Intel lässt Rechner für Fernzugriff von selbst starten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 14. August 2008 .

  1. 14. August 2008
    Der Halbleiterhersteller Intel will zukünftig seine neue "Remote Wake"-Technologie in Chipsätze integrieren. Das Feature ermöglicht es, einen PC über das Internet zu aktivieren und anschließend auf Daten zuzugreifen.

    Bei Remote Wake handelt es sich offenbar um einen Ableger von Funktionen, die bereits in der vPro-Plattform für Business-PCs zum Einsatz kommen. Dort ermöglichen sie es Administratoren, Arbeitsplatzrecher auch dann über das Netzwerk zu warten, wenn diese vom jeweiligen Nutzer zum Feierabend heruntergefahren wurden.

    Zukünftig wird es auch Privatnutzern möglich sein, ihre Rechner aus dem Standby-Modus zu holen, wenn sie nicht zu Hause sind. Aktiviert wird die Funktion beispielsweise per Handy, oder über das Internet. Anschließend ist es unter anderem möglich, auf die Foto-Datenbank zuzugreifen und Freunden, bei denen man zu Besuch ist, aktuelle Aufnahmen zu präsentieren.

    Programme für den Fernzugriff auf PCs werden bereits seit einiger Zeit von verschiedenen Herstellern angeboten. Bislang musste der PC jedoch stets eingeschaltet bleiben, wollte man dieses Feature nutzen. Dadurch wurde viel Energie verschwendet, so Joe van de Water, Leiter des Marketings für den Privatkundenmarkt bei Intel.

    Remote Wake soll auch in Zusammenarbeit mit VoIP-Anwendungen funktionieren. Eingehende Anrufe bekam man bisher nicht mit, wenn der PC nicht eingeschaltet war. Nun soll sich das Gerät selbst aktivieren und den Anwender benachrichtigen.

    Erste Motherboards mit Remote Wake-Technologie sollen bereits im September auf den Markt kommen. Intel führt außerdem Gespräche mit Drittherstellern, die die Funktionalität in ihre Systeme integrieren sollen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 14. August 2008
    AW: Intel lässt Rechner für Fernzugriff von selbst starten

    Ja Ja

    Die Menschheit wird immer fortschrittlicher, was natürlich gut ist

    aber ich denke, ich werde soas nie benutzen...eigentlich voll übertrieben sowas

    Ist nur meine Meinung
     
  3. 14. August 2008
    AW: Intel lässt Rechner für Fernzugriff von selbst starten

    Was soll denn daran neu sein?`Wake on Lan gibt´s schon seit Ewigkeiten und funktioniert super.
     
  4. 14. August 2008
    AW: Intel lässt Rechner für Fernzugriff von selbst starten

    aber wake on net noch nit mein freund...
    oda haste schoma gesehn das n typ in deutschland seinen server in usa übers internet hochfährt?
     
  5. 14. August 2008
    AW: Intel lässt Rechner für Fernzugriff von selbst starten

    iist das dann nicht auch was für hacker??

    wenn das dann noch nicht sicher genug ist ( was es niemals sein wird )! könnten hacker mein Pc hochfahren wenn ich weg bin oder ?
     
  6. 14. August 2008
    AW: Intel lässt Rechner für Fernzugriff von selbst starten

    das hab ich mir im ersten moment auch gedacht. das die natürlich hürde das man einfach den pc ausmacht bald nicht mehr vorhanden sein könnte... das sollte man im auge behalten
     
  7. 14. August 2008
    AW: Intel lässt Rechner für Fernzugriff von selbst starten

    Steckleiste aus oder Stecker raus und dann sollte man doch zu 100% abgesichert sein . Allerdings muss man so nen Teil ja erstmal kaufen und das werde ich sicherlich nicht.
     
  8. 14. August 2008
    AW: Intel lässt Rechner für Fernzugriff von selbst starten

    Ich denke mal die Funktion wird standartmäßig deaktiviert sein, da muss sich niemand Gedanken machen.


    Ich denke das wird kein Problem sein, wenn im Router ne entsprechende Hinleitung zum entsprechenden Rechner eingerichtet ist.
     
  9. 14. August 2008
    AW: Intel lässt Rechner für Fernzugriff von selbst starten

    sicher geht wake on lan aucz übers inet
    wieso sollmdas niht gehen, du brauchst nur ip, mac und den ortam router weiterleiten....
     
  10. 14. August 2008
    AW: Intel lässt Rechner für Fernzugriff von selbst starten

    WoL funktioniert wunderbar übers Internet, wieso auch bitte nicht? Ob du nun das Magicpaket von nem PC im Netzwerk kommt oder über den Router ist vollkommen Banane.
    Das einzige Problem von WoL ist, dass die Netzwerkkarte des Zielrechners die IP nicht unendlich lange abgespeichert hat daher muss man meist das Paket an das ganze Netz schicken was bei mehreren Rechnern nerven kann wenn man nur einen starten möchte!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.