Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Hakketas, 25. September 2009 .

  1. 25. September 2009
    Hallo !

    Folgendes.. ein Netzwerk mit 3 PCs und ein "File Server" wo Vista Bussines drauf ist.

    Ein Router von Draytek ist als Internetzugang vorhanden.

    Ich möchte gerne das ich bei PC X komplett den Internet Zugang sperren kann und/oder bei PC Y nur meinvz.net oder andere Seiten.

    Was benötige ich dafür? Muss der "Server" als Router eingerichtet werden? Was für Programme brauche ich?

    Läuft im mom alles über DHCP mit dem Router...
    Statische IPs wären nicht sinvoll..

    Vllt reicht das an Infos?

    Schonmal THX 4 Help
     
  2. 25. September 2009
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

    ...kannst du das nicht einfach in deinem anti virus bei deinem "pc y". Also bei Kaspersky kann man das einstellen

    ich weiß nicht wie das bei dir aussieht!

    lg
     
  3. 25. September 2009
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

    Ich will ja nicht zu jedem PC hinlaufen, Kaspersky installieren a lá Kindersicherung und das Internet sperren

    Soll halt quasi über den Server regelbar sein, welche IP ins Inet darf und/oder auch manche Seiten nicht aufrufen darf.
     
  4. 27. September 2009
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

    *Push*
     
  5. 28. September 2009
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

    wenn ich das richtig lese sieht deine netzwerkkonfiguration so aus.

    1. Ebene
    Router - Draytek
    Hat Internetzugang, dient als Netzwerkschnittstelle.

    2. Ebene
    3 Client Computer + 1 Fileserver

    Alle 4 Computer der 2. Ebene verbinden direkt mit dem Router ...

    >
    Deine erste Frage - einen Computer aus dem Internet aussperren ...
    sollte möglich sein. kann dir aber letztenendes nur das Konfigurationsprogramm deines routers erzählen. Werfe dafür einfach einen Blick in das Handbuch.

    Deine zweite Frage - steht nur selten zur Verfügung
    I.d.R. kannst du auf Clientebene eine JA - Nein - Verbindung einrichten ... und auf Ausgangsebene Seiten sperren ... ich denke aber nicht, dass du StudiVZ für alle Clients sperren möchtest.
    Außerdem.
    Eine derartige Sperre würde durch Tor oder vergleichbare Programme aufgehoben werden können.

    Sinnvoller wäre es die Netzwerkstruktur umzugestalten.

    1. Ebene - Router
    2. Ebene - Fileserver - fungiert als Gateway, Firewall ...
    3. Ebene - Clients

    Die Client Computer verbinden NICHT mit dem Router sondern mit dem Fileserver ... und an dieser Stelle solltest du viel lesen ...
     
  6. 28. September 2009
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

    So würde ich das auch wollen... Allerdings muss Windows drauf laufen, weil da ein Bestatter-Programm drauf läuft was nur Windoof unterstützt...

    Gibts da evtl. ein Tutorial wie ich sowas einrichte?

    Also das alle PCs über den Fileserver ins Internet gehen, stink normal inet Freigabe? Aber wie siehts dann mit DHCP aus?

    Muss ich dann 2 Netzwerkkarten einbauen, eine für den Router und die andere für den Switch, wo alle PCs drann hängen?

    Welche Software benötige ich?

    Viel lesen, bin ich dabei !
    Muss das schließlich auch lernen
     
  7. 29. September 2009
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

    Vielleicht ist OpenDNS so etwas wie Du es willst.
    Da brauchst Du nur die DNS-Server ändern und kannst nach Registrierung spezielle Seiten blocken lassen.
     
  8. 29. September 2009
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

    Sehr nette Idee, danke

    Aber da bin ich dann auf einen Dienst der im Inet ist angewiesen, was ist wenn der Down ist etc... das darf nicht passieren

    Von dem aus, lieber was eigenes aufbauen
     
  9. 29. September 2009
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

    OpenDNS ist sehr beliebt und sehr oft den DNS-Servern des eigenen ISPs vorzuziehen.
    Nur darf dann niemand die DNS-Server wieder ändern.

    Es sollte nur ein Vorschlag sein.

    LG
     
  10. 30. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

    Ja.

    ... Netzwerktechnik ist nicht so ganz meine Sache.

    Aber ich versuche mal mein Glück.

    {bild-down: http://www.dista.at/images/netzwerk-bsp.jpg}

    http://www.dista.at/images/netzwerk-bsp.jpg

    So in etwa sieht dein Netzwerk jetzt aus. Also Firewall und Switch sind in einem und von dir als Router bezeichnet.

    Die Webfiltertrennung wirst du mit der auf dem Router installierter Software sehr Wahrscheinlich nicht anständig umsetzen können.

    Deshalb muss das Netzwerk unstrukturiert werden.

    g020308.gif
    {img-src: //www.juniper.net/techpubs/images/g020308.gif}

    http://www.juniper.net/techpubs/images/g020308.gif
    So muss dein Netzwerk in Zukunft aussehen.

