Internet-Vorratsdatenspeicherung: Regierung will Netz ab 2008 überwachen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 25. April 2007 .

  1. 25. April 2007
    Ein Gesetzentwurf des Bundesjustizministerin sieht vor, dass Internet-Provider von 2008 an Verbindungsdaten und E-Mails ihrer Nutzer ein halbes Jahr lang speichern. Bisher war das für März 2009 vorgesehen.

    Berlin - Die Bundesregierung will die umfassende Speicherung von Internet-Verbindungsdaten offenbar früher als bisher geplant einführen. Dies geht laut Berliner Zeitung aus einem Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums hervor. Danach solle die Internetbranche bereits ab 1. Januar 2008 die Daten von Internet-Nutzern sowie deren E-Mail-Verkehr sechs Monate lang speichern. Bisher war geplant, diese Verpflichtung erst ab März 2009 einzuführen.

    Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco kritisierte die frühere Verpflichtung zur Datenspeicherung. "Die Zeitvorgabe ist völlig unrealistisch", sagte Hannah Seiffert, Leiterin des Verbindungsbüros in Berlin. Die Vorratsdatenspeicherung der Internet- und E-Mail-Verkehrsdaten sei mit herkömmlicher Überwachung nicht zu vergleichen und in technischer Hinsicht neu. Die Internetbranche stehe vor erheblichen finanziellen und organisatorischen Belastungen, da diese Daten bisher nicht gespeichert würden. "Die Unternehmen dürfen nicht auch noch durch die überhastete Umsetzung vor vollendete Tatsachen gestellt werden", sagte Seiffert.


    quelle: Spiegel Online
     
  2. 25. April 2007
    AW: Internet-Vorratsdatenspeicherung: Regierung will Netz ab 2008 überwachen

    Bin ja mal gespannt wie die Preise von Breitbandanschlüssen in die höhe steig weil die Kosten die die Provider mehr haben wird ja auf den kleinen Man´n umgerechnet, so zu sagen bezahlen wir unsere eigene Überwachung. Vorallem was haben die da von nichts, den die Richtig mist baunen sprich so Terroristen oder Kinderschänder, die wissen dann auch wie man Proxy benuzt, die werden vielleicht 1% mehr erfolgs quate haben als bis her, und da für so einen Technichen Aufwand, wenn ich dann schon immer sehe wie groß die Logdateien bei uns in der Schule und Firma sind, will ich erst garnicht wissen wieviele TerraByte die Provider am Tag zusammen bekommen.
     
  3. 25. April 2007
    AW: Internet-Vorratsdatenspeicherung: Regierung will Netz ab 2008 überwachen

    echt geile demokratie, die wir hier haben... ich frage mich, wie viele deutsche tatsächlich sooo besorgt um ihre sicherheit sind, dass sie der kompletten überwachung ihrer kommunikation rückhaltlos zustimmen würden.

    ich für meinen teil würds nich tun. allein schon, weil dadurch das prinzip der unschuldsvermutung außer kraft gesetzt wird, ohne das die freiheit in unserem staat stark eingeschränkt wäre.

    und das nur, damit, wenn ich hier jetzt schreiben würde "let's kill sch43ub13" meine ip rausgegeben werden könnte, mein provider meine adresse rausgeben dürfte und ich verurteilt werden könnte...
    ganz zu schweigen von der musik und filmindustrie, die natürlich auch immer an der nächsten sammelklage arbeitet.
     
  4. 25. April 2007
    AW: Internet-Vorratsdatenspeicherung: Regierung will Netz ab 2008 überwachen

    sachema en paar spasten dürfen hier entscheiden ob ein ganzes volk überwacht wird oder wie??
    wo solln das bitteschön hinführen, von wegen terrorgefahr sowas lächerliches, nennt mir mal einen großen terroranschlag in letzter zeit in deutschland!!!!
    und selbst wenn pro jahr vll 100 menschen in D durch irgendwelche terrorakte sterben sollten, is doch drauf geschissen da sterben ja mehr letue anner lebensmittelvergiftung jährlich^^
    lächerlich, die wollen nur en überwachungsstaat bilden
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.