Internetradio DJ wechsel

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von proHacker, 28. April 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. April 2006
    Hi Leute ich will demnächst ein internetradio starten mit Gema und sponsoren haben wir alles abgeklärt nur haben wir noch ein kleines aber schwieriges Problem zu lösen hoffe das mit jemand helfen kann also folgende:

    Wir nutzen zum senden dem Sam broadcaster (v.3.4.2)
    der Stream server ist Ice Cast 2

    das problem ist der DJ wechsel wenn ein DJ aufhört und ein anderer startet reißt der stream ab und der zuhörer muss neu verbinden um weiter zu hören. Gibt es eine möglichkeit das zu umgehen? (muss es ja geben passiert bei adneren radios die SAM benutzen ja auch nicht) also 10er für jeden der helfen kann.
     
  2. 28. April 2006
    bei icecast sollte das kein problem darstellen, da der radio daemon mehr als 1 dj verarbeitetn kann soweit ich weiß. da geht einfach der nächste dj mit stummen sound paar sek vorm disconnecten des ersten djs drauf und wartet bis derselbe runter is und lässts dann erst krachen. dadurch entfällt der clientseitige disconnect.

    (du könntest mir mal icecast beibringen, das hab ich nie so ganz gecheckt )
     
  3. 28. April 2006
    jo is kein problem kann ich dich irgendwie außerhalt vom IRC erreichen?

    Aber deine problem klösung hat einen nachteil gut IcqCast kan mehrere Streams senden allerdings kann ich nicht (oder finde die funktion nicht) 2 DJ Stations auf den gleichen stream connecten lassen wenn der stream nehmen wir jetzt mal den stream /test belegt ist kann der andere DJ nicht stumm auf /test senden gut er könnte z.B. unter /test2 senden allerdings müsste der user sich dan den komplett neuen stream laden oder die wiedergabe url ändern oder mach ich nen denkfehler?
     
  4. 29. April 2006
    zu 1. gar nicht ^^
    zu 2. und jetzt nochmal bitte mit interpunktation ^^

    btw. <sources>2</sources>
    war das nicht das?

     
  5. 29. April 2006
    ja genau wenn ich sources auf 2 stelle dann kann ich 2 streams an den stream server senden allerdings mus derjenige der zuhört sich für einen entscheiden. Und wenn DJ1 aufhört zu senden müssen sie den stream wechseln damit sie DJ2 hören können.

    Ich will das der DJ wechsel so abläuft das der stream nicht reißt und nicht gewechselt werden muss
     
  6. 29. April 2006
    aso, hm ok, das isn problem ^^ dachte man kann 2 djs parallel laufen lass....
    dann musst wohl auf das gute timing der djs hoffen ^^
     
  7. 29. April 2006
    wenn du mit gutem timing meinst das ein DJ vom stream springt und der andere in dem moment verbindet werden die zuhörer trozdem alle vom stream geschmissen und müssen ihn neu starten.

    Irgendeine lösung muss es doch geben andere radios schaffen es ja auch
     
  8. 1. Mai 2006
    Ich denke, wenn sich da keiner meldet, wirds auch keiner wissen.
    Bei so ner frage bist wohl in diversen Shoutcast oder Icecast communities besser aufgehoben.
    aber solltest du ne lösung finden, sag bescheid, interessiert mich auch
     
  9. 2. Mai 2006
    das mit den foren is ne idee allerdings haben die alles nur englische support foren was nen kleines problem ist

    Hmm villeicht noch ne kleine info das stream server system ist mir egal bzw. fast ich kann mit dem broadcaster über folgende systemne senden: ShoutCast, Liva365 und IceCast

    beforzuge allerdings IceCast als serversystem da ich damit schon länger arbeite.
    Aber falls es nen serversystem gibt was es unterstützt das 2 stations über einen stream verbinden können solls mir egal sein .

    Oder hab mal bisschen nachgedacht ist es möglich mit nem programm o.a. 2 streams zu einem zusammenzufügen?


    @ crack wenn ich ne lösung finde schreib ich natürlich. Ich habe schon weltwissen befragt (google) allerdings nur it gefunden.
     
  10. 2. Mai 2006
    ich denke doch mal das du zur schule gehst und dort english hast ...

    drüfte ja jetzt nicht das schwierigste sein zu fragen wie man ein dj wechsel macht ohne rezuconnecten ^^ oder ?
     
  11. 2. Mai 2006
    ich bin sicher er überlässt dir gerne den vortritt...
     
  12. 2. Mai 2006
    ^^ wenn er so ein gesagtes forum findet wieso nicht ^^

    ne jetzt mal im ernst es muss doch auch inoffizielle hilfe foren geben die auf deutsch sind ...
     