    Dabei kann man sagen, dass der Fileserver (Bild oben links) und der Authentication Server in einem Heimnetzwerk auch gemeinsam also auf einem Computer gelegt werden kann.

    Der Authentication Server dient dabei als "Internetfreigabe" bzw. Webfilter.
    Eine "Firewall" wird auf diesem Computer normalerweise nicht notwendig sein - schadet aber auch nicht.

    Wichtig ist dass die eigentliche Firewall eigenständig funktioniert. So - wie es inzwischen normalerweise in einem DSL - Router vorhanden ist.

    -> Also entweder noch ein Switch kaufen oder ein DSL Modem mit eingebauter Firewall.

    Wie richtet man soetwas jetzt ein?

    1. Internet ist ganz einfach. Modem an den Fileserver anschließen und Internetzugangsdaten anschließen.

    2. Auch das Interne Netzwerk ist recht einfach.
    Netzwerkkarte an den Fileserver, Switch in Betrieb nehmen Netzwerk am Rechner suchen und ... das dürfte es auch schon gewesen sein. Das ganze dann für jeden Client PC wiederholen.

    3. Jetzt wird es schwieriger.
    Internetfreigabe.
    Dafür musst du auf dem Fileserver - deinem Gateway - die Internetfreigabe aktivieren.

    netzadmin: Internetverbindungsfreigabe unter Windows 2000 - Netzwerke & Server konfigurieren

    Ähnlich funktioniert es, wenn du einen Drucker im Netzwerk hast mit der Druckerfreigabe.

    Auf den Clientrechnern musst du gleichzeitig unter Umständen den Fileserver als Internet Gateway angeben ... Damit die Clients wissen - zuerst zum Fileserver und von da an weiter ins Internet.

    Als Ergebnis hast du jetzt die gleiche Situation wie vorher. Nur mit anderer Hardware.

    Um jetzt dein Ziel umzusetzen benötigst du eine Software die als Webfilter bzw. als Zugriffsrechtesteuerungssoftware fungiert.

    netzadmin: Jana2-Server - Netzwerke & Server konfigurieren

    wäre eine Möglichkeit, die ich dir als Windows Nutzer nahe legen kann.
    Auch wenn ich sage, dass es mit Linux wohl einfacher umzusetzen ist.

    Aber durch deine Bedingung, dass der Fileserver als Windows PC laufen muss ... denke ich wäre Jana die beste Wahl.



    Noch ein Komentar.

    Eigentlich würdest du die zusätzliche Hardware gar nicht brauchen - solange der Fileserver im Modem als einziger den Zugang zum Internet erhällt und sämtlicher Netzwerkverkehr als Gateway durch den Fileserver geladen wird ... So würdest du also Switch und Router zwar als Hardware gemeinsam haben - aber innerhalb der Netzwerkstrukturen getrennt ...

    Aber da verlassen Sie ihn. Kann auch sein, dass ich großen Bockmist erzähle.
    Netzwerktechnik hab ich einmal eingerichtet ... seitdem läuft mein Netzwerk stolz auf einer Linux CD mit integrierter (zweiter) Firewall ... Druckerserver ... Mailserver ... und es gab nie auch nur die geringsten Anzeichen von Problemen.
     
  11. 30. September 2009
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten


    Sehr schön Werde mich mal am WE drann setzen...

    Danke

    Jana2 hatte ich auch schonmal mit rumgespielt... Muss ich mir jetzt nur nochmal genauer angucken

    Also quasi Fileserver nen Modem rein, iNet Verbindung herstellen... zweite Netzwerkkarte mit Switch wo die anderen PCs drann hängen?

    Dann iNet Freigabe einrichten, alles läuft dann sowie vorher, woll?
    DHCP ist dann auch schon aktiv oder wie?

    Wie läuft das dann mit Jana ab?
     
  12. 1. Oktober 2009
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

    Jana ist ne Software, die auf dem Fileserver installiert wird und die ... tja. ich hab selber nie mit Jana gearbeitet und denke, dass du dann entweder im Netzwerkbereich des Forums hier fragst - Moderator den Thread verschieben lassen - oder aber direkt auf netzadmin.org im forum deine fragen stellst.
     
  13. 1. Oktober 2009
    AW: Internet sperren für manche PCs und/oder nur spezielle Seiten

    Hey,

    mal so ganz blöd gefragt...Du hast 3 Rechner. Nr 1 soll gar nicht surfen, Nr2 soll nur auf bestimmte Seiten und Nr3 darf alles? Und Du hast nen Router....warum nutzt Du nicht die Routersoftware um mithilfe der Macfilterung Nr1 aus zusperren, den Zugriffsfilter um für Nr2 die gewünschten Seiten frei zu geben und Nr3 schließt Du einfach direkt ans Modem, womit dort alles funktionieren würde?
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.