Inspektion vom Auto? ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mr.X, 26. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. September 2008
    Hi!

    Wollte mal wissen was ihr zu der Inspektion von nem Auto meint?

    Sollte man das machen lassen oder nur eben Ölwechsel und gut ist?

    und wenn was kaputt geht muss es ja eh repariert werden.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Auto ist nen Ford Focus, Diesel.
     
  2. 26. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    Bei meiner Karre is iwie 20000 km Inspektion und 50000km Inspektion die 20er habe ich machen lassen die 50er is bald fällig, ich denke is an sich ne gute Sache. Vorallem die ersten Beiden danach mal gucken.

    Wie du gesgat hast wenn wat kaputt geht gehts kaputt. Aber durch die Inspektion kann man es manchmal schon vorher beheben und spart sich so eventuell jede Menge an Stress
     
  3. 26. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    Wenn du nen Laie bist und nich selber schrauben kannst,dann lass die Inspektionen machen!!!
    Weil bei ner Inspektion werden Schäden bzw.kommende Schäden schon frühzeitig erkannt (jedenfalls so das Prinzip^^). Und wenn du immer wartest bis was kaputt geht,kanns richtig teuer werden.Weil es gibt auch Teile die dann andere Teile in Mitleidenschaft ziehen.Und wenn was frühzeitig erkannt wird,können richtig teure Werkstattaufenthalte vermieden werden.
    Außerdem solltest du bei Sicherheit nicht nur an deinen Geldbeutel denken! Weil wenn irgendwas an deinem Auto mal abfällt oder so,dann ziehste automatisch andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft z.b. abfallender Auspuff.
    Und ne Inspektion besteht nicht nur aus nem Ölwechsel...
    MfG
     
  4. 26. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    ich hab 2 autos. ein winter/alltagsauto und ein spassauto. da das winter/alltagsauto wenig gekostet hat und auch schon 15jahre alt ist, steck ich da auch net viel mehr geld rein. jedes jahr ma ölwechsel und luftfilter wechseln, das wars. beim spassauto bin ich dagegen eher penibel
     
  5. 26. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    kommt drauf an... bei alten Karren reicht meist ein Gefühl dafür bzw fest eingehaltene Wartungsintervalle und ein gutes Auge und Gehör....

    Letzten Endes sind solche Inspektionen aber kein Unsinn. Ich mache das bei meinem Auto immer so dass ich schaue was in den Inspektionen laut Hersteller ansteht. Das mit dem Ölwechsel nach gewisser Kilometerzahl ist durchaus berechtigt. Luft udn Kraftstofffilter Intervalle sind auch durchaus sinnig, wobei es da auf n paar tausend Kilometer rauf oder runter nicht ankommt.
    Bremsen stehen eh nicht bei der Inspektion drauf sondern werden nur Bedarf erneuert.
    Ein Rundumcheck mit Flüssigkeiten, Spritzdüsen, Scheinwerfern und auch Unterboden kann man selber machen wenn man weiß wie ansonsten verhindert so was auch schnell mal einen größeren späteren Schaden.
    Was halt ultrawichtig ist sind Sachen wie Zahnriemen. Diese Intervalle unbedingt einhalten!!
    Dein Argument
    Gerade bei so einem Zahnriemen tödlich.... wenn er kaputt ist liegst da mit nem Motorschaden (meist irreparabel), in dem Fall herzlichen Glückwunsch. Andere Schäden die du vll meinst werden in der Inspektion ja eh nicht "vorbehandelt" aber eine frühe Erkennung verhindert meist einen größeren Schaden. Das hängt natürlich von der Kompetenz der Mechaniker ab, die die Inspektion durchführen. Wie teuer so eine Inspektion dann ausfallen muß hängt natürlich von deinem AUtohaus ab aber macht absolut Sinn wenn du keine AHnung hast.
     
  6. 26. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    naja were denk ich besser man kann ja nie wissen was für verborgene sachen da anfallen können
     
  7. 28. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    Hi!

