Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 4. Juni 2007 .

  1. 4. Juni 2007
    Intel kann derzeit mit seinen Core 2 Duo, Core 2 Extreme und Core 2 Quad Prozessoren alle PC-Formfaktoren bedienen. Die vierkernigen Core 2 Quad CPUs gibt es vorerst jedoch nur für Desktop-Systeme, was sich nach Angaben des Unternehmens jedoch recht bald ändern soll.

    Wie Intel auf seinem Developer Forum in Peking bekannt gab, arbeitet man derzeit auch an einer mobilen Variante des Core 2 Quad. Diese soll im Jahr 2008 auf den Markt kommen. Als Zielgruppe nannte man vor allem Desktop-Replacement-Notebooks und mobile Workstations.

    Vorerst will man sich auf diesen recht kleinen Markt beschränken hieß es. Es sei nicht zu erwarten, dass vierkernige Prozessoren in Kürze auch bei Notebooks alltäglich werden. Nach Medienberichten soll der erste Quad-Core-Prozessor für Notebooks anders aufgebaut sein als die bisher für Desktops erhältlichen Modelle, bei denen zwei doppelkernige CPUs kombiniert werden.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32109.html
     
  2. 4. Juni 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    Worauf auch sonst, bei quads wird der Stromverbrauch dazu beitragen dass die
    Laufzeit vom Notebook dann noch weiter sinkt, noch dazu reichen 2 Kerne völlig in einem
    Notebook aus.Wer CAD Anwendungen nutzt wird sich sicher keinen Notebook mit einer
    schlechten Grafikkarte zulegen...
     
  3. 4. Juni 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    mh ob sich das rentiert, die sind sicher nich grad billig und wie mein vorredner schon sagte von der dauer her auch stark eingeschränkt, mir langt mein 1,7ghz noch alle mal.
     
  4. 4. Juni 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    Jo hast schon iwie recht aber vielleicht wird es ja so dass die 4kerne dann noch weniger oder gleich viel verbrauchen?!

    Bei den 2Kernen meinte man ja auch zuerst dass diese mehr verbracuehn was sich allerdings nicht bestätigt hat ^^

    PS: ich finde das iwie faszinierend, "früher" war man schon gut dran wenn man 100MHz mehr hatte, danach wollte man sich nur noch mit GHz begnügen und heutzutage spielt man mit der ANzahl der kernen rum
     
  5. 4. Juni 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    Quad Core sind toll, aber wenige Programme können diese auch voll ausnutzen.

    Noch ein paar Monate waren, dann werden dir Dual Core hinterher geworfen und ich werde zuschlagen
     
  6. 4. Juni 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    genau sobald dieser quad core rauskommt werden die notebooks billiger mit dualcore prozessoren.
    hmmmmmmmmmm ich wollte mir gerade ein notebook zulegen aber da ich des jetzt gelesen hab bin ich mir nicht mehr sicher???(
     
  7. 4. Juni 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    Ist doch völlig unnötig, sowas brauchen doch nur die Gamer.
    Billig werden die Teile bestimmt auch net.

    MfG
     
  8. 4. Juni 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    Das macht nicht so extrem viel aus, dual oder quad core! ich mein wie schon gesagt wurde nutzen das kaum anwendungen aus und man merkt den unterschied kaum, ich hab allerdings nen dual-core

    hol dir nen notebook mit Core 2 Duo das is schon ganz ordentlich, ich hab nen 1.83 Ghz Dual Core und bin zufrieden
     
  9. 4. Juni 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    keine ahnung die technik wird so schnell weiterentwickelt. wenn man heute was kauft ist es morgen schon alt! egal des mit dem laptop kann warten solange mein rechner geht
     
  10. 18. September 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    Ich bin grade dabei, mich nach nem Neuen Board und CPU umzusehen, genau genommen werde ich es morgen bestellen müssen, da mir alles durchgegangen ist. Was steckt denn genau hinter diesem Dual -und Quadcore System? Was bringen mehrere Kerne? Hab ich dann sozusagen 4 CPU´s in einem Stück auf meinem Board?

    Vll hab ihr ja ein paar nützliche Infos für mich am Start??



    Aloha
    manitu
     
  11. 18. September 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    wurde schon so oft durchgekaut im Hardware Unterforum, suche benutzen!

    Aber ich antworte trz. mal:

    Also bei Games bringen die 4 Kerne im moment rein garnichts, die schneiden sogar "schlechter" ab als die 2 Kerner.

    Bei Anwendungen Photo/Video/Musik und beim gleichzeitig nutzen dieser Dinge bringen die vier Kerne was... !
     
  12. 18. September 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    Dem stimme ich genau zu !
    Einem Notebook reicht locker ein Prozessor mit 2 Kernen wer extrem zoggen will sollte sich einen Rechner zulegen.
     
  13. 18. September 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    Ich würde sagen in einem Notebook tut ein Quadcore auch nicht so sonderlich nötig.
    Der zieht extrem viel Saft und ichd enke das ein Dualcore ausreicht.
     
  14. 18. September 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    "Als Zielgruppe nannte man vor allem Desktop-Replacement-Notebooks und mobile Workstations."
     
  15. 18. September 2007
    AW: Intel kündigt Quad-Core-Prozessor für Notebooks an

    notebooks sind da um zu arbeiten da braucht man ja eig kein quad core da reicht nen gute dual völlig aus !!!
    naja aber scon geil das die technik immer weiter vorran kommt


    mfg
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.