Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. September 2008 .

  1. 11. September 2008
    Google musste sich in den letzten Tagen viel Kritik gefallen lassen, da der neue Browser "Chrome" zahlreiche Daten sammelt und an die Google-Server überträgt. Dazu gehören vor allem eingegebene Web-Adressen.

    Wie sich jetzt herausstellte, sammelt auch die aktuelle Betaversion des Internet Explorer 8 zahlreiche Daten. Laut der überarbeiteten Datenschutzerklärung enthält die Beta 2 ein neues Feature namens "Suggested Sites". Im Rahmen dessen werden eingetippte Web-Adressen zusammen mit anderen Daten an Microsoft übertragen.

    In der aktuellen Version des neuen Browsers aus dem Hause Microsoft ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert. In Zukunft sollen nützliche Vorschläge unterbreitet werden, welche Webseite der Anwender ansteuern will. Allerdings soll das Feature optional bleiben. Der entsprechende Dienst von Google trägt den Namen "Suggest".

    Google reagierte am Montag auf die Kritik und versprach, die gesammelten Daten maximal 24 Stunden aufzubewahren und anschließend zu anonymisieren. Wie lange Microsoft die Daten sammelt, kann der Datenschutzerklärung nicht entnommen werden.

    Dafür erläutert Microsoft genau, welche Daten übertragen werden. Demnach werden neben der Web-Adresse auch noch die Betriebssystemversion, die Spracheinstellungen sowie die IP-Adresse übertragen. Zudem verspricht der Konzern, die Daten nicht zu Werbezwecken nutzen zu wollen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 11. September 2008
    AW: Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

    Spycrosoft sammelt doch schon immer fleißig Daten.
    Das war schon immer so und wird auch immer schlimmer...der "dumme" User ist dann selbst schuld.
     
  3. 11. September 2008
    AW: Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

    Zum Glück hab ich weder IE 7 benutzt und werde sicherlich es auch nciht bei IE 8 probieren...wieso auch...wenn es soviel bessere Konkurrenz gibt...
     
  4. 11. September 2008
    AW: Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

    Soviel zum Thema Datenschutz...

    Mittlerweile fühle ich mich schon beim Scheissen beobachtet...
     
  5. 12. September 2008
    AW: Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

    Als ob das nicht klar war, das Microsoft so langsam ihre "Spyware" überall einschleusen will
     
  6. 12. September 2008
    AW: Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

    solang die software die "dagegen" vorgeht immer weiterentwickelt wird können sie ruhig machen. aber ich kanns auch nicht so ganz verstehen dass das einfach so erlaubt ist....ich mein "OFFLINE" darf auhc nicht jeder alles von dir aufschreiben und sammeln.
     
  7. 12. September 2008
    AW: Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

    Laut dieser Resonanz, merke ich das es wenn Microsoft eine Art Daten-Pool macht, es nicht so ein großes Problem ist wie bei Google. Warum ist das so?
    Google wurde begraben, verbrannt und am liebsten hätte man die Erfinder erhangen als es hieß das Google's Chrome Daten der Benutzer samt einer ID sammelt.. nun bei Microsoft, wo es nun auch schon seit Jahren so ist das die an Benutzerdaten kommen, ists irgendwie kein großes Problem - nach dem Motto, ach das ist doch sowieso klar.. wieso macht man dann solche Umstände wegen Google?
    Egal wo man sich rumtreibt, Daten werden immer gespeichert und 'geklaut' solang es legal bleibt.
    Daran sollte man sich gewöhnen. Diese Methoden haben Vor- & Nachteile.

    so long, Zaddy
     
  8. 12. September 2008
    AW: Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

    wer weiss schon was microschrott dauernd für informationen von von den anwendern zugeschickt kriegt, ohne dass es auch nur einem auffällt.
     
  9. 15. September 2008
    AW: Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

    Tut mir leid, aber ich habe es wesendlich lieber, wenn Microschrott sich meine Daten krallt als wenn Google dies tut... (natürlich darf es keiner von beiden!!) Google verdient sein Geld mit der Weitergabe von Daten und ist wesendlich untransparenter als Microsoft... Wir werden auf kurz oder lang sowieso zu einem Gläsernen Menschen, da sich keiner mal aufrafft um etwas dagegen zu tun...
     
  10. 15. September 2008
    AW: Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

    und wozu sammeln sie dann bitte die daten wenn sie diese nicht für werbezwecke weiterverkauft werden? versteh den sinn kein bissl.

    vielleicht hat es was mit der werbung zutun die sie bald einblenden wollen?!
     
  11. 15. September 2008
    AW: Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

    wen wundert's?!
    mich nich...hauptsache die entwicklung zum gläsernen user ordentlich vorantreiben
    ich mein, bei microsot is da ja kein wunder...dass google das auch macht erstaunt mich schon eher
    aber nja, was will man dagegen machen
    mfg benn
     
  12. 15. September 2008
    AW: Internet Explorer 8 sammelt Daten in Google-Manier

    Es fehlt nur noch das, wenn man ne Werbung aus versehen öffnet, kurz drauf einer an der Tür klingelt und dir nen Staubsauger verkaufen will.

    Wo soll das hinführen???

    Ich glaube aber auch das eh genug Daten über uns gesammelt werden auch ohne unser wissen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.