    Ich finde regelmäßige Inspektionen auf jeden Fall sinnvoll. Bei der Inspektion wird sehr vieles am Auto überprüft, was der Fahrer nicht sehen kann aufgrund Mangels einer Hebebühne etc. Wenn die Inspektion von einer Fachwerkstatt durchgeführt wird, ist es auf jeden Fall ratsam. Mit Fachwerkstatt meine ich jetzt nicht unbedingt eine Vertragswerkstatt, kann auch eine freie Werkstatt sein. Sollte aber vertrauenswürdig sein
    Also ich bin klar für die Inspektion.

    Gruß Spawn
     
  8. 28. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    Meine Meinung ist das auch sehr sinnvoll. Vor allem bei unter 100.000km Laufleistung.
    Auto sollte regelmäßg gewartet werden damit kleine schwachstellen ausgebessert werden können und es so länger am Leben bliebt.
    Bei älteren Autos mit mehr Laufleistung is des dann immer so ne sache, da dort dann immer mehr
    Teile kaputt gehen und des alles muss natürlich noch in relationen stehen (kosten - Wert des autos)

    Aber bei deinem is es auf jedenfall sinnvoll!
     
  9. 28. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    würd es auf jedenfall machen lassen.. man stelle sich mal vor du bist kurz einem motorschaden und wenn du die kontrolle machst, sehen sie es und du musst dir nicht extra einen neuen teuern motor kaufen..

    falls du ein neufahrzeug hast, muss man das doch glaubig sogar machen, sonst gibt es doch keine garantie oder?

    mfg
     
  10. 28. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    Da ich ein ziemlich neues Auto habe und damit noch länger Spaß haben will, bringe ich es alle 10-12.000 Km zur Inspektion.
     
  11. 28. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    Hab selber kein Auto weiß aber das mein vater seltenst inspektionen machen lässt.
    Ölwechsel und alles macht der selber und er meint es wäre leicht.



    mfg
     
  12. 28. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    Moin !!

    Also ich habe div Neuwagen durch und habe nie ne Inspektion machen lassen ...

    Nen Ölwechsel aber ab und zu schon selber gemacht ...

    Kann nicht behaupten , das es irgendwelche Nachteile gehabt hat ohne Inspektion ..

    Außer vielleicht , beim Widerverkauf , da ist es nicht ganz unwichtig !

    Duckstein
     
  13. 28. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    hi ich würd auf jeden fall es machen wer nicht schlecht
     
  14. 29. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    Mein Auto war bei allen Inspektionen, find ich ne tolle sache, zumal das auch recht praktisch ist wenn man den Wagen wieder verkaufen möchte

    gruß
     
  15. 29. September 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    yop sehe ich genauso.
    ist ne gute sache, kostet zwar was mehr geld, als wenn man es selber macht, aber es wird vom fachmann gemacht, man hats schriftlich ( wie erwähnt, wiederverkaufswert) und man kann schäden rechtzeitig erkennen und vorbeugen.
    ich möchte niemals in der situation stecken wegen nicht gemachten wartungen nen zahnriehmenriss zu haben.... dann wird so teuer :S oder ne bremse ide versagt!
     
  16. 9. Oktober 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    Zumindest die Filter sollten schon mal gewechselt werden dabei und Bremsflüssigkeit rechtzeitig (alle 2 Jahre) Entlüften ist dann doch recht wichtig.
     
  17. 10. Oktober 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    ja mach wenigstens 1 mal ne inspektion....

    dann weisste...ok...is nichts an dem auto dran....paar jahre abwarten....

    dann kannste wieder mal machen lassen....
     
  18. 15. Oktober 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    naja zumindest ölwechsel und bremsflüssigkeitswechsel sollte schon regelmäßig gemacht werden da ansonsten der Motor darunter leidet oder die Bremswirkung sich erheblich Verschlechtern kann. Also würde sagen leider ein muss
     
  19. 15. Oktober 2008
    AW: Inspektion vom Auto? ja oder nein?

    Regelmäßige inspekturen sind schon logisch die finden oft noch dinge die man selber ga nich bemerken würde ich finde das schon wichtig
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.