Intel integriert 'Internet über Stromnetz' in Chipsätze

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 17. April 2007 .

  1. 17. April 2007
    Die auch "Powerline" genannte HomePlug-Technologie, bei der über das Stromnetz in einem Haushalt ein Netzwerk aufgebaut wird, verschwand vor einigen Jahren wegen geringer Nachfrage fast vollständig von der Bildfläche. Nun feiert das Konzept ein Comeback - auch dank des Prozessorherstellers Intel.

    Intel hält derzeit in Peking eine Entwicklerkonferenz ab und präsentiert seine Planungen für die Zukunft. Neben Neuerungen in der Prozessortechnologie gehören auch Chipsätze zum Themenangebot. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, will man bei künftigen Desktop-Plattformen auch die Unterstützung für HomePlug-Netzwerke integrieren.

    Diese soll ab 2008 als Optin angeboten werden, hieß es. Die Technologie wird von der HomePlug Power Allianz kontrolliert. Intel hatte diesen Unternehmensverband im Jahr 2000 verlassen, war aber 2005 erneut Mitglied geworden. Bisher sind für die Nutzung des HomePlug-Konzepts spezielle Adapter notwendig.

    Sie werden meist über USB- oder Ethernet-Ports angeschlossen und bieten aktuell eine maximale Bandbreite von 200 Megabit pro Sekunde. Durch ein Integration der Technologie in zukünftige Plattformen sind dann keine zusätzlichen Peripheriegeräte für die Nutzung mehr nötig.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,31218.html
     
  2. 17. April 2007
    AW: Intel integriert 'Internet über Stromnetz' in Chipsätze

    und was soll das bringen im stromnetz das ganze zu haben ????
    größere Monopole der Stromanbieter??ß
    Kabel sparen?
     
  3. 17. April 2007
    AW: Intel integriert 'Internet über Stromnetz' in Chipsätze

    Was hat das denn mit den Stromanbietern zu tun?oO
    Vorteil liegt für mich klar auf der Hand, kein Kabel mehr im Haus verlegen ohne
    zu Wlan greifen zu müssen.
     
  4. 17. April 2007
    AW: Intel integriert 'Internet über Stromnetz' in Chipsätze

    leute, bei denen es atm noch kein dsl verfügbar gibt, bekommen so eine neue variante. andere evtl bekommen übers stromnetz mehr bandbreite


    MfG
     
  5. 17. April 2007
    AW: Intel integriert 'Internet über Stromnetz' in Chipsätze

    Die richtige Bandbreite liegt laut Tests von PCGH, Tomshardware.de ... bei 2000Mbit/s Geräten bei gerade einmal 40Mbit/s - also einfach bloß Abzocke, da die Geräte rund 130€ im Kit kosten.
    Für Leute mit begrenzten Möglichkeiten wie zB Stahlbetondecke, die eine Einrichtig von WLAN verhindert und das verlegen von LAN-Kabeln erschweren ist dLan aber eine gute Alternative.
    Ich persönlich werde diese Möglichkeit nutzen auch wenn die Geschwindigkeiten noch im Keller und die Preise noch sehr hoch sind.
     
  6. 17. April 2007
    AW: Intel integriert 'Internet über Stromnetz' in Chipsätze

    ach so ich hab das falsch verstanden-.- im Haus soll das ganze dann übers Stromnetz laufen ich dachte das die Anbindung ans internet schon beim Stromanbieter startet

    danke für die Aufklärung ^^
     
  7. 17. April 2007
    AW: Intel integriert 'Internet über Stromnetz' in Chipsätze

    Gute Idee, damit brauch mann nur ein Kabel im Haus verlegen, und hat trotzdem Internet und Telefon.
    Hoffe das dies dann auch reibungslos abläuft, und das man trotzdem nicht ans Stromnetz gebunden ist!
     
  8. 17. April 2007
    AW: Intel integriert 'Internet über Stromnetz' in Chipsätze

    Ja, einfach mal auf den Balkon setzen und nen Verlängerungskabel mitnehmen.
    Bestimmt ne interessante alternative zu WLAN, wahrscheinlich auch schneller, da man zwar an Steckdosen gebunden ist, aber trotzdem die volle Bandbreite ausnutzen kann
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.