  13. 2. Mai 2006
    Doch looool nee aber mein englisch ist nicht gerade so fließend wie ich es gerne hätte.

    Ich habe eine Lösung gefunden der Stream Server ShoutCast kann einen stream noch einige sekunden aufrecht erhalten wodurch zeit besteht eine andere Station anzuschließen und den Stream fortzusetzen allerdings habe ich mir das Serbversystem angekuckt und muss sagen es ist fürn ***** die Frage ist nun wie kann man sowas in IcqCast umsetzen da muss es bestimmt irgendwelche module oder zusatz Damons für geben
     
  14. 2. Mai 2006
    jo aber das problem besteht dadurch weiterhin. der entleert nur den buffer. auch wenn n neuer verbindet kommts zum disconnect. wie gesagt, der einzige mir bekannte workaround ist perfektes timing. hat bisher auch nur paar mal gefunzt. könnte man fast ales glücksspiel bezeichnen ^^
     
  15. 2. Mai 2006
    ich habe 2 broadcaster auf 2 PCs im netzwerk die nebeneinander stehen beide haben den stream fertig einprogrammiert er muss nurnoch gestartet werden. ich halte beide müuse in der hand und drücke gleichzeitig auf stop und beim anderen start stream. Das ergebniss Stream disconnect. Von 10 mal traf das auch 10 mal zu ich habe auch verzögerungen von 1, 2, 3, 5 und 10 Sekunden versucht auch dies ohne erfolg (war ja klar). Wenn dieser wechsel über das internet statfinden würde würde der zeitunterschied länger als unter einer Sekunde sein also wird es nicht funktionieren.

    Das geilste alle radio stationen die ich kenne können den stream ohne timeout und reconnect übergeben. Ein radio kenne ich was sogar mit mehreren gleichzeitig über einen stream senden kann allerdings habe alle DJs die ich gefragt habe kein plan wie das system funktioniert.
     
  16. 2. Mai 2006
    Hallo,

    ich hab das hier grad mal getestet.

    Bei mir gehts ohne Probleme. Einen Stream Trennen und mir dem Anderen Verbinden.
    Darauf achten das der gleiche encoder mit exakt den gleichen einstellungen ausgewählt ist!

    Nu noch das richtige Timing sonst läuft der Puffer leer. 5 Sekunden sind aber noch in Ordnung.

    Getestet auf:
    SHOUTcast 1.9.5 Windows
    Winamp v5.21
    SHOUTcast Source v1.9.0

    PS: Den folge Stream mit 1. Sekunde stille anlaufen lassen der schneidet das sonst ab

    Edit:
    Encoder: Mp3 Encoder
    Encoder Settings: 96kbps, 44.100kHz, Stereo

    MFG

    Kantholz
     
  17. 2. Mai 2006
    stimmt, das könnte sein. klar, wenn sich die codierung ändert, muss der client neu verbinden. is die bitrate etc gleich, dann fällt das weg. damit hat sich das problem auch für mich erledigt ^^
     
  18. 2. Mai 2006
    Ja schön und gut hast du auch getestet wie der empfang is?? Also ich habs ausprobiert bin selber auf die idee auch schon gekommen aber habs sicherheitshalber nochmal getestet das ist bisher auch die beste lösung die mir eingefallen ist da der stream nicht offline geht sondern nur neu puffert aber niemand gekickt wird. Aber z.B. http://www.bm-radio.de kann mit mehreren moderatoren, DJs gleichzeitig senden über einen stream (infos stammen von einem freund ich höre das nicht). ich weiß nur das die mit Winamp senden also gehe ich davon aus das sie als server ShoutCast nutzen. Wenn Winamp und shoutcast das schaffen dann sollte das viel viel besser system des SAM Broadcasters und der nahezu gleich gute server IcwCast das auch schaffen können und vorallem mit ShoutCast hab ichs auch nicht hinbekommen.
     
  19. 3. Mai 2006
    Jep hab ich. Wie gesagt auf die gleichen Encoder einstellungen achten.

    oder

    auf dem Streaming Server auch winamp oder xmms laufen zu lassen. Und dann die Moderatoren über die Plalist hinzufügen.

    So wäre das Überings auch zu lösen wenn der letzte Moderator die Verbindung trennt das dann die playlist automatisch weitersendet.

    MFG

    Kantholz
     
  20. 3. Mai 2006
    ok ich lass das nun so mit gleichem encoder an buffert das zwar neu aber es fliegt keiner. Das mit winamp ist mir bekannt abe rich mag das system nicht der SAM broadcaster hat mehr möglichkeiten.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.