe steht das durch. Um so mehr wird die freude sein, wenn ihr euch am wochenende sieht.
    Ich versteh dich auch, dass du bedenken hast, dass die Beziehung dann scheitern wird bzw. darunter leiden wird und ihr euch ausseinander lebt. Aber seh das doch mal von der positiven Seite. Sowas wird euch noch mehr zusammenschweißen.

    Sie wird merken was Sie an dir hat. Ich würd sagen, lass Sie gehen klar ihr werdet euch dann nur am wochende sehen... aber da müsst ihr jetzt durch...versuch sie ihn allem zu unterstützen und zeig ihr, dass du hinter ihr stehst.
    Sollte es so sein, dass sie sich z.B jetzt in einen anderen verliebt oder nciht mehr mit dir zusammen sein möchte hast du was viel besseres verdient glaub mir.

    mfg
     
  12. 7. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    Also so ein problem gibt es öfters....wenn sie das so viel will dann würde ich dir vorschlagen sie umziehen zu lassen weil wenn du sie wirklich liebst und sie dir wichtig ist dann probier es mal so das sie umzieht ihr beide seht euch ja auch am wochenende und es gibt ja auch noch telefon oder so ihr könnt ja auch telefonieren...weil das ist ihr wunsch gewesen und lass ihr wunsch in erfüllung gehen
     
  13. 8. Mai 2007
    AW: Freundin will Studieren - Fernbezieung?

    Hey Kollege willkommen in meiner Welt

    War mit meiner Freundin 3 Monate zusammen und bin dann in eine schöne deutsche Großstadt zum Studieren gezogen und zwar 230 km weg von ihr.
    Hört sich am Anfang brutal an aber wir habens auch die auf Reihe gekriegt.
    Und hey eure 85km sind da echt ein klakks.

    Ihr müst es auch eben so einrichten das ihr euch immer am Wochenende seht, mal kommt sie mal kommst du.
    Wenn du Kohle sparen willst dann check mal diese Page Die größte Mitfahrzentrale im Netz | mitfahrgelegenheit.de , ohne die könnte ich mir die Fahrerei auch nicht leisten.

    Wenn du meinst Wochenend beziehung ****t dann kann ich dir sagen hab ich am Anfang auch gedacht aber mittlerweile hab ich die Vorzüge erkannt

    Du hast unter der Woche Zeit für dich, kannst mit deinen Buddys abhängen und machen was du willst und das Wochenende gehört eben nur dir und deiner Freundin.
    Das schöne dabei ist das eure Beziehung nie eine Alltagsbeziehung wird weil man sich immer ein paar Tage nicht gesehen hat und dann total scharf aufeinander ist, hey und das ist wirklich saugeil.

    Kannst mir ja ne PM schreiben wenn du noch ein paar Fragen hast
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.