Internet über das lokale Stromnetz?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DeaLagga, 22. September 2009 .

  1. 22. September 2009
    Moin, =)
    Ich frage mich die ganze zeit schon etwas
    und zwar
    es gibt ja schon so für zuhause das man ein netzwerk über das stromnetz zuhause machen kann.
    Warum machen die nicht einfach das komplette internet über den strom ?
    Ich seh da schon viele positive sachen drin z.b
    man muss keine neuen leitungen legen
    dürfte doch eig. schneller sein da die strom leitungen sehr dick sind
    oder geht das nicht?
    Ist da zuviel verlusst auf der langen strecke?
    oder ist das ganze einfach total unsicher?

    würde eure meinungen gerne mal hören

    mfg
    Lagga
     
  2. 22. September 2009
    AW: Internet über das lokale Strom ?

    Also erstmal darfst du dir das nicht so vorstellen das die komplette Leitung vür die Datenübertragung genutzt wird. Es dient eigentlich nur zur Überbrückung zwischen den Telefonleitungen... Dann Probleme:
    ist eine nette Idee aber das wird in Zukunft nich treichen da die nachfrage immer größer wird. Man muss flächendeckend dicke Glasfaserkabel verlegen dmit überall ein Highspeedinternetanschluss möglich ist.....
     
  3. 22. September 2009
    AW: Internet über das lokale Strom ?

    Achso wusste ich nicht.
    Aber wen die Datenübertragung mehr Hz braucht warum kann man sich das dann im eigenen haushalt machen ist ja dann schwachsinn.

    mfg
    Lagga
     
  4. 22. September 2009
    AW: Internet über das lokale Strom ?

    Da hast du recht, deswegen sind auch viele Hobby Funker an protestieren, da sie den Funkverkehrstören.
    Zudem ist es auch nicht möglich da soweit ein Verbrauch eingeschaltet oder abgeschaltet wird, änderen sich die Störeinflüsse im Kabel, deswegen war es bei alten Powerline Modulen so, wenn was an der Steckerleiste was hattest, es eigeschaltet hattest war die Verbingung weg, oder sehr eingeschränkt. Neuere können es messen, aber meinst was es da alles in den Stromleitung los ist, zudem ist die Kapazität sehr eingeschränkt da fast ein LWL viel mehr.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.