Integralrechnung (mit Funktionsscharen)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von §ephiroth, 27. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. November 2008
    Hallo Leute,

    Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe bei der ich nicht zurecht komme.

    Und zwar folgende:

    Gegeben ist folgende Funktionsschar:

    fa(t)= 0,5t³-1,5(a+1)*t²+6at+120

    Ermittle den Inhalt A(a1,a2) der Fläche, die die Graphen der FKT. fa1 und fa2 [a1<a2] einschließen.

    Also ich habe als Ansatz erstma das Integral berechnet von fa(t) mit den Grenzen a1 und a2.

    Als Ergebnis hab ich was total komisches!?(

    Ich wollt daher mal fragen ob ihr wisst wie ich das machen soll, bzw. ob meine Vorgehensweuise überhaupt richtig ist^^

    hoffe ihr könnt mir helfen
    bw ist klar

    mfg


    btw: in der nächsten Aufgabe heisst Maßzahl was soll das bedeuten?
    ^^

    hoffe ihr könnt mir helfen?
     
  2. 27. November 2008
    AW: Integralrechnung (mit Funktionsscharen)

    Hast du auch richtig gelesen!? Die Graphenfa1 & fa2?
    Also erst mal a1 & a2 in f einsetzen & von denen die Differenz berechnen und letztlich darüber das Integral!?
    Gemeine Aufgabenstellung.
    Aber schätze mal, dass es so läuft, weil ja nach dem Inhalt DAZWISCHEN gefragt ist & nicht zu x Achse ...

    Hattet ihr noch net gehabt!? Eine Maßzahl ist z.B. der Erwartungswert o.ä. aber wie das jetzt zu Integralen etc. passen soll!?
     
  3. 27. November 2008
    AW: Integralrechnung (mit Funktionsscharen)

    ja ind er nächsten aufgabe steht das man die maßzahl bestimmen soll wenn a1=3,5 ist und a2=4 ist, aber wie soll das dann sein dann hat man ja ein integral aus einer fkt. mit einer variablen kein ding, aber in welchen grenzen?
     
  4. 29. November 2008
    AW: Integralrechnung (mit Funktionsscharen)

    Also wenn du das Integral berechnet hast, sollten eigentlich nur noch a1 & a2 als Variablen im Ergebnis auftauchen & für diese setzt du dann die entsprechenden Werte ein.
    Ich nehme mehr als stark an, dass DAS dann die geforderte Maßzahl ist ...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.