Interne 2,5 Zoll Festplatte lässt sich nicht formatieren

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von KURTICOBAINI, 31. Oktober 2010 .

  1. 31. Oktober 2010
    Hallo!
    Ich habe hier eine 2,5 Zoll Festplatte 500 GB aus meinem alten Notebook. Ich hab sie in ein externe Festplattengehäuse gebaut und wollte sie dann formatieren. Windows erkennt sie problemlos und zuerst ist es auch möglich auf sie zuzugreifen, doch wenn ich sie formatieren möchte, hängt sich das Programm auf. Auch über cmd funktioniert es nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Festplatte zu formatieren? Eine robustere vielleicht, die stumpf alles formatiert und sich nich aufhängt. Möglicherweise ist auch die Festplatte leicht defekt, denn schon im alten Notebook ließ sie sich nicht formatieren. Wäre es dennoch möglich, sie quasi "selbst" zu reparieren, da sie ja noch angeht und zuerst auch lesbar ist.

    MfG
    KURTICOBAINI

    edit: Die Festplatte stammt von Samsung.
     
  2. 31. Oktober 2010
    AW: Interne 2,5 Zoll Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Welches OS genau?

    Welches Programm?
    Von Windows? EIn Externes Programm?

    Mehr Input!
     
  3. 31. Oktober 2010
    AW: Interne 2,5 Zoll Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Das OS ist Windows 7 Ultimate. Habe den Eintrag "Formatieren" vom Windows Explorer benutzt. Also rechtklick auf die Platte und dann auf formatieren. Dann wird der Vorgang gestartet aber dann hängt sich der PC auf.
     
  4. 31. Oktober 2010
    AW: Interne 2,5 Zoll Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Kannst du noch auf dei Festplatte schreiben und lesen?

    Ich würds über ne Boot-Disk oder ne Ubuntu Live Disc versuchen wenn das nciht klappt ist die Platte wohl im Eimer.
     
  5. 31. Oktober 2010
    AW: Interne 2,5 Zoll Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Schonmal hier probiert:

    Systemsteuerung -> System&Sicherheit -> Festplattenpartitionen erstellen und formatieren?

    Ansonsten ein externes Programm wie Partition Magic einmal testen.
    Ausserdem mal "HD Tune" durchlaufen lassen - vllt hat sie ja defekte Sektoren bzw allgemein eine Macke.

    mfg
     
  6. 31. Oktober 2010
    AW: Interne 2,5 Zoll Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Upsss... jetzt hab ich bemerkt, dass ich gar nicht mehr lesen und schreiben kann. Also Windows fragt zuerst ob der Datenträger repariert werden soll, wenn ich die Festplatte anstöpsel, aber danach kann ich nur einmal die Festplatte öffnen. Wenn ich einen Ordner auf der Festplatte öffnen will hängts. HD Tune startet leider erst gar nicht und über die Systemsteuerung hängt sich Windows auch auf. Wie mach ich das denn mit Boot-Disk oder Ubuntu Live Disc?
     
  7. 1. November 2010
    AW: Interne 2,5 Zoll Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Du ladest dir Ubuntu runter und bootest es vom stick oder cd.
    Danach kommt ein Installationsmenü und dort kannst du mit den Partitionen rumspielen^^.
     
  8. 12. November 2010
    AW: Interne 2,5 Zoll Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Ich bin am Verzweifeln. Nichts davon hat funktioniert. Ubuntu erkennt die Festplatte nicht und wenn ich sie vorm Hochfahren schon beim Herunterfahren anstecke, hängt der PC bei "Windows wird heruntergefahren". Ich kann so lange warten, wie ich will, nichts passiert :S
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.