Intel Boxed Kühler zu langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von HuntOr, 7. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. Mai 2009
    Folgendes problem ich besitze das asus P5Q das board läuft mit einem q6700 zusammen, diesen hab ich nun etwas übertaktet und da ich nicht so der silent freak bin . Wollte ich die drehzahl des boxed kühlers erhöhen, nur hier kommt das problem es geht nicht. Wenn ich z.b prime95 starte bleibt der kühler immer bei 2000rpm, erst das schließen des gehäuses lässt den kühler auf ganze 3000rpm steigen. Ich hab auch ürgendwo gelesen das dass mainboard den cpu kühler steuert (da ich einen vier poligen stecker habe) und der lüfter sich erst bei ansteigender gehäuse temperatur auf dreht, scheint auch wirklich der falls zu sein, denn wie schon erwähnt dreht der lüfter erst auf wenn das gehäuse meines pc´s geschlossen ist egal wie heiss die CPU ist, kann man das ürgendwie umgehen? das ich mein gehäuse offen lassen kann und der kühler trotzdem auf maximal dreht?
     
  2. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    Geht, ist aber wenig sinnvoll. Beim übertakten dreht der irgendwann wohl automatisch auf.
    Man müsste nur das drätchen für die pwm-steuerung kappen (also einer der 3 drähte) Mpsste einer der äußeren sein. ich guck gleich nochmal genau nach.

    Falls die farblich markiert sind, ist idr. der gelbe dafür zuständig. Für schäden bin ich aber nicht verantwortlich
    €: PWM-steuerung kann (meines wissens nach) nicht im bios deaktiviert werden
     
  3. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    ja ich hab die CPU bereits übertaktet und dann prime95 getestet selbst bei 70grad dreht er immer noch seelenruhig bei 2000rpm weiter, wiegesagt nur das schließen des gehäuses leistet ab hilfe, ürgendwie scheint der kühler auf die temperatur im gehäuse zu reagieren. Würde mich sehr über hilfe freuen
     
  4. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    Die 1000 rpm werden aber nicht viel ausmachen am OC-Potenzial. Besonders nicht an einem <=80mm boxed-lüfter.
    Willst du dein pc dauerhaft mit offener gehäusewand betreiben?
     
  5. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    Hallo,

    lade dir mal "SpeedFan" runter und stehe den CPU auf 100% und mache das hakal bei autofan weg, sollte eins gesetzt sein, dann dreht der lufter auch schneller.

    lg Crux
     
  6. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    nein speedfan hilft hier auch nicht weiter, der haken dort ist raus und alles steht auf 100% ändern tut sich nichts.
     
  7. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    Beobachte mal das Lüfter verhalten, wenn du die CPU mit nem anderen Programm als Prime auf vollast treibst. Beobachte mal Temps und Lüfter Verhalten und poste mal...

    Everest ist ganz praktisch dazu...
     
  8. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    oder: hast du noch ein 3-pin anschluss am mainboard? da könntest du den lüfter anklemmen, sollte dann auf 100% laufen
     
  9. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    naja wenn ich prime starte und die temps bei 70 grad sind, alle anderen kerne tummeln sich auch so bei 70-73grad rum und der lüfter läuft so immer zwischen 2000 und 2100 rpm. Das mit den 3 pin anschluss hab ich probiert bringt ebenfalls nichts auser nen error das der kühler nicht am passenden anschluss ist, läuft trotzdem noch bei 2000rpm.
     
  10. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    oder du kaufst dir nen EKL alpenföhn brocken und hast ruhe ;-)
     
  11. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    geht der boxed lüfter überhaupt höher in der drehzahl?
    der soll nich abheben....kauf dir n vernünftigen kühler und übertakte dann erst...73° isn grill im sommer für die cpu....
     
  12. 7. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    ganz ehrlich INTELS BOXED KÜHLER GEHÖREN IN DIE TONNE GEKLOPPT !!!!!!!!!


    kauf dir den hier ... (mein core i7 läuft im idle mit 36-38°C)

    Bild


    !!! KAUF MICH AM BILLIGSTEN HIER !!!
     
  13. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    nen neuen wollt ich mir eigentlich nicht kaufen, und ja der lüfter geht höher sogar bis 3000rpm höhrt man auch deutlich, aber nur wenn das seitenteil des gehäuses dran ist geht der kühler von den RPM so hoch.
     
  14. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    Der brocken rockt, wäre auch meine empfehlung^^

    Nunja, wenn du darauf versessen bist, den boxed kühler zu behalten (wobei viele auf dauer davon abraten würden) und auf 3k rpm laufen zu lassen, würde ich ihn abklemmen und herausfinden, wie er gepolt ist. Vllt. an einer 9V-batterie?!
    Anschließend an eine feste spannungsquelle schließen und fertig.

    Allerdings:
    Besser wärs, ihn PWM-gesteuert zu lassen, da er so "runder" läuft...
    Solche lüfter sind für den betrieb an einer festspannung nicht wirklich ausgelegt
    Vllt. mit SpeedFan nochmal rumspielen? Oder einer ähnlichen software?

    Wie groß ist das teil eigentlich? 60 oder 80mm?
    Ernsthaft: Stock-lüfter sind billigwahre. Die kosten werden minimal gehalten, um auch den minimalanforderungen zu entsprechen.
    Er wird also nicht ewig auf maximalleistung laufen können.
     
  15. 7. Mai 2009
    AW: Intel Boxed Kühler zu langsam

    Mit boxed Kühlern übertakten ist mal total für die Tonne und risikofreudig. Hol dir nen ordentlichen Lüfter (EKL, Zalman, ...) und dann schaut das ganze schon anders aus.
    Hatte mit meinem boxed anfangs (2 Tage bis der Zalman kam) solche Probleme mit der CPU temperatur. Niewieder!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.