Integration, Kehrwerte

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von taker875, 10. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Juli 2010
    Hi,

    weiß jemand ob ich wenn ich die Stammfunktion einer Fkt. kenne auch Aussagen über den Kehrwert der Funktion machen kann?

    Ich würd nein tippen. bsp x und 1/x => .5x^2 und ln(|x|)
     
  2. 10. Juli 2010
    AW: Integration, Kehrwerte

    verstehe den sinn nicht ganz, kannst doch einfach wieder ableiten und dann den kehrwert bilden, oder willst du explizit mit der stammfunktion eine aussage über den kehrwert treffen
     
  3. 10. Juli 2010
    AW: Integration, Kehrwerte

    also mir (physik student) wäre nicht bekannt das ich mit der stammfunktion einer funlktion etwas über die umkehr funktion oder deren stammfunktion aussagen kann...

    wofür solls denn dienen??
     
  4. 10. Juli 2010
    AW: Integration, Kehrwerte

    also es geht allg. um das Lösen von DGL. Meine Überlegungen waren: Über kettenregel kann ich ja schreiben :

    (G(x)^n)'=n*G(x)^(n-1)*G'(x). womit ich ziehmlich gut einige DGL lösen kann.
    z.B. setze ich n=-1 => (1/G(x))'=-G'(x)/G(x)^2. Wenn ich also -G'(x)/G(x)^2 integrieren will kann ich sofort sehen, dass das Integral darüber 1/G(x) ist.

    Aber was mach ich wenn ich z.B. ne Funktion -G(x)^2/(G(x)') habe. (also das reziporke) Kann ich da auch so einfach die Integrale finden?
     
  5. 11. Juli 2010
    AW: Integration, Kehrwerte

    komplexere integrale lösen wir eigentlich immer mit der

    partiellen integration: { f' * g dx = f * g - / f * g' dx

    oder der

    substitutionsmethode: { f (g(x)) * g'(x) dx = { f(g)dg, wobei g=g(x) -> dg/dx=g'(x) -> dx= dg/g'(x)

    {=Integral

    kannst du damit schon was anfangen?

    --------------------------------------------------

    hier mal jeweils ein beispiel:

    partielle integration:

    { ln x dx = ?

    lsg:
    ? = { 1 * ln x dx

    jetzt muss man man sinnvoll f'(x) und g(x) bestimmen!
    f'(x)=1 (da man 1 leicht inbtegrieren kann)
    g(x)= ln x

    f(x) = x
    g'(x) = 1/x

    -> ? = { 1* ln x dx = x * ln x - { x * 1/x dx = x * ln x - { 1 dx = x * ln x - x + C

    ----------------------------------------------------


    substitutionsmethode:

    { 3x*sin(x²+5) dx = ?

    lsg:
    substitution:
    g=x²+5
    dg/dx=2x
    dx=2g/2x

    -> ? = { 3x*sin g * dg/2x = 3/2 { sin g dg (da man konstante faktoren nach vorne ziehen kann) =3/2 (-cos g) + C = -3/2 * cos(x²+5) + C
     
  6. 11. Juli 2010
    AW: Integration, Kehrwerte

    @Vorposter: Ich denke ihm geht es nicht ums Lösen irgendwelcher Integrale, sondern darum, ob man über Stammfunktionen auch Aussagen über den Kehrwert der Funktion machen kann.
    Mir ist da jedenfalls nichts bekannt.
     
  7. 11. Juli 2010
    AW: Integration, Kehrwerte

    Ich dachte eigentlich, dass diese Frage geklärt sei; es geht nicht
     
  8. 11. Juli 2010
    AW: Integration, Kehrwerte

    hehe, jo dank euch erstma. bw habta.

    @t!gHt aka Mzee: die Lösungsmethoden sind mir durchaus bekannt für Integrale, aber dank dir für die Mühe xD. Die Sache is jedoch, dass ich eher Differentialgleichungen lösen will, die natürlich die Lösung von Integralen beinhalten. Aber ich suche eher etwas was sozuagen strukturell auf höhere Ebene liegt. So wie exakte DGl sich leicht lösen lassen.

    Mein Problem war eben so etwas wie sin(2x)=y/y'*ln(|y|) wie ich das vernünftig nach y auflösen kann
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.