Internet über W-Lan nur unverschlüsselt

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von splinter, 2. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Dezember 2008
    Hi RR-Community,

    meine Schwester hat sich jetzt ein WLan-Geräte geholt und hat jetzt probleme mit dem surfen...

    Vorgeschicht:
    Am anfang war nur ein Desktop-PC und ein DSL-Router (Speedport 300) vorhanden. Jetzt hat sie sich noch ein Laptop gekauft und dazu ein WLan-Router ohne integriertes Modem (Linksys WRT160N).

    Als wir das Internet dann einrichten wollten ging zunächst auch alles glatt. Also drahtloses Netzwerk gefunden und verbindung stand auch. Jedoch konnte der IE keine verbindung erstellen. Mir ist dann auch gefallen, dass beim Netzwerkstatus nur gesendete Pakete aufgezeichnet wurden. Der WLan-Router hat also nur Daten empfangen aber keine geschickt. Ich habe dann stückweise die Verschlüsslung runter gesetz (von WPA2 zu WPA zu WEB zu keiner).
    Erst als ich die Verschlüsselung ganz weg gelassen habe ging das Internet...



    Wie kann ich mit Verschlüsselung surfen?
    Ich hatte in den Einstellungen beim IE schon so viel probiert, aber mit Verschlüsselung kam nie ein signal vom Router!


    Bitte helft mir,
    MfG Splinter
     
  2. 2. Dezember 2008
    AW: Internet über W-Lan nur unverschlüsselt

    Stell am Router mal 802.11b ein (11mbit) die MTU auf 1492 oder 1482, encryption WEP 64bit und steiger dich von da aus (das können auch die ältesten Karten). Ansonsten evtl. aufm anderen Kanal probieren (nimm mal 6 der is 100% FullDuplex ohne Frequenzüberschneidungen), vllt ma ne PCMCIA Wlan Karte ausleihen und damit testen bzw. mal nen anderen Router zum probieren leihen.

    Ich geh mal davon aus dass ihr mit dem Notebook nicht reinkommt oder?
    Ach und funktioniert der PC übers Wlan?
     
  3. 2. Dezember 2008
    AW: Internet über W-Lan nur unverschlüsselt

    Der PC ist via Lan-Kabel mit dem W-Lan-Router verbunden. Er ist leider nicht W-Lan-fähig.
    Also ich komme schon mit dem Notebook in das drahtlose Netzwerk rein, egal ob WPA2 oder WEB oder keine, aber ich bekomme nur dann Datenpakete vom W-LanRouter wenn keine Verschlüsselung (also keine Barriere) drin ist.

    Also das Notebook is schon fähig über W-Lan zu surfen, aber sobald eine Verschlüsselung dazukommt (die ja nun mal notwendig ist) gehts nicht mehr. Ich glaube ja das ich die nötigen Einstellungen im IE vlt nicht gemacht habe, weill ich nicht weiß was wo da ein Häckchen hin muss oder wo welche IP vllt hinkommt
     
  4. 2. Dezember 2008
    AW: Internet über W-Lan nur unverschlüsselt

    Das sieht für mich so aus als wäre im Router der Full Duplex Modus aktiviert. Das ermöglicht
    statt 54 Mbit/s bis zu 108 Mbit/s. Allerdings nur in eine Richtung xD
     
  5. 2. Dezember 2008
    AW: Internet über W-Lan nur unverschlüsselt

    Also bei meinem Notebook wird angezeigt:
    Verbindung: Hervorragend 54Mbit/s
     
  6. 2. Dezember 2008
    AW: Internet über W-Lan nur unverschlüsselt

    Check mal deine Firewall!
    Welches OS hast du installiert?
     
  7. 2. Dezember 2008
    AW: Internet über W-Lan nur unverschlüsselt

    Mein OS ist WinXp.

    Aber ich bin jetzt schon etwas weiter...
    Also mit WEB 64bit und WEB 128bit Verschlüsselung geht jetzt alles seinen Gang. Heißt also ich klicke das Netzwerk an, dann frag er nach Schlüssel, ich gebe Schlüssel und alles geht...

    Schelchte Nachricht ist, wenn ich das gleiche nun mit WPA oder WPA2 mache kommt folgende Meldung: "Es wurden kein Zertifikat gefunden, um Sie am Netzwerk anzumelden"


    Was kann das bedeuten und was kann ich dagegen machen?